Finanzkolumne 19.11.2021, 12:53 Uhr

Wo kann ich heute mein Geld sicher anlegen?

Viele Aktien auf Rekordständen, Immobilien mit Risiken, Staatsanleihen mit negativen Realrenditen, Tagesgeld mit Strafzinsen: Wo besteht Sicherheit im Portfolio?

100 Euro Scheine

Geld sicher anlegen: Tipps gibt Finanzexperte Michael Thaler.

Foto: panthermedia.net/andreyphoto63

Sichere Anlagen sind nach wie vor so nachgefragt, dass im Endeffekt Anleger bereit sind für die Wertaufbewahrung zu bezahlen. Sei es direkt über Strafzinsen oder indirekt mit einer negativen realen Rendite, also der Rendite abzüglich der Inflation.

Gerade bei Staatsanleihen guter Emittenten, wie zum Beispiel des mit Höchstwertung AAA bewerteten Deutschland, zeigt sich, dass jede kleine Erholung im Zinsgefüge für Käufe institutioneller Anleger genutzt wird. So wurden 10-jährige deutsche Staatsanleihen massiv erworben, als diese fast die Nulllinie erreichten und mit minus 0,09 Prozent rentierten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Mangel an sicheren Anlagen bleibt

Dieser Mangel an sicheren Anlagen wird wohl noch länger Bestand haben. Dies ist auch der demographischen Entwicklung in den Industrieländern geschuldet. Von den 83 Millionen Deutschen sind mittlerweile 24 Millionen über 60 Jahre alt, knapp 30 Prozent. Da sich hier Fehler in der Geldanlage nur noch schwerlich durch zukünftiges Arbeitseinkommen ausgleichen lässt, ist es richtig konservative Anlagen zu berücksichtigen. Leider erhöht die zunehmende Nachfrage hiernach die Preise und die Renditen sinken.

Wo gibt es daher noch konservative Anlagen abseits der ausgetretenen Pfade? Im Bereich der Unternehmensanleihen gibt es auch bei Laufzeiten unter fünf Jahren noch gute Bonitäten mit Renditen von bis zu 2,5 Prozent.

Wie viele Aktien sollte ich in meinem Portfolio halten?

Oft lohnt es auch außerhalb des Euroraumes zu investieren. Der Euro tendiert durch das Verhalten der Europäischen Zentralbank dazu, tendenziell eine weiche Währung zu werden, die gegenüber anderen Währungen perspektivisch an Wert verliert. Daher bietet die Diversifikation in andere Währungsräume, wie zum Beispiel Kanada oder Norwegen eine doppelte Chance. Erstens liegt die Verzinsung dort auf einer ansprechenden Höhe. Zusätzlich ist für Euro-Anleger eher mit Aufwertungen im Devisenbereich zu rechnen.

Gold: Bestand kann sinnvoll sein

Gold hat in den vergangenen 10 Jahren auf US-Dollarbasis kaum einen Mehrwert für Anleger gebracht. Umso sinnvoller kann ein Goldbestand in der aktuellen Marktphase sein. Gewisse Inflationsrisiken in Kombination mit politischen Herausforderungen in einigen Teilen der Welt, sollte Gold Auftrieb geben. Zumindest bietet es eine gute Versicherung für ein Portfolio.
Auch im Aktienbereich gibt es noch konservative Anlagen mit Renditepotential. 2020 hat gezeigt, dass die Dividende nicht der neue Zins ist, als zahlreiche Aktiengesellschaften, zum Beispiel im Bankbereich die Dividende auf Anraten der Aufsichtsbehörden auf Null kürzen mussten. Aber konservative Aktien mit belastbaren Geschäftsmodellen können Anlegern helfen einen stabilen Werterhalt mit Renditepotential zu verknüpfen. Passende Unternehmen können zum Beispiel die vielgescholtene Deutsche Telekom sein, die es nun geschafft hat in den USA eine verlässliche Säule zu etablieren. In Verbindung mit dem stabilen Deutschlandgeschäft und den bei Pensionskassen ob der kontinuierlichen Erträge gefragten Funktürme, bietet die Aktie eine solide Chance-Risiko-Perspektive und kann für konservative Anleger ein möglicher Portfoliobaustein sein.

Tipp: Richtig absichern für die Altersvorsorge

Sicher Geld anlegen: Depot eröffnen und unterhalten

Insgesamt ist es für Anleger und Anlegerinnen unerlässlich am Kapitalmarkt tätig zu werden und ein Depot zu eröffnen oder zu unterhalten. Denn hier können noch sinnvolle konservative Portfoliobausteine dergestalt kombiniert werden, dass Anleger gut und sorgenfrei auch im Alter gut schlafen können.

Eine ertragsorientierte Sicherheit, die bei klassischen Bankprodukten oder Versicherungsprodukten, aber auch in weiten Teilen des Immobilienbereichs kaum noch zu erreichen ist.
Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie hier.

Weitere Themen:

Frauen sind besser bei der Geldanlage: Ein Mythos?

Aktien und Anleihen: Die Mischung macht´s

Ein Beitrag von:

  • Michael Thaler

    Porträtbild von Michael Thaler

    Vorstand der Top Vermögen aus Starnberg

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.