Stimmungsbarometer 04.05.2020, 09:47 Uhr

Warum es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen

Wer in den Tagen der Corona-Panik an den Börsen seine Wertpapiere verkauft hat, gehört jetzt zu den Verlierern. Denn viele Investoren haben ihre Bedenken sehr schnell über Bord geworfen und blicken nun mit Zuversicht auf die Zeit nach dem Virus.

Münzen Stapel

Foto: panthermedia.net/Violka08

Nach dem Crash ist vor der Hausse. Immer. So auch diesmal. Nach dem Ausverkauf im März haben sich Aktienmärkte in beeindruckender Geschwindigkeit von dem Corona-Schock erholt. Es ist eine klassische V-förmige Erholung. Das heißt, dass nach einem schnellen Absturz ein ebenso schneller Turnaround folgt, was in Kurs-Charts die Form eines V beschreibt. Dass es diesmal so schnell gehen würde mit der Erholung der Börsenkurse, hat viele Privatanleger sicherlich überrascht. Wer seine Aktien im März in einem Anfall von Panik verkauft hat, reibt sich nun angesichts der starken Kursperformance an den Aktienmärkten die Augen und blickt den steigenden Kursen nun staunend hinterher.

Angesichts der rasanten Entwicklung drängt sich natürlich die Frage auf, ob der Turnaround nur ein Strohfeuer ist. Diese Frage wird man mit Sicherheit erst in einigen Monaten beantworten können. Allerdings sprechen einige Indizien dafür, dass es gute Gründe für die Erholung gibt. Zunächst einmal ist da die grundsätzliche Sicht der Investoren auf die Wirtschaft. An der Börse wird schließlich nicht die Gegenwart gehandelt, sondern die Zukunft. Börsianer blicken über die Corona-Krise hinaus.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein-Firmenlogo
Architekt / Hochbauingenieur / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein
Reichelsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Produktmanager iTWO (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für die Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Eckerle Technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hydraulik (m/w/d) Eckerle Technologies GmbH
Malsch bei Karlsruhe Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Aktuell hat die Pandemie zwar einen starken Angebots- und Nachfrageschock ausgelöst. Das hat die Unternehmen natürlich hart getroffen. Doch die US-Notenbank Fed hat zur Stützung der heimischen Wirtschaft die Zinsen auf null gesenkt. Gleichzeitig wurde der Markt mit sehr viel Liquidität geflutet. Das könnte spätestens dann, wenn das Virus erfolgreich bekämpft ist und die Wirtschaft wieder wächst, zu kräftigen Kurssteigerungen bei Aktien führen. Denn in der Zeit nach Corona wird viel Kapital auf ein geringeres Warenangebot und weltweit auf noch niedrigere Zinsen treffen als es vor der Krise der Fall war. Eine Investition in Staatsanleihen ergibt aus Ertragssicht schon jetzt keinen Sinn mehr. Eine Lösung für das Dilemma bietet nur der Aktienmarkt. Dort sind noch vergleichsweise attraktive Renditen möglich.

Ein weiteres Argument dafür, dass es sich bei den Kurssteigerungen nicht um ein Strohfeuer handeln könnte, liefert die Entwicklung der Technologiewerte. Deren Aktien haben sich robust behauptet. Die Kurse liegen teilweise sogar schon wieder über dem Niveau, das sie vor der Corona-Krise hatten. Das hat einen guten Grund: Wir haben es im Gegensatz zu vielen anderen Krisen diesmal nicht mit einer Kurs-Blase zu tun. Die betreffenden Unternehmen weisen seit Jahren starkes Umsatz- und Gewinnwachstum auf und können ihr Wachstum möglicherweise noch viele Jahre fortsetzen. Es ist also tatsächlich wichtig, nicht nur die aktuelle Krise, sondern die Perspektiven in zwölf Monaten im Blick zu haben. Und da ergibt sich bei Qualitätswerten noch weiteres Wachstumspotenzial.

Vorsichtiger Optimismus

Natürlich ist ein gesundes Maß an Skepsis angesichts der raschen Erholung an den Wertpapiermärkten angebracht. Es ist schließlich auch denkbar, dass die hohe Liquidität und eine weniger intensive Globalisierung zu einer steigenden Preisspirale führen. Das Inflationsniveau könnte sich vielleicht sogar über einige Jahre oberhalb der Zwei-Prozent-Zielmarke der Zentralbanken etablieren. Doch ist das wirklich schädlich? Vermutlich würden die Zentralbanken in dieser Situation die Zinsen nur sehr vorsichtig erhöhen, um die sich erholende Wirtschaft nicht abzuwürgen. Ein nicht ungewollter Nebeneffekt dieses Vorgehens wäre eine schrittweise relative Entschuldung der hochverschuldeten Staaten weltweit.

Helge Müller ist Chief-Investment-Officer der Genève Invest in Luxemburg. Für ingenieur.de schreibt er in regelmäßigen Abständen Kolumnen zur privaten Vermögensverwaltung. Foto: Genève Invest

Helge Müller ist Chief-Investment-Officer der Genève Invest in Luxemburg. Für ingenieur.de schreibt er in regelmäßigen Abständen Kolumnen zur privaten Vermögensverwaltung.

Foto: Genève Invest

Kühlen Kopf bewahren

Vermutlich wird es in den nächsten Monaten noch zu Einbrüchen an den Kapitalmärkten kommen. Das gehört dazu. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es selten so schlimm kommt, wie viele erwarten. Deshalb gilt nun umso mehr die wichtigste Anlegertugend: Kühlen Kopf bewahren und Ängste abschütteln. Das zahlt sich langfristig aus. Denn jede Krise birgt große Chancen. Und auf jeden starken Einbruch erfolgt eine Erholung. Deshalb ist es derzeit riskanter, nicht investiert zu sein als investiert zu sein.

Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie hier.

Ein Beitrag von:

  • Helge Müller

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.