Auswirkungen von Coronavirus 17.03.2020, 14:04 Uhr

Coronavirus: VW macht Pforten dicht – mit Folgen für weitere Automarke

Das Coronavirus hat erhebliche Auswirkungen auf die Autoindustrie. Jetzt geht Volkswagen einen drastischen Schritt – mit Folgen für eine weitere Automarke.

Volkswagen-Werk in Zwickau: Der Autokonzern stoppt die Produktion wegen des Coronavirus an vielen Standorten. Foto:  Volkswagen AG

Volkswagen-Werk in Zwickau: Der Autokonzern stoppt die Produktion wegen des Coronavirus an vielen Standorten.

Foto: Volkswagen AG

Das Coronavirus hat erhebliche Auswirkungen auf die europäische Automobilindustrie. Zahlreiche Produktionsstätten in Europa liegen bereits still.

Coronavirus: VW macht dicht

Jetzt macht auch Volkswagen die Pforten dicht. An den allermeisten Standorten soll wegen des Coronavirus am Freitag die vorerst letzte Schicht laufen, heißt es aus dem VW-Betriebsrat. Zuletzt hatte es auch in deutschen Werken erste bestätigte Fälle von Corona-Infektionen gegeben. Den Betroffenen soll es Berichten zufolge wieder besser gehen, sie befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

_______

Mehr über das Coronavirus:

Coronavirus: Jetzt sind Medikamente in Sicht

Coronavirus: Wann darf ich im Home-Office arbeiten?

_______

„Im Vordergrund stand die Situation der Kolleginnen und Kollegen im direkten Bereich, wo auf den Montagelinien Schulter an Schulter an unseren Fahrzeugen gearbeitet wird“, heißt es in einem Brief des Betriebsrates an die VW-Mitarbeiter.

Das Robert-Koch-Institut hatte zuletzt Mindestabstände empfohlen, die in der Produktion kaum eingehalten werden könnten, so der Betriebsrat. Das Management habe deshalb beschlossen, die Werke vorerst dicht zu machen.

Zu spät, kritisiert die Mitarbeitervertretung bei Volkswagen. Der Betriebsrat verlangt vom VW-Vorstand mehr Klarheit und Verantwortung bei den geplanten Schließungen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Das Management müsse detaillierte Pläne für die einzelnen Werke vorlegen, heißt es demnach in einem Schreiben von Betriebsratschef an die Belegschaft. „Dazu zählt insbesondere das Werk in Zwickau, wo die Kolleginnen und Kollegen den ID-Anlauf stemmen. Wir erwarten hier eine Lösung – denn einige im Vorstand wollen ihrer Verantwortung offenbar nicht gerecht werden.“ Man könne nicht verstehen, warum die Mitarbeiter „ohne eine klare Ansage und ohne klare Worte aus dem Management für ein paar hundert Autos mehr eine Ansteckung riskieren sollen“.

Coronavirus hat auch Folgen für Audi

Die Folgen dieser Maßnahme für die Produktion bei Volkswagen sind kaum absehbar. Ebenso unklar ist, wie lange die Werke geschlossen bleiben sollen. VW-Chef Herbert Diess sagte, dass sich die meisten Werke auf eine zweiwöchige Unterbrechung einstellen.

Der Produktionsstopp betrifft auch die beiden Audi-Standorte in Deutschland. „Die Produktion in den Audi-Werken wird bis zum Ende der Woche kontrolliert runtergefahren“, zitieren Medienagenturen den Audi-Betriebsratschef Peter Mosch.

Am Montag hatte auch der Opel-Mutterkonzern PSA angekündigt, seine Werke in Europa mindestens bis zum 27. März zu schließen. Auch Autobauer Renault stoppt seine Produktion in Frankreich – gerade für ihn kommt das insofern zur Unzeit, als er seit Monaten kriselt. 12 Werke mit 18.000 Mitarbeitern sind laut Konzern-Mitteilung betroffen.

Coronavirus: Risiko in Deutschland „sehr hoch“

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat derweil die Einschätzung zur Gefahr durch das Coronavirus verschärft. Es stufte das Risiko für die Bevölkerung jetzt als „hoch“ ein. RKI-Präsident Lothar Wieler begründete die Neueinschätzung der Gefahr durch das Coronavirus mit der großen Dynamik der Pandemie und dem starken Anstieg der Fallzahlen.

Allerdings variiere das Risiko je nach Region und könne regional sogar als „sehr hoch“ gelten – wie etwa im Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, wo es nach Karneval die ersten Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen gegeben hatte. Bislang war die Gefährdung für die Bevölkerung in Deutschland durch das Coronavirus als „mäßig“ eingestuft worden. Zudem rechnen Experten mit einer nicht unerheblich hohen Dunkelziffer: RKI-Chef Wieler sagte, man müsse davon gehen, dass die Zahl der Erkrankten wesentlich höher sei, als sie dem RKI übermittelt würden. Derzeit liegt die Zahl an bestätigten Fällen in Deutschland bei mehr als 6.000.

Lesen Sie auch:

E-Autos: Diese Modelle sind 2020 auf dem Markt

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.