Rückversicherer 07.09.2012, 11:00 Uhr

Versicherungs-Ingenieur: Spannender als ein Tatort-Krimi

Ingenieurstellen sind bei Munich Re zwar dünn gesät, die Einsatzbereiche aber höchst abwechslungsreich. Gefragt ist technische Expertise, gepaart mit analytischem Denken, Offenheit für Neues und hoher Verantwortungsbereitschaft.

Mag der Tatortkrimi noch so ein Nervenkitzler sein – das Programm unmittelbar davor ist für Stephan Lämmle dennoch nicht zu toppen. „Die Nachrichten und der internationale Wetterbericht sind für mich spannender als der Krimi danach“, sagt Lämmle, Referatsleiter für Kraftwerkstechnik (Power & Utilities) beim Rückversicherer Munich Re.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Naturkatastrophen, Großfeuer, politische Entwicklungen oder terroristische Aktivitäten sind für seine Arbeit von zentraler Bedeutung. Lämmle: „Unsere Ingenieure befassen sich mit Bauprojekten, wie Tunnel-, Straßen- oder Hochhausbauten sowie der Montage und dem Betrieb von großen Industrieanlagen weltweit. Mein Hauptjob ist im Risikomanagement das Erkennen und Bewerten von Risiken, um maßgeschneiderte Versicherungslösungen für die Versicherungsnehmer zu entwickeln.“

Welche Risiken bestehen, wie wahrscheinlich ist deren Eintritt und wie hoch sind die damit verbundenen Kosten, lauten dabei die immer wiederkehrenden Kernfragen. Denn mit einer einmaligen Bewertung der technischen Risiken und Gefahren bei Planung, Bau und Betrieb einer Anlage ist seine Arbeit nicht beendet. „Wir betreuen unsere Kunden über die gesamte Laufzeit. Das beinhaltet natürlich auch Begutachtungen vor Ort“, erklärt Lämmle.

Reisen und Auslandsaufenthalte sind wichtiger Teil des Jobs, und genau das reizte den Energie- und Kraftwerksingenieur vor rund 17 Jahren zum Einstieg bei dem Rückversicherer. „Ich wollte mich als Ingenieur breiter aufstellen und nicht nur an einer Anlage arbeiten. Und ich wollte ins Ausland“, sagt Lämmle.

Glück gehörte freilich auch dazu. Die Ingenieurstellen als Underwriter, befugt zum Abschluss von Versicherungsverträgen, oder Claims Manager (Schadensingenieure) sind begehrt, gesucht werden berufserfahrene Ingenieure aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Mehrere Hundert Bewerber melden sich für den „Engineering Pool“, wie das zweijährige Ausbildungsprogramm für berufserfahrene Ingenieure genannt wird. „Hier lernt man sämtliche Abteilungen kennen, ist im Job eingebunden und übernimmt auch bereits Underwriting- bzw. Claims-Verantwortung.“

Zum Programm gehören übergeordnete fachliche Fortbildungen und versicherungsspezifische Seminare, ein Teamprojekt sowie ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in einer der über 50 weltweiten Außenstellen der Munich Re.

Lämmles erste Station nach der Einarbeitung hieß Südafrika. Vier Jahre lebte er in Johannesburg, betreute unter anderem Zuckerfabriken in Swasiland, Textilfabriken an der Elfenbeinküste und verschiedene Kraftwerke im südlichen Afrika einschließlich einem Wasserkraftwerk in Madagaskar.

Danach ging es für den zweifachen Familienvater als Underwriter und stellvertretender Chefingenieur nach London. Zurück in München, arbeitete er im Asienbereich, betreute den indischen Subkontinent, Japan und Korea.

Offenheit für andere Technologien, für andere Kulturen, Unternehmenskulturen und Professionen gehört für Lämmle zu den Grundvoraussetzungen in seinem Job. „Man muss sehr interdisziplinär arbeiten. Gefragt ist weniger der Detail-Ingenieur, der sich rein auf seine Fachkompetenz konzentriert, als vielmehr ein analytisch denkender Ingenieur, der eigenes Wissen auf andere Techniken oder Neuentwicklungen transferieren kann und über ein gewisses Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verfügt.“ Zudem sind kommunikative Fähigkeiten gefordert, um in der Geschäftssprache Englisch die technische Expertise auch für den Juristen, den Versicherungsfachmann oder Betriebswirtschaftler verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Unabdingbar sei auch die Bereitschaft, ständig weiterzulernen, um neue Techniken und unerprobte Methoden bewerten zu können und dafür innovative Versicherungslösungen zu entwickeln.

Denn ob Solarzellenhersteller oder Offshore-Windpark: Ohne Risikoübernahme des Versicherers in den verschiedenen Bereichen hätten viele der oftmals milliardenschweren Großprojekte wenig Chancen, Kreditgeber und Investoren zu finden. „Wir sind die Enabler für neue Techniken und geben dem Versicherten und den Finanzierern quasi ein Gütesiegel für die Qualität des Projektes oder der Anlage“, so Lämmle nicht ohne Stolz.

Beim für ihn auf lange Sicht womöglich spannendsten Projekt ist ebenfalls Ingenieur- und Versicherungsexpertise gefragt: Für die Wüstenstrom-Vision Desertec erstellt die Industrie-Initiative DII unter Beteiligung von Munich Re derzeit die geeigneten Rahmenbedingungen für Investitionen. Dabei geht es auf mehrere Jahrzehnte verteilt um Investitionen in der Größenordnung von mehreren Hundert Milliarden Euro.

Mehr als 50 internationale Partner sind beteiligt. Ziel des Großprojekts ist es, in Südeuropa, Nordafrika und dem Mittleren Osten mit Solar- und Windkraftwerken Strom aus erneuerbaren Energien sowohl für die Erzeugerländer zu produzieren als auch gleichzeitig damit einen Teil des europäischen Strombedarfs abzudecken.

Da der Rückversicherer mit seiner Initiative RENT (Renewable Energies and New Technologies) selbst investiert, sitzt Referatsleiter Lämmle bei solchen Themen mit auf der Investorenseite. „Die Risikobewertung ist dieselbe, aber man geht mit sich selbst ganz anders ins Gewissen. Versicherung ist zwar ein fundamentaler, aber nicht der einzige Baustein eines ganzheitlichen Risikomanagements“, so Lämmle.

Ein Beitrag von:

  • Herta Paulus

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.