Karrierestrategie 02.09.2016, 00:00 Uhr

Trend: Rosige Aussichten für Elektroingenieure

Ingenieure der Elektrotechnik haben das Know-how, der Digitalisierung in den Unternehmen Leben einzuhauchen. Darum sind sie die gefragtesten Fachkräfte.

Die Digitalisierung sorgt für mehr Bedarf an Fachkräften, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik.

Die Digitalisierung sorgt für mehr Bedarf an Fachkräften, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik.

Foto: panthermedia.net/outsiderzone

Produktionsstätten, Häuser, ganze Städte werden smart. Alles wird vernetzt, verkabelt und mit Sensorik ausgestattet. Jedes noch so kleine Ding wird eines Tages kommunizieren mit den kleinen und großen Dingen um sich herum und jenen in der Servicestation hunderte Kilometer entfernt.

Mit diesem allumfassenden Einzug der Digitalisierung steigt der Bedarf an Frauen und Männern mit elektrotechnischer Ausbildung. Und zwar so stark, dass die deutschen Hochschulen ihn selbst nicht befriedigen können, so das Ergebnis einer Studie des Instituts für Wirtschaft in Köln im Auftrag des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Demnach werden in den kommenden zehn Jahren 100.000 Fachkräfte mit Elektroingenieurausbildung mehr benötigt als der deutsche Arbeitsmarkt bieten wird.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Wie viel verdienen Elektroingenieure?

Elektroingenieure in Deutschland

Die letzten verfügbaren Daten von 2013 gehen davon aus, dass 2013 rund 512.500 Elektroingenieurinnen und -ingenieure in Deutschland lebten. Davon waren drei Viertel erwerbstätig – als abhängig Beschäftigte, Lehrkräfte, Führungspersonal oder Selbstständige, 2% der Elektroingenieure im Ingenieurberuf waren arbeitslos.

Ein Großteil der Nicht-Erwerbspersonen war im Ruhestand. Zwar arbeitet noch jeder zehnte Elektroingenieur auch im Alter von über 64 Jahren weiter, dem stehen aber viele Rentner entgegen, die sich bereits im Alter von 56 Jahren aus dem Arbeitsleben zurückziehen.

Der Arbeitsmarkt verlangt nach Elektroingenieuren

Die Jobdatenbank von ingenieurkarriere.de zeigt, dass Elektroingenieure bereits heute zu den meistgesuchten Fachkräften gehören. Allein in den letzten sieben Tagen wurden dort deutschlandweit 100 Positionen für studierte Elektroingenieure angeboten: ob als Trainee in der Elektronikentwicklung, als Projektingenieur in der Leittechnik oder Manager für Regulierungsfragen.

Der Vorteil ihres Wissens ist, dass es in nahezu jeder Branche gebraucht wird. So sind die Elektroingenieure in der Elektroindustrie, im Baugewerbe, der Energie- und Wasserversorgung sowie im Fahrzeug- und Maschinenbau zu Hause. Ebenso viele Erwerbstätige E-Ingenieure wie die Industrie weist jedoch der Dienstleistungssektor auf. Ob in den wissensintensiven technischen Dienstleistungen, als Erzieher und Lehrkräfte oder Informations- und Kommunikationsfachleute: Elektroingenieure sind Tausendsassas.

Hohe Nachfrage stabilisiert das Gehaltsniveau

Der klassischen Theorie folgend, steigt mit der Nachfrage auch das Angebot. In unserem Fall hieße das: Verlangt der Arbeitsmarkt nach mehr Elektroingenieuren, sind die Unternehmen auch bereit, für den benötigten Fachmann oder die benötigte Fachfrau ein üppiges Gehalt hinzublättern. Der Verdienst für Neulinge in der Elektroindustrie ist die letzten Jahre stetig gestiegen, wie die Gehaltsstudie von ingenieurkarriere.de nahelegt.

Eine generelle Aussage lässt sich anhand dieser Angaben aber nur schwer treffen, da das Gehalt von so vielen Faktoren beeinflusst wird. Etwa der Branche, der Position, der Berufserfahrung, der Größe des Arbeitgebers, der Region und, und, und. Ingenieure der Elektrotechnik werden künftig dennoch immer weniger Zurückhaltung in den Gehaltsgesprächen üben müssen.

Kluge Köpfe werden auch im Ausland gesucht

Der Bedarf an Nachwuchs ist angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt gigantisch. Jedes Jahr dürften etwa 10.000 Ingenieure der Elektrotechnik gesucht werden, ein Bedarf, der schon heute die Zahl der heimischen Absolventen übersteigt.

In der Folge werden wohl noch mehr Ingenieure aus dem Ausland angeworben werden. Schon 2013 hatten rund 10% aller erwerbstätigen Elektroingenieure einen ausländischen Abschluss in der Tasche, viele kamen aus Südeuropa. Dieser Trend wird sich fortsetzen.

Tipp:
Arbeitsbedingungen für Ingenieure in der EU

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.