Digitalisierung in der Produktion 03.04.2019, 07:01 Uhr

Neue Sensortechnik für das industrielle Internet der Dinge

Ein Start-up aus Hannover hat eine Kombination aus Hardware und Software entwickelt, um eine digitale Messtechnik anbieten zu können, die ohne großen Aufwand eingesetzt und ausgelesen werden kann.

Foto eine Förderbandes mit neuer Messtechnik

Einen Prototyp für die Überwachung von Förderbändern haben die Ingenieure bereits entwickelt.

Foto: IPH

Als die ersten Computer auf den Markt kamen, konnten nur Experten sie bedienen. Selbst der Beginn der Personal Computer löste noch einen Ansturm auf Volkshochschulkurse in der Computersprache Basic aus. Heute ist das nicht mehr vorstellbar. Programme öffnen sich mit einem Klick und müssen möglichst intuitiv bedienbar sein. Schließlich sollen PC, Smartphone, Tablet & Co. den Benutzer unterstützen und ihm Zeit ersparen. Sie sollen funktionieren, ohne dass umfangreiches Hintergrundwissen notwendig wäre. Von genau diesem Ansatz ist die Industrie 4.0 größtenteils noch weit entfernt, und das Hannoveraner Start-up Bitmotec GmbH hat sich aufgemacht, das zu ändern. Die Unternehmer wollen erreichen, dass sich digitale Messtechnik bald so einfach bedienen lässt wie ein Smartphone.

Hardware und Software für die Messtechnik aus einer Hand

Das Internet der Dinge betrifft nicht nur den Privatsektor, wo beispielsweise Kühlschränke mit dem WLAN vernetzt werden können, um selbstständig Lebensmittel im Online-Supermarkt nachzubestellen. Auch das industrial Internet of Things (IIoT) ist im Vormarsch. Die Digitalisierung ist hier jedoch weitaus komplexer. Das hängt zu einen mit den sehr hohen Anforderungen, beispielsweise durch spezielle Maschinen, zusammen. Zum anderen wäre es größtenteils mit viel zu hohen Kosten verbunden, vorhandene Geräte auszutauschen. Unternehmen sind daher auf individuelle Lösungen angewiesen, die sie gemeinsam mit Sensorherstellern, Softwareanbietern und Entwicklungsdienstleistern erarbeiten müssen. Hier setzt Bitmotec an – und will für den Bereich der Messtechnik sowohl Hardware als auch Software im Paket anbieten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

„Wir wollen die Digitalisierung vereinfachen“, sagt Unternehmensgründer Florian Podszus. „Die IIoT-Sensoren sollen von jedem bedienbar sein, so wie jeder einen Laptop oder ein Smartphone bedienen kann.“ Grundlage sind intelligente, generische Sensoren, die sich jedes Unternehmen, abgestimmt auf den eigenen Bedarf, nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellt. Damit soll es beispielsweise möglich sein, Förderbänder so gut zu überwachen, dass eine defekte Tragrolle oder ein zu hoher Energieverbrauch schnell erkennbar werden. Auf dieser Weise tragen die Sensoren gleichzeitig zu mehr Energieeffizienz bei.

Prototyp für die Überwachung von Förderbändern

Der Schwerpunkt des IIoT-Sensorbaukastens liegt klar auf einer einfachen Bedienung. Nach Angaben der Erfinder könne die Technik ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden, um Maschinendaten aufzunehmen und intelligent auszuwerten. Zudem lassen sich die smarten Sensoren grundsätzlich auch in Augmented-Reality-Anwendungen integrieren, also in Technologie, die verwendet wird um eine virtuelle Realität zu schaffen, etwa 3D-Modelle der Produkte.

Der Prototyp der IIoT-Messtechnik besteht aus einem Temperatursensor, einem Strom- und Schwingungssensor und einer 3D-Kamera. Für die Installation werden die Sensor-Module an unterschiedlichen Stellen eines Förderbands befestigt und über ein mobiles Gerät eingerichtet, etwa über einen Tablet-Computer. Die Messdaten sendet das System an eine Cloud, wo sie automatisch ausgewertet und auf der Benutzeroberfläche des Kunden angezeigt werden. Der Unternehmer sieht auf seinem Dashboard dann unter anderem Grafiken zum Stromverbrauch, zu den Energiekosten, zum Schwingungsverlauf und zu den Volumenströmen. Abweichungen, etwa durch defekte Bauteile, werden auf diese Weise schnell sichtbar. Ausfalle lassen sich so vermeiden und die Kosten für Strom und Wartung reduzieren. Da die künstliche Intelligenz in der Software der Cloud steckt, sind für die Bedienung des Systems keine speziellen IT-Kenntnisse oder Schulungen erforderlich.

Weitere Einsatzgebiete denkbar

Im ersten Schritt will Bitmotec die IIoT-Sensoren für Fördertechnik zur Marktreife bringen. Dafür erhalten die Unternehmer das EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums. Podszus hat aber bereits weitere Pläne: „Unser IIoT-Sensorbaukasten lässt sich später für ganz verschiedene Anwendungen wie beispielsweise in der Versicherungsbranche oder im Agrarbereich einsetzen“, sagt er. Dafür sollen die Sensoren für unterschiedliche Einsatzgebiete angepasst werden. „Denn wenn die Hardware erst einmal da ist, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.“

Bitmotec stellt seine Entwicklung auf der Hannover Messe vor, in Halle 16 an Stand H03.

Ein Beitrag von:

  • Thomas Kresser

    Thomas Kresser ist Biologe und ausgebildeter Journalist. Er arbeitet unter anderem für das VDI Technologiezentrum, das Medizinportal NetDoktor, die Ärzteplattform Esanum und die Bauer Media Group. Thomas Kresser war Chefredakteur/stellv. Chefredakteur von DocCheck, Lifeline, Medscape und Onmeda. Er ist Gründer und Gesellschafter von ContentQualitäten. Seine Schwerpunkte: Biowissenschaften, Medizin, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digital Health

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.