Neuer Ornithopter entwickelt 16.01.2014, 14:00 Uhr

Fliegende Mini-Qualle könnte in Zukunft Luftverkehr überwachen

Es sieht aus wie eine Qualle, sein Element ist aber die Luft. New Yorker Wissenschaftler haben ein winziges Fluggerät entwickelt, das sich in der Luft bewegt wie eine Qualle im Wasser.

New Yorker Wissenschaftler haben ein winziges Fluggerät entwickelt, das sich in der Luft bewegt wie eine Qualle im Wasser.

New Yorker Wissenschaftler haben ein winziges Fluggerät entwickelt, das sich in der Luft bewegt wie eine Qualle im Wasser.

Foto: dpa

Die Forschung beschäftigt sich schon länger mit der Entwicklung winziger Fluggeräte, die in der Luft technische Aufgaben übernehmen können. Entwickelt werden in erster Linie Ornithopter – Fluggeräte, die sich durch den Schlag von Flügeln bewegen. Ihr Vorteil: Die schwingenden Flügel erzeugen den Auftrieb und die Manövrierfähigkeit in einem System. Dadurch lässt sich Gewicht einsparen. Bislang orientierten sich die Wissenschaftler dabei vor allem an Vögeln und Insekten. Die erwiesen sich bislang aber als nicht stabil genug.

Stabiler als bisherige Mini-Flieger

Das Fluggerät der New Yorker Forscher Leif Ristroph und Stephen Childress ahmt die Bewegung einer Qualle nach. Das Gerät ist 2,1 Gramm leicht und besteht aus drei Ringen aus Carbonfasern, einem kleinen Motor und vier acht Zentimeter langen Flügeln, die mit einer transparenten Polyesterfolie bespannt sind. Es sei der erste Ornithopter, der ohne Regelung und aerodynamische Stabilisierung etwa durch Segelflächen auskomme, sagen seine Erfinder Leif Ristroph und Stephen Childress von der Universität New York. Durch die quallenförmige Konstruktion sei es stabiler als die bisherigen Mini-Fluggeräte, die Insekten nachempfunden waren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Der Radius des neuen Fluggeräts ist bislang allerdings eingeschränkt: Der Motor wird nicht mit einer Batterie betrieben, sondern über eine externe Stromquelle. Mit ihr ist der Flieger über ein Kabel verbunden. Auf diese Weise lässt sich die Volt-Zahl und damit die Frequenz der Flügelschläge regulieren.

Gerät soll noch kleiner werden

Die Forscher gehen davon aus, dass ihre Entwicklung in Zukunft für die Überwachung der Luft und des Verkehrs benutzt werden kann. Dafür wollen sie das winzige Fluggerät noch weiter verkleinern – ihr Ziel ist ein ein Zentimeter kleines Flugzeug. So käme es auch in enge Zwischenräume und könne weitgehend unbeobachtet fliegen. Dafür, so Ristroph, müsse es möglichst einfach sein. „Und unseres ist das Einfachste“, ist er überzeugt.

 

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.