Intelligente Banknoten 09.11.2016, 10:29 Uhr

Fälschungssicher: Geldscheine sollen künftig einen Lebenslauf bei sich tragen

Forscher in Lemgo entwickeln Geldscheine, die mit optischen Speichern ausgestattet sind. Darin sind die Lebensläufe aufgelistet, die Lesegeräte an den Kassen auslesen. Gefälschte Banknoten haben keinen Lebenslauf.

Banknoten sollen smart werden. Lemgoer Forscher arbeiten daran, Geldscheine mit chemischen Substanzen auszustatten, die optisch veränderbar sind und als Datenspeicher genutzt werden können.

Banknoten sollen smart werden. Lemgoer Forscher arbeiten daran, Geldscheine mit chemischen Substanzen auszustatten, die optisch veränderbar sind und als Datenspeicher genutzt werden können.

Foto: Jens Wolf/dpa

Mit Bargeld bezahlen ist beliebt. Während Scheckkarten gesperrt werden können, wenn der Besitzer seine Kreditwürdigkeit verloren hat, kann er mit Scheinen und Münzen weiterhin einkaufen. „Banknoten sind anonyme Zahlungsmittel und diskriminierungsfrei“, sagt Professor Volker Lohweg vom Institut für industrielle Informationstechnik der Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Er leitet ein Team aus Wissenschaftlern und Industrieforschern, die ein ehrgeiziges Ziel haben: Die Entwicklung einer intelligenten Banknote.

Die smarte Banknote wird am Point of Sale, etwa der Kasse eines Supermarktes, mit dem Lesegerät kommunizieren. Sie sagt ihm, wenn sie gerade ausgegeben worden ist, dass sie frisch aus der Druckerei kommt, also keine Fälschung ist. Hat sie schon einige Zahlungsvorgänge auf dem Buckel teilt sie auch das mit. „Das ist eine Art Lebensscheckheft“, sagt Lohweg. Man könne sich das vorstellen wie das Scheckheft eines Autos, in dem die Inspektionen aufgelistet sind. Gefälschte Banknoten haben keinen Lebenslauf.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Biophotonische und optische Methoden

Wie genau die Informationen auf den Banknoten gespeichert und ausgelesen werden ist noch offen. „Auf jeden Fall wenden wir biophotonische und optische Methoden an“, sagt Lohweg. Denkbar wären Farbänderungen, hinter denen sich die Informationen verbergen. Doch das allein wäre bei weitem zu unsicher, weil Fälscher leichtes Spiel hätten. „In drei Jahren kann ich ihnen sagen, wie wir es gemacht haben“, sagt Lohweg. „Es ist schließlich ein Forschungsprojekt.“

Die intelligente Banknote der Zukunft soll beim Bezahlen mit dem Lesegerät an der Kasse kommunizieren und ihren Werdegang offen legen.

Die intelligente Banknote der Zukunft soll beim Bezahlen mit dem Lesegerät an der Kasse kommunizieren und ihren Werdegang offen legen.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Auch aus patentrechtlichen Gründe nennt er keine Details. Professor Hans-Jürgen Danneel vom OWL-Institut für Lebensmitteltechnologie, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist, formuliert es so: „Chemische Substanzen werden so auf die Banknote aufgebracht, dass sie optisch veränderbar sind und wie ein Speicher verwendet werden können.“

Strom spielt keine Rolle

Klar ist nur, dass die Banknote ganz ohne Strom auskommt, also weder eine ultraflache Batterie hat noch ein Empfangsgerät für die drahtlose Stromübertragung. Diese Geräte würden den Stress nicht aushalten, dem ein Geldschein ausgesetzt ist, etwa wenn er einfach in die Hosentasche gesteckt wird.

Intelligenter Schutz im Zahlungsverkehr durch smarte Banknoten, kurz SmartBN, heißt das Forschungsprojekt, an dem industrieseitig der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer beteiligt ist. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Entwicklung mit rund 800.000 Euro.

Aber auch beim bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es stetig Neuerungen, um die Sicherheit zu verbessern – beim Bezahlen mit dem Smartphone zum Beispiel eine Gesichtserkennungssoftware.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.