Veredelung der Kakaobohne 15.07.2014, 06:55 Uhr

Der Weg zum Schokoaroma führt über Mikroorganismen

Eine Warnung vorweg: Willensschwache Naschkatzen sollten diesen Text nicht lesen. Es geht um Schokolade, das Entstehen der Aromen und sehr viel Kakao. Doch interessiert? Na gut: Ein Team von Biotechnologen hat jetzt verfolgt, welche Mikroorganismen beteiligt sind, um der Kakaobohne die weltweit beliebten Schokoladen-Aromen zu entlocken. Das Ergebnis könnte den Ertrag der Kakaoproduktion steigern.

Die in der Kakaofrucht enthaltenen Bohnen und das Fruchtfleisch fermentieren unter Bananenblättern mehrere Tage in der Sonne.

Foto: Nestlé S.A.

Den Schokoladenbaum gibt es nicht – sehr zum Leidwesen von Generationen von Kindern. Doch auch das Kauen von Kakaobohnen direkt aus der frisch gepflückten Kakaofrucht bringt nicht das gewünschte Ergebnis: Nach Schokolade schmeckt da erstmal gar nichts. Dem Grund dafür sind Biotechnologen an der Saar-Uni in Saarbrücken gemeinsam mit Forschern des Nestlé Research Centers in Lausanne nachgegangen. Das Team um Professor Christoph Wittmann hat sich den Weg von der Ernte über die Fermentation bis hin zur Weiterverarbeitung genau angesehen und interessante Entdeckungen gemacht, die sie in der renommierten Fachzeitschrift „Applied Environmental Microbiology“ veröffentlicht haben.

Bei der Entstehung des typischen Schokoladengeschmacks hat vor allem das Innenleben der Mikroorganismen zentralen Einfluss. Diese setzten einzelne Nährstoffe um und beteiligten sich an der initialen Kakao-Fermentation, erklärt Wittmann. Fermentation, eine Art von Gärung, bezeichnet eine enzymatische Umwandlung organischer Stoffe – genau die hat die Wissenschaftler so interessiert. „Wir haben gewissermaßen einen Blick auf den molekularen Verkehr durch die Stoffwechselwege der Zellen geworfen, etwa so, als ob, man den Straßenverkehr in einer Großstadt aus der Luft beobachtet“, veranschaulicht Christoph Wittmann den Verlauf der Laboruntersuchungen.

RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job

Der Weg zum Genuss ist höchst lebendig

Die Veredelung zu dem weltweit so beliebten Genussmittel – allein in Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei rund zehn Kilo Schokolade im Jahr – beginnt direkt nach der Ernte, wenn die Bauern die Kakaobohnen und das noch daran haftende Fruchtfleisch mit Bananenblättern abdecken und erst einmal ein paar Tage in der Sonne stehen lassen. Dann nehmen natürliche Mikroorganismen die Arbeit auf; der erste Schritt auf dem Weg zur Schokolade ist getan. Dass Hefen, Milch- und Essigsäurebakterien an diesem Prozess beteiligt sind, der die simplen Kerne einer Frucht in die „Speise der Götter“, wie die Maya den Kakao nannten, verwandelt, war schon länger bekannt.

Acetat als Schlüsselsubstanz

Neu war den Wissenschaftlern dagegen, dass diese Mikroorganismen eng zusammenarbeiten, um schließlich das Salz der Essigsäure – Acetat – zu bilden. Acetate kommen in unterschiedlichen Formen in allen biologischen Organismen als Stoffwechselprodukt vor.

Professor Christoph Wittmann und seine Mitarbeiterin, Judith Becker, untersuchen einen Mikroorganismus, der an der Fermentation der Kakaobohnen beteiligt ist.

Quelle: Saar-Uni/ AG Wittmann

Bei der Fermentation der Kakaobohnen beobachteten die Forscher, dass die Essigsäurebakterien Milchsäure und Ethanol als Nährstoffe benötigen. Beides wird von den anderen Mikroorganismen produziert, den Hefen und den Milchsäurebakterien. Nur, wenn alle Stoffe und Mikroorganismen in ausreichender Menge vorhanden sind, entsteht das benötigte Acetat. Und ohne diese Schlüsselsubstanz sei die Entstehung des begehrten Schokoladenaromas nicht möglich, betont Wittmann.

Starterkulturen steigern den Ertrag der Kakaoernte

Bei der Fermentation der Kakaobohnen, wie sie traditionell von den Kakaobauern angestoßen wird, sind bereits alle Zutaten vorhanden, doch wenn auch nur eine Komponente fehlt, kann sich das gewünschte Aroma später nicht entfalten. Daher könnten die Erkenntnisse der saarländischen Forschung das Ergebnis in der Kakaoproduktion von Nutzen sein, betont Wittmann: „Durch den Einsatz von natürlichen Starterkulturen, die die richtige Kombination der Mikroorganismen enthalten, könnten Kakaobauern den Ertrag von Kakao-Fermentationen verbessern.“

• Judith Bexten

Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.