Sensationeller Fund in der Sahara 22.11.2013, 08:45 Uhr

4,4 Mrd. Jahre alter Meteorit aus dem Hochland des Mars entdeckt

Beduinen haben in der Sahara Nordwestafrikas einen Meteoriten des Mars gefunden, der das unglaubliche Alter von 4,4 Milliarden Jahre haben und aus dem südlichen Hochland stammen soll. Nie zuvor fand man einen Meteoriten aus dieser Region des Mars. Jetzt kann endlich das frühe Wachstum der Marskruste erforscht werden. 

Der aufgeschnittene Marsmeteorit NWA 7533: Er wurde in der Sahara Nordwestafrikas gefunden und soll 4,4 Milliarden Jahre alt sein.

Der aufgeschnittene Marsmeteorit NWA 7533: Er wurde in der Sahara Nordwestafrikas gefunden und soll 4,4 Milliarden Jahre alt sein.

Foto: dpa/Luc Labenne

Meteoriten aus den nördlichen Tiefebenen des Mars wurden auf der Erde schon gefunden. Aus dem südlichen Hochland jedoch hatte man bisher noch nie ein Relikt entdeckt. Umso kostbarer ist das jetzt der vorliegende nur 40 Millimeter große und 84 Gramm schwere Gestein: Es gibt erstmals Einblicke in die frühe Geschichte des Roten Planeten.

„Dieses kraterübersäte Terrain gilt seit langem als Schlüssel zur Geburt und Jugend des Mars“, erklärt Munir Humayun von der Florida State University begeistert. Mit dem Fund des Meteoriten, der jetzt die Katalognummer NWA 7533 trägt, konnten Forscher erstmals eine Untersuchung an einem Gestein aus dem südlichen Hochland des Roten Planeten vornehmen. Chemische Zusammensetzung und das hohe Alter weisen auf darauf hin, dass der Meteorit aus dieser Gegend stammt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Zirkonkristalle weisen auf das Alter von 4,4 Milliarden Jahren hin

Der Steinbrocken soll einer Laboranalyse zufolge 4,4 Milliarden Jahre alt sein. Mit Hilfe eines Massenspektrometers fanden die Forscher in seinem Inneren Zirkonmineralien aus der frühesten Frühzeit unseres Sonnensystems. Sie entstanden durch das Schmelzen der ersten Marskruste.„Das ist nur rund 100 Millionen Jahre, nachdem sich der Staub im Sonnensystem legte“, so Humayun. „Jetzt wissen wir, dass der Mars in dieser frühen Phase der Planetenbildung eine Kruste hatte und dass diese gleichzeitig mit den ältesten Krusten von Erde und Mond entstanden ist.“

Marskruste veränderte sich noch vor 1,7 Milliarden Jahren

Die Marskruste veränderte sich noch mehrmals nach ihrer Entstehung. Erste chemische Untersuchungen zeigten, dass besonders vor etwa 1,7 Milliarden Jahren eine große Veränderung in der Kruste stattfand. Die Kruste könnte möglicherweise erneut aufgeschmolzen sein. Wieso es jedoch zu dieser Veränderung kam, wissen die Forscher noch nicht.

Erklärung für die zwei unterschiedlichen Mars-Hälften

Die Wissenschaftler hoffen, mit dem Fund eine Erklärung für den in zwei Hälften geteilten Roten Planeten zu finden. Im Norden des Mars gibt es hauptsächlich flache Ebenen und viele große Senken – im Süden hingegen liegt das Hochland. Es ist etwa sechs Kilometer höher und mit einer großen Anzahl von  Kratern übersät. Die Kruste besteht in dieser Gegend aus einem anderen Material als in den nördlichen Tiefebenen und sie ist zudem etwa 30 Kilometer dicker als im Norden.

Der Grund dieser zwei geteilten Hälften ist bisher unbekannt. Es gibt nur eine Vermutung, dass es in der Frühzeit einen gewaltigen Einschlag gegeben haben muss. Möglicherweise kam es aber auch dazu, als die inneren Schichten des Mars entstanden waren.

Die Untersuchungen befinden sich noch im Anfangsstadium. Weitere Analysen sollen Aufschluss über die Entwicklung des Mars geben. Auch Hinweise zu den damals vorhandenen Bedingungen, die wesentlich lebensfreundlicher als heute waren.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.