Für Entwicklungsländer 26.09.2016, 14:09 Uhr

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

In 60 Einzelteile zerlegen und im Paket verschicken: Das ist das Prinzip von Ox – ein kompakter Offroader für Entwicklungsländer. Designer ist Gordon Murray, der mit dem Supersportwagen McLaren F1 bekannt geworden ist. 

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Nicht schick, aber praktisch: Die 1,6 t leichten Lkws sollen Wasser, Getreide und Düngemittel in schwer befahrbare Gebiete transportieren. 

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Ox: Der kompakte Offroader lässt sich aus 60 Einzelteilen zusammenbauen. Laut Hersteller ist das in zwölf Stunden erledigt.

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Der Designer des Ox Gordon Murray: Der südafrikanische Ingenieur und ehemalige Formel 1-Rennwagenkonstrukteur hat auch schon den McLaren F1 mitentwickelt.

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Wie bei Ikea: Formel 1-Designer baut Offroader zum Zusammenstecken

Foto: Global Vehicle Trust

Was tun, um Lkws günstiger in Entwicklungsländer verschiffen zu können? Die Antwort des Herstellers Global Vehicle Trust (GVT) aus London: einen Truck namens Ox bauen, der sich nach dem Ikea-Prinzip aus 60 Einzelteilen zusammenstecken lässt. Das ermöglicht einen platzsparenden Transport. Sechs Bausätze verpackt in Kartons passen so in einen elf Meter langen Standard-Schiffscontainer. Kompakter geht es kaum.

Ox lässt sich in zwölf Stunden zusammenbauen

Vor Ort lassen sich die verschraubten Sperrholzplatten zum Truck zusammensetzen. Das manuelle Fünfgang-Getriebe ist bereits in das Fahrgestell integriert, ebenso der Motor – ein 2,2-L-Vierzylinder-Saugdiesel mit 100 PS und 310 Nm Drehmoment. Die 16-Zoll-Räder mit Scheibenbremsen sind an Einzelradaufhängungen geführt. Komplexe Bauarbeiten sind also nicht notwendig. Laut GVT brauchen drei Mann nur zwölf Stunden, um den in einem Paket gelieferten Bausatz in einen fahrbaren Lkw zu verwandeln.

Überraschend ist, wer sich hinter dem Design des Ox verbirgt. Niemand Geringerer nämlich als Gordon Murray – ein südafrikanischer Ingenieur und ehemaliger Formel 1-Rennwagenkonstrukteur, der auch schon den McLaren F1 mitentwickelt hat. Diesem legendären Supersportwagen zollt Murray mit dem Ox sogar einen kleinen Tribut. Denn auch im faltbaren Lkw befindet sich das Lenkrad in der Mitte. Das hat aber auch einen pragmatischen Grund. Der Ingenieur umgeht damit spezielle Anforderungen für den Recht- und Linksverkehr, sodass sich Ox in die ganze Welt verschiffen lässt.

13 Personen finden im zusammensteckbaren Lkw Platz

Der 4,23 m lange Ox sieht zwar nicht sonderlich schick aus, ist aber praktisch: Der 1,6 t leichte Truck hat 7000 l Stauraum, die für drei Europaletten oder 13 Personen ausreichen. Er soll mit fast jedem Terrain klarkommen. Das prädestiniert ihn für den Transport von Wasser, Getreide, Düngemittel und Baumaterial in schwer befahrbare Gebiete. Und falls sich Ox einmal im Sand festfährt, lassen sich Einzelteile der Rückbank als Sandbleche verwenden. „Ehrlich gesagt folgt die Form einfach der Funktion“, sagt Murray dem Onlinemagazin Cardesignnews. „Mir war immer klar, dass es am Ende ´hässlich´ sein würde. Aber bisher hat sich noch niemand beschwert.“

Und wann kommt Ox zum Einsatz? Das steht noch in den Sternen. Bislang hat GVT mit einem Investment von vier Millionen Pfund drei Prototypen gebaut. Jetzt sucht das britische Unternehmen nach einem Investor, um in Massenproduktion gehen zu können.

 

Von Patrick Schroeder

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH-Firmenlogo
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH Qualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur (m/w/d) deutschlandweit
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik-Firmenlogo
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d) Mannheim
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation-Firmenlogo
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation Ingenieur*in für die Ausbildung zur Aufsichtsperson Wuppertal
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation-Firmenlogo
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation Ingenieur*in für die Ausbildung zur Aufsichtsperson (Binnenschifffahrt) Duisburg
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation-Firmenlogo
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation Ingenieur*in für die Ausbildung zur Aufsichtsperson am Standort Duisburg Duisburg
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart Laboringenieur*in (m/w/d) für Fahrzeug- und Antriebs-Prüfstände in der Fakultät Technik Stuttgart
LEIBER Group GmbH & Co. KG-Firmenlogo
LEIBER Group GmbH & Co. KG Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Innovation Emmingen-Liptingen
Hays Professional Solutions GmbH-Firmenlogo
Hays Professional Solutions GmbH Systemtestingenieur Connectivity (m/w/d) Bayern
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW-Firmenlogo
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW Entwicklungsingenieurin / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Duisburg
HLB Hessenbahn GmbH-Firmenlogo
HLB Hessenbahn GmbH Projektleiter (w/m/d) Wiesbaden

Alle Fahrzeugtechnik Jobs

Top 5 Verkehr

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.