Antriebstechnik 29.01.1999, 17:20 Uhr

Schwarze Innovation für weiße Kolben-Weste

Leichte Kolben aus Graphit bzw. „Mesophasen-Kohlenstoff“ werden in wenigen Jahren in neuen Motoren laufen. Davon überzeugt sind die Entwickler von Sintec Keramik. Sie setzen auf die „schwarze Innovation“, mit der Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß von Autos weiter reduziert werden können.

Handicap der Graphitkolben bleibt der hohe Preis

Die Kosten für einen Graphitkolbensatz im Vierzylindermotor schätzt der Sintec-Chef auf 500 DM – „weniger als vier Winterreifen“, so Goetz. Doch Autohersteller rechnen mit jeder Mark und jedem Pfennig. Und heute sind Kolben aus Graphit noch weit mehr als 100 % teurer als vergleichbare aus Leichtmetall, wie von einem namhaften Kolbenlieferanten zu erfahren war. Doch die kleine Firma Sintec setzt auf ihre Innovation.
Schon vor Jahren arbeitete man im heutigen DaimlerChrysler-Konzerns in Stuttgart an Graphitkolben. Der dafür verwendete Spezialgraphit der US-Raumfahrtbehörde Nasa war allerdings schlichtweg unbezahlbar. Der Nachweis der Kraftstoffeinsparung und der Schadstoffreduzierung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung wurde jedoch von den Mercedes-Ingenieuren schon damals erbracht. In diesem Jahr will Sintec für den Tuning-Bereich, beispielsweise für Motocrossräder, erste Kolben verkaufen. Dort ist eine höhere Leistung bei geringerem Motorgewicht und verbesserten Kolbengleiteigenschaften ein attraktives Kaufargument.
Der Einsatz von Graphitkolben im Pkw dürften dennoch Zeit benötigen. „Alle namhaften Automobilhersteller warten darauf, daß wir ihnen erste Sätze von Graphitkolben für ihre Motoren ausliefern“, sagte Sintec-Chef Goetz. Langfristige Belastungstests stehen hier noch vor der Serienfertigung.
Goetz ist sich darüber im klaren, daß Sintec, wenn das Produkt international zur Anwendung kommt, den weltweiten Bedarf nicht allein produzieren können wird. Deshalb will er vorläufig nur eine eigenständige Firma im Tuningbereich gründen, später hingegen die Lizenz an andere Unternehmen vergeben. Realistisch, so Goetz, dürfte ein erster serienfertiger Graphitkolbenmotor in vier Jahren sein. Schneller dürfteer sich bei Zweitaktmotoren, besonders bei Motorbooten mit Außenborder, durchsetzen. PETER FELIXBERGER/WOP
Sintec-Chef Ulrich Goetz sieht bereits die nächste Motorengeneration der Autohersteller mit Graphitkolben laufen.
Kolben aus Graphit sind bis zu 30 % leichter als solche aus Aluminium, aber auch wesentlich teurer. Ihre Preise sollen noch weit mehr als 100 % über denen vergleichbarer Leichtmetallkolben liegen.

 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Berliner Hochschule für Technik (BHT)-Firmenlogo
Professur Konstruktion Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen-Firmenlogo
Projektleiter Brandschutz (m/w/d) Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Tübingen Zum Job 
Berliner Hochschule für Technik (BHT)-Firmenlogo
Professur Maschinenelemente Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Airbus-Firmenlogo
IT Security Engineer (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Fink Chem+Tec GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Mechatronik (m/w/d) Fink Chem+Tec GmbH
Leinfelden-Echterdingen Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Lead Software Engineer - EW Mission Data Generation System (d/m/w) Airbus
Manching Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Projektierung / Planung Strom Sekundärtechnik Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
GWG - Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH-Firmenlogo
Abteilungsleiter (m/w/d) für den Baubereich, Abteilung Technik GWG - Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH
Reutlingen Zum Job 
MVV Netze GmbH-Firmenlogo
Spezialist Systeme und Anwendungen (m/w/d) MVV Netze GmbH
Mannheim (Homeoffice) Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Projektierung / Planung Strom Sekundärtechnik Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Cargo Hold Commodity Manager (d/f/m) Airbus
Bremen Area Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Programm Controlling Transformation and Integration (d/f/m) Airbus
Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Technische*r Prüfer*in für die Prüfung von Großprojekten (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Senior Projektleiter*in GuD-Anlage (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
Prüfmittel Ingenieur / Entwicklungsingenieur Prüfmittel / Applikationsingenieur Labor / Ingenieur Prüfstandsentwicklung (m/w/d) BRUSA Elektronik (München) GmbH
München Zum Job 
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
Senior Embedded Linux Software Engineer (m/f/d) BRUSA Elektronik (München) GmbH
München Zum Job 
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
Senior Embedded Software Ingenieur (m/w/d) Kommunikation BRUSA Elektronik (München) GmbH
München Zum Job 
engionic Femto Gratings GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Produktionsanlagen und Produktionsprozesse engionic Femto Gratings GmbH
Consolar Solare Energiesysteme GmbH-Firmenlogo
Service-Ingenieur (m/w/d) im Innendienst Consolar Solare Energiesysteme GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Heinrich Wassermann GmbH & Co KG-Firmenlogo
Oberbauleiter Tiefbau (m/w/d) Heinrich Wassermann GmbH & Co KG

Ein Beitrag von:

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.