Verkehr 25.05.2007, 19:28 Uhr

Manipulierte Autonavigation  

VDI nachrichten, New York, 25. 5. 07, rb – Unser Bericht über die Sicherheit der GPS-basierten Autonavigationssysteme (VDI nachrichten vom 4. 5. 07) hat eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Die Vertreter des Verkehrsfunk-Konsortiums halten die Vorwürfe für übertrieben. Doch die beiden Sicherheitsexpertinnen, denen es gelungen war, das System zu manipulieren, haben jetzt verschiedene Szenarien beschrieben, wie das RDS-TMC-System missbraucht werden könnte.

Die Verkehrsstörungen, die von den Autonavigationssystemen für eine optimale Wegberechnung berücksichtigt werden, sind leicht beeinflussbar. So hat das TMC-Konsortium inzwischen zu unserem Bericht über ein mögliches Hacken der Navigationssysteme Stellung bezogen. Darin bestätigt deren Chairman Danny Wooland, dass „das TMC-System ein offenes, unverschlüsseltes System ist und somit von jedem analogen UKW-Sender beeinflusst werden kann“.

Prof. Elmar Pfannerstill von der Fachhochschule Erfurt hält die Gefahr einer solchen Manipulation jedoch für gering. Computerkriminalität ist seiner Ansicht nach viel relevanter. Zudem übermittelten die RDS-Sender eine Tabelle der legalen Sendefrequenzen mit. Ein Sender, der dort nicht aufgeführt ist, habe kaum ein Chance, dass sich das Navigationsgerät darauf einstelle.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
BP Europa SE-Firmenlogo
EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) - Aral Pulse BP Europa SE
Bochum, Hamburg Zum Job 
OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mitarbeiter Technologie Strangpresse (m/w/d) OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG
Viersen Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-Firmenlogo
Business Development Industrie 4.0 und Digitalisierung Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
Karlsruhe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
UX Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Forschung und Entwicklung UX Gruppe
Gilching Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur / Technischer Produktdesigner CATIA V5 oder Siemens NX (m/w/d) von Kunststoff- oder Metallbauteilen ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) mit Bachelor Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur/-techniker zur Erprobung Gesamtfahrzeug und Testing von Komponenten (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München, Ingolstadt Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Softwaretester Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Software Entwickler Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
Richard Hönig Wirtschaftsberatungen-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (w/m/d) Richard Hönig Wirtschaftsberatungen
Südbayern Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Instandhaltung Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Projektleitung Mittelspannungsanlagen (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Schallschutz und Bauakustik (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ladeinfrastruktur (w/m/d) im Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 

Andrea Barisani, Sicherheitsexpertin von Inverse Path, sieht das anders: „Auch diese Tabelle ist unverschlüsselt und kann von einem Hacker legal empfangen und dekodiert werde. Folglich könnte ein Schwarzsender sie dann mit ausstrahlen und sich damit genauso legitimieren wie ein normaler RDS-TMC-Sender“, lautet ihr Einwand. Außerdem verweist sie darauf, dass ein Hacker die empfangene Tabelle modifizieren könne, indem die Frequenz eines Schwarzsenders eingefügt wird.

„Das Problem liegt darin, dass die in den Navigationsgeräten eingebauten RDS-TMC-Empfänger jeweils automatisch nach dem stärksten Verkehrsfunksender suchen und dabei gegebenenfalls nicht erkennen können, ob es sich um einen Schwarzsender oder einen legalen Sender handelt“, bestätigt denn auch Pfannerstill.

Und das ist genau die Schwachstelle des Systems, denn Schwarzsender können damit regionale begrenzte Aktionen starten, da sie in einem bestimmten lokalen Bereich immer der stärkste RDS-TMC-Sender sein können. Dieses ist vor allem in ländlichen Regionen sehr gut möglich, wo es nur wenige oder nur eine einzige ausreichend starke RDS-Empfangsfrequenz gibt.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Technik ergeben sich verschiedene Szenarien für eine Manipulation des Navigationssystems. Da ist zunächst die gezielte Beeinflussung eines Fahrzeugs in unmittelbarer Nähe des Schwarzsenders. Mit einer nach vorne abstrahlenden Richtantenne ließe sich ganz gezielt das Navigationssystem eines vorausfahrenden Fahrzeugs beeinflussen, so die Sicherheitsexpertinnen, da das empfangene Signal des Schwarzsenders vermutlich stärker sein werde als jedes normale Rundfunksignal von einem entfernten Sendemast. Falls dem nicht so ist, ließe sich der RDS-TMC-Sender gezielt stören, indem über die abgestrahlte Differenz zur FM-Zwischenfrequenz die eingestellte Empfangsfrequenz ermittelt wird.

Ein anderes Szenario sei die punktuelle Umleitung von Verkehrsströmen. Dabei ließe sich ein Schwarzsender auf einer Autobahnbrücke installieren und könnte den darunter hindurchfahrenden Fahrzeugen falsche Umleitungs- kommandos einspielen. Besonders interessant für Manipulationen wären Brücken über Autobahnbaustellen, da hier die Aufmerksamkeit für Verkehrsmeldungen besonders hoch sei.

Die TMC-Meldungen sind grundsätzlich nichts anderes als eine digitale Ausgabe der gesprochenen Verkehrsnachrichten, erklären dazu Experten wie Pfannerstill und „auch denen glaubt man nicht immer“.

Doch die Fachwelt weiß auch, dass das in Europa erfundene RDS-TCM-System in den USA mit einem digitalen, satellitenbasierten Verkehrsfunksystem konkurriert. Das XM-Navtraffic-System vom Provider XM-Satellite kostet 10 $ Abonnementgebühr im Monat und befindet sich noch im Aufbau.

HARALD WEISS

 

Ein Beitrag von:

  • Harald Weiss

    Freier IT-Journalist, IT-Analyst und IT-Consultant in Kaiserslautern. Nach verschiedenen Positionen in Softwareentwicklung,  MarCom und PR, 17 Jahre President New York Reporters in New York. Seit 2016 freischaffend wieder in Deutschland.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.