Bahn 13.06.2008, 19:35 Uhr

In Nürnberg fahren U-Bahnen der Linie 3 nunmehr ohne Führer  

VDI nachrichten, Nürnberg, 13. 6. 08, wop – Die erste fahrerlose U-Bahn Deutschlands wird am 14. Juni in Nürnberg offiziell eröffnet. Vorangegangen war nach Entwicklung und Bau eine mehrjährige, schwierige Phase von Erprobung, Rückschlägen, Sicherheitsnachweisen und schließlich der Zulassung. Inzwischen ist der weitere Ausbau im Gang.

Die „Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg“ (Rubin) ist abgeschlossen. Am 14. Juni hat das ambitionierte Vorhaben sein Ziel erreicht: Die erste fahrerlose U-Bahn Deutschlands kann in den fahrplanmäßigen Verkehr übergehen. Für „Schnupperfahrten“ fuhren die Züge auf der neuen Linie 3 bereits seit 4. Mai, nachdem am 30. April die Betriebserlaubnis erteilt worden war.

Lange galt fahrerloser Betrieb in Deutschland als nicht praktikabel, weil sich Fahrgäste hierzulande keinem Automaten ausliefern würden. Die Nürnberger holten sich technische Hilfe aus dem benachbarten Erlangen: Dort nahm Siemens 2001 den Auftrag als Generalunternehmen entgegen. Drei weitere Bewerber hatten in der Ausschreibung erst gar kein Angebot abgegeben.

Für die Einführung des fahrerlosen Betriebs waren die Verhältnisse in Nürnberg günstig, die Randbedingungen dagegen überaus anspruchsvoll: „Wir hatten ein ideales Einstiegsfenster“, erläuterte Herbert Dombrowsky, Chef der Nürnberger Verkehrsbetriebe (VAG): „Wir mussten eine neue Linie bauen, brauchten dafür neue Fahrzeuge und hätten die alten sowieso erneuern müssen außerdem konnte auf einem Teilstück die bestehende Linie U2 mitbenutzt werden.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Architektur / Bauingenieurwesen Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften
Hannover Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur Avionik / Systems Engineer Avionics (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck bei München Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
R&D Engineer for Embedded Systems (m/f/d) Research & Development MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik und Versorgungstechnik (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
SCHOLZE-THOST GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) für BIM-basierte HKLS-Planung SCHOLZE-THOST GmbH
Leinfelden-Echterdingen Zum Job 
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur / Master / Bachelor (m/w/divers) als Inspektor für Fertigungsüberwachungen bzw. Auditor für Betriebsprüfungen GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München
München (Home-Office möglich) Zum Job 
SCHOLZE-THOST GmbH-Firmenlogo
Konstrukteure (m/w/d) für BIM-basierte HKLS-Planung SCHOLZE-THOST GmbH
Leinfelden-Echterdingen Zum Job 
Langmatz GmbH-Firmenlogo
Produktmanager Glasfaser-Netzausbau (m/w/d) Langmatz GmbH
Garmisch-Partenkirchen Zum Job 
Panasonic Corporation-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Systementwicklung Panasonic Corporation
Lüneburg Zum Job 
MKS Instruments Deutschland GmbH-Firmenlogo
NPI Engineer (m/w/d) MKS Instruments Deutschland GmbH
Kleinmachnow Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Research Engineer, Hearing Implant Fitting (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Design Engineer, Analog / Mixed Signal IC Design (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Design Engineer, Analog IC Design (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
R&D Engineer for Clinical Objective Monitoring (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) mechanische Konstruktion I/O Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH-Firmenlogo
Projektleitung Modernisierung und Instandsetzung (w/m/d) WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Leitung Verkehrsinfrastruktur (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Schadstoffe in Gebäuden - inklusive Teamleitung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
pmdtechnologies ag-Firmenlogo
Informatiker / Ingenieur / Physiker / Mathematiker (m/w/d) im Unternehmensbereich Software Development pmdtechnologies ag

„Auf der anderen Seite der Medaille standen die Probleme“, erklärte VAG-Projektleiter Andreas May, u. a.:

> Bahnsteigtüren, die bei anderen automatisierten Bahnen den Gleisbereich absperren und versehentliches sowie absichtliches Betreten verhindern, kamen wegen des Mischbetriebs von Zügen mit und ohne Fahrer nicht in Frage.

> Zuvor war automatischer Betrieb nur auf völlig neuen Strecken eingeführt worden in Nürnberg musste der Gemeinschaftsabschnitt im laufenden Betrieb für das fahrerlose Fahren aufgerüstet werden.

> Damit jeder Zug zuverlässig das richtige Ziel erreicht, muss die Stellwerks- technik die Weichen anhand von Zugnummern automatisch stellen.

> Erheblicher Aufwand ist für die Gefahrraum-Überwachung an den offenen, 90 m langen Bahnsteigen nötig. Jeder Gegenstand, der ins Gleis fällt, muss erkannt werden. Aber nur, wenn wirklich Gefahr droht, dürfen – und müssen – die Züge sofort automatisch angehalten werden.

> Jeder Wagen und die Bahnsteige sind videoüberwacht. Die Eindringüberwachung reagiert, wenn Personen in den Tunnel laufen. Detektoren an den Fahrwerken erkennen, wenn ein Wagen entgleist, Brandmelder unter den Zügen geben Alarm, wenn sich die elektrische Ausrüstung unzulässig erhitzt.

> Neu ist die ausfahrbare Spaltüberbrückung zwischen Zug und Bahnsteig, die Behinderten im Rollstuhl und Eltern mit Kinderwagen lückenloses Ein- und Aussteigen ermöglicht.

Viel Staub haben in Nürnberg Verzögerungen aufgewirbelt, die während der Erprobung eintraten: „Erst dabei wurde klar, dass ein derart komplexes System nicht auf einmal in Betrieb genommen werden kann, sondern dass jede Komponente für sich getestet und optimiert werden muss“, erklärte Siemens-Projektleiter Georg Trummer: „Die U-Bahn in Nürnberg hat ja weltweit innovativen Charakter: Sie ist die erste, auf der Züge teils von Hand, teils automatisch gesteuert werden.“

Inzwischen gelten die damaligen Probleme als überwunden, das System funktioniert stabil, wenn die VAG auch vorsorglich um Verständnis bittet, falls es anfangs noch zu Störungen kommen sollte. Die Sicherheit sei dabei immer gewährleistet nur kann ein Zug auch ohne Notwendigkeit einmal stehen bleiben, heißt es.

Fahrerlos befahren wird die neue Linie U3 zwischen den vorläufigen Endstationen Maxfeld und Gustav-Adolf-Straße. Die Fortsetzung von Maxfeld bis Friedrich-Ebert-Platz im Norden ist im Bau, weitere Abschnitte sind geplant. Außerdem soll jetzt auch die Linie U2 umgestellt werden. RALF R. ROSSBERG

Ein Beitrag von:

  • Ralf Roman Rossberg

    Freier Journalist und Buchautor, der im wesentlichen zu Eisenbahnthemen schrieb. Studium der Elektrotechnik in München und Berlin, später viele Jahre im Pressedienst der Deutschen Bundesbahn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.