Mess- und Prüftechnik 06.05.2005, 18:38 Uhr

Draufgänger sind nicht gefragt  

Kaum ein Ingenieur dürfte in den letzten Tagen so durch die deutschen Medien gerauscht sein wie Manfred Birnfeld: Beim Erstflug des Airbus A380 vergangene Woche war er als Testingenieur der einzige Deutsche an Bord neben drei weiteren Testingenieuren und Technikern und den beiden französischen Testpiloten Claude Lelaie und Jacques Rosay.

Für Birnfeld war der Erstflug der A380 der vierte Jungfernflug. Er hat bereits an den Erstflügen des Airbus A321, der A319 und der A318 teilgenommen. Zu Birnfelds Aufgaben gehört vor allem die Überwachung der Triebwerkstechnik während der Testflüge.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
INOTEC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Nahrungsmittelindustrie INOTEC GmbH
Reutlingen Zum Job 
Bühler Motor GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vorentwicklung - Mechatronische Systeme Bühler Motor GmbH
Nürnberg Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik, Pharmatechnik Dohm Pharmaceutical Engineering
Mannheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Prüfingenieure (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Ulm, Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
MAXIMATOR GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Wasserstofftechnik MAXIMATOR GmbH
Sinsheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Prozesstechnik, TGA, Bauwesen (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Leverkusen Zum Job 
ASK GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) im Bereich Automatisierung und Steuerungstechnik ASK GmbH
Wolfenbüttel bei Braunschweig Zum Job 
RheinEnergie-Firmenlogo
Gruppenleiter Maschinen- und Verfahrenstechnik (m/w/d) RheinEnergie
Köln (Niehl) Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Procurement Manager (m/w/d) CSA / Bauleistungen WACKER
Burghausen Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
Eurovia Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Asphaltstraßenbau Eurovia Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Junior Technical Business Manager (m/w/d) agap2 - HIQ Consulting GmbH
Frankfurt am Main, München, Mannheim Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in Automatisierungs- & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Mannheim, Frankfurt oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Bausachverständiger Immobilien (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Testingenieur:in Mechatronik & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Großraum Frankfurt am Main, Mannheim oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Experte Digitale Markenführung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
SAP & Salesforce Service Manager (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Umweltschutz & Emission (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Karlsruhe Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Oberfranken, Oberpfalz Zum Job 

Beim Erstflug der A380 waren an die 20 t Computer, Mess- und Übertragungstechnik an Bord. Tausende von Parametern wurden während des Fluges aufgezeichnet und entweder sofort an Bord oder von 30 Testingenieuren am Boden ausgewertet, die die Daten via Satellit erhielten. Die endgültige Auswertung dauert Wochen.

Von den gemessenen Parametern sind die von besonderem Interesse, die von komplett neuen Systemen an Bord der A380 stammen, wie etwa der Druck in den neuen, mit 5000 psi statt bisher mit 3000 psi arbeitenden hydraulischen Anlagen.

Dazu kommen die Reaktionszeiten der riesigen Maschine bei bestimmten Flugmanövern und der Kerosinverbrauch. Der vor allem ist entscheidend, um den Airbus A380 langfristig zu einem wirtschaftlichen Erfolg werden zu lassen.

„Flight-Test-Engineer“ Manfred Birnfeld ist Mitglied eines gut 50-köpfigen Teams von Airbus-Testingenieuren, die derzeit vor allem in den beiden Hauptstandorten – Toulouse und Hamburg – arbeiten.

Dazu kommt noch einmal ein Team von gut 25 Testpiloten, zumeist ehemaligen Militärpiloten. Die Testpiloten haben sämtlich eine Ausbildung als Ingenieur.

Schon das Alter der Testpiloten zeigt, dass bei solchen Testflügen weniger hohe Risikobereitschaft und körperlicher Einsatz gefragt sind, sondern Erfahrung: Testpilot Claude Lelaie ist 58 Jahre alt, sein Vize Jacques Rosay kaum jünger, Testingenieur Birnfeld ist 51 Jahre alt. Und alle vermitteln eher den Eindruck gemütlicher Familienväter als entschlossener Draufgänger. moc

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Mock

    Redakteur und Reporter VDI nachrichten. Fachthemen: Wissenschafts- und Technologiepolitik, Raumfahrt, Reportagen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.