STROMVERSORGUNG IM HAFEN 26.02.2020, 08:55 Uhr

Kreuzfahrtschiffe werden ein bisschen grüner

Nach Hamburg ist Kiel der zweite deutsche Hafen, der einen Landstromanschluss bekommt. Er kann gleichzeitig zwei Schiffe versorgen. Das reduziert die Schadstoffemissionen und den Lärm, denn es soll nur Ökostrom angeboten werden.

Kreuzfahrtschiff

Foto: panthermedia.net/jamesgroup

In Kiel entsteht der europaweit größte Landstromanschluss für Kreuzfahrtschiffe. Gleichzeitig können zwei dieser Riesen die Energie, die während der Liegezeit an Bord benötigt wird, an den Stromtankstellen abzapfen. Den mächtigen Dieselmotor, der normalerweise den Bordstrom erzeugt, kann der Kapitän abstellen. Das bedeutet weniger Kohlendioxid- und Stickoxidemissionen und die Lärmbelastung geht zurück. Bisher hat in Deutschland nur Hamburg einen solchen Anschluss, der probeweise Kreuzfahrtschiffe versorgt. Weitere Stationen sind geplant.

Nicht immer steht Windstrom zur Verfügung

Die Anlage, für die Siemens jetzt den Auftrag erhielt, hat eine Leistung von 18 Megawatt. Sie wird im Laufe dieses Jahres in Betrieb genommen. Es soll ausschließlich Ökostrom angeboten werden, in diesem Fall läuft es wohl weitgehend auf Windenergie hinaus. Der gesamte Norden Deutschlands ist ein Mekka für diese Art der Energieumwandlung, zumal es auch Windparks in Nord- und Ostsee gibt. Allerdings ist nicht immer sichergestellt, dass das Angebot an sauberem Strom reicht. Bei geringem Wind werden die Schiffe mit dem in Deutschland üblichen Strommix versorgt. Pro Kilowattstunde fallen dann rund 450 Gramm Kohlendioxid an.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Alle Schiffe benötigen, wenn sie im Hafen liegen, Strom, Kreuzfahrtschiffe besonders viel. Neben der Beleuchtung an Bord werden nahezu alle Räume klimatisiert. Dazu schlucken die Kühlaggregate eine Menge Strom, ebenso die Küchen. Insgesamt entspricht der Strombedarf dem eines großen Dorfes.

Alle zwei Tage stoppt ein Kreuzfahrtschiff in Kiel

Im Jahr 2018 liefen 32 verschiedene Kreuzfahrtschiffe den Kieler Hafen 174 Mal an. Einige davon waren bereits mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Im ersten vollen Betriebsjahr (2021) sollen 60 bis 70 Kreuzfahrtschiffe Landstrom beziehen. Zusätzlich werden die Fähren der Stena Line, die zwischen Kiel und Göteborg in Schweden verkehren, täglich mit Landstrom versorgt. Die Fähren der Color Line beziehen bereits seit dem Frühsommer 2019 Landstrom in Kiel.

Noch in diesem Jahr werden die „AIDAbella“ und „AIDAluna“ während der Liegezeit probeweise mit Landstrom versorgt. Als zweite Reederei folgt TUI Cruises. Für Landstrom sind ferner Schiffe der Kiel anlaufenden Reedereien Hapag-Lloyd, MSC, Costa und Holland-America-Line gerüstet.

Auch Schiffe mit 60-Hertz-Netz werden versorgt

SiHarbour, wie Siemens seine Lösung nennt, ist vom öffentlichen Netz durch einen Transformator getrennt, damit eventuelle Störungen auf dem Schiff nicht aufs Landnetz durchschlagen. 75 % aller Schiffe haben ein 60-Hertz-Bordnetz, der Rest das in Europa übliche 50-Hertz-Netz. Um den passenden Strom anbieten zu können ist die Landstation mit zwei Frequenzumrichtern ausgestattet, die bei Bedarf 60-Hertz-Strom erzeugt. Transformatoren sorgen dafür, dass stets die richtige Spannung geliefert wird – Schiffe haben keine genormte Bordnetzspannung. Der Stecker, der in die Dose des Schiffes eingeführt wird, wird von einem mobilen Roboterarm zum Ziel gebracht.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Reedereien sind aufgeschlossen

Die Kreuzfahrtschiff-Reedereien sind der Landstromversorgung gegenüber durchaus aufgeschlossen, gelten die schwimmenden Hotels doch als starke Umweltverschmutzer. Bei vielen fehlt eine Rauchgasreinigungsanlage, und manche verfeuern noch Schweröl, das zu allem Überfluss noch Schwefel enthält, der als Schwefeldioxid in die Atmosphäre entlassen wird. In bestimmten Regionen, etwa in Nord- und Ostsee und an den Küsten Nordamerikas darf nur noch schwefelarmer Dieseltreibstoff verfeuert werden. Eine Pflicht, Landstrom zu nutzen, gibt es nicht überall, sodass die Kapitäne sich für die billigere Lösung entscheiden können. Die heißt meist Bord-Dieselgenerator.

Auch Frachtschiffe bekommen Landstrom

Auch Frachtschiffe können ans Landstromnetz angeschlossen werden. Cuxhaven betreibt beispielsweise eine solche Anlage. Außerdem sind zahlreiche Binnenhäfen am Rhein mit Landstromaggregaten ausgestattet. Für die Städte, die die Häfen betreiben, sind Landstromanschlüsse äußerst wichtig. Denn die Borddiesel gehören oft zu den schlimmsten Schadstoff-Emittenten.

Lesen Sie auch:

Das sind die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Ecoship setzt grüne Segel für die Umwelt

Nachhaltigkeit: Die Schifffahrt wird elektrifiziert

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.