Solarbetriebene Yacht 19.07.2019, 07:00 Uhr

Die Silent 55 – energieautarke Yacht, schwimmendes Zuhause, ökologischer Luxus

Österreich ist für einiges bekannt, die Seefahrt gehört traditionell nicht dazu. Das könnte sich mit der Silent 55, einer solarbetriebenen Yacht aber womöglich ändern. Das beeindruckende Schiff ist nicht nur – wie der Name bereits verspricht – leise, sondern auch ein spektakulärer Blick in die Zukunft der Schifffahrt.

Silent 55 Solar Yacht auf dem Meer

Außenansicht: Die Silent 55 fährt ruhig über die Meere dieser Welt.

Foto: Silent Yachts

Ist das günstigste Eigenheim eine Yacht? Ein Traum für Selbstversorger

Zunächst einmal zu den Spezifikationen der Silent 55, einer Solar Yacht, die von der österreichischen Reederei Silent Yachts entwickelt wurde. Das Schiff ist 55 Fuß lang (also 16,70 m) und 8,46 m breit, die Yacht ist ein Katamaran und fährt durch die doppelte Auflagefläche besonders ruhig. Das Schiff kann zu 100 % mit Solarstrom betrieben werden und erreicht in der Spitze 20 Knoten, die reguläre Reisegeschwindigkeit liegt bei 5-8 Knoten. Wer mit einer höheren Geschwindigkeit über die Meere der Welt fahren möchte, benötigt Unterstützung durch einen Generator. So lassen sich dann auch 160 Kilometer am Tag zurücklegen.

Durch das Batterieladesystem sind auch Nachtfahrten möglich. Mit 1,2 m Tiefgang kann die Silent 55 auch in seichteren Gewässern problemlos manövriert werden. Trotz dieses niedrigen Tiefgangs ist die Silent 55 auch auf hoher See absolut seetauglich, ein vergleichbares Modell der selben Werft überquerte den Atlantik in nur 16 Tagen.

Die Silent 55 hat dabei natürlich einen entscheidenden Vorteil jenseits der Kostenersparnis des wegfallenden Diesels und das ist ihr leiser und sauberer Antrieb. Denn die Yacht eignet sich sowohl für lange Fahrten als auch für entspanntes Erkunden sensibler, maritimer Inselatolle und anderer, isolierter Gebiete. Auch dort, wo Schiffe aufgrund der Verschmutzung und des Lärmpegels unerwünscht sind, kann die Silent 55 noch geschmeidig über das Wasser gleiten.

Die Kostenersparnis sollte aber keine Crew außer acht lassen, denn das wartungsarme Schiff und die Batterie mit ihrer Kapazität von 210 kWh sind nicht nur im Unterhalt deutlich günstiger, sondern auch mechanisch weniger kompliziert als vergleichbare Dieselmotoren. Die Paneele weisen eine Spitzenleistung von 10 kW pro Stunde auf. Am Tag können die Sonnenkollektoren bis zu 70 kWh produzieren.

Auch beim Kochen oder für die Klimaanlage muss kein zusätzlicher Generator verwendet werden, ein 100 kw-Generator ist aber vorhanden, um der Batterie bei schlechten Wetterbedingungen auf die Sprünge zu helfen. Selbst die Frischwasseranlage läuft über Solarstrom, etwas Anderes würde man beim Blick auf den Luxuskatamaran aber auch nicht erwarten. Schließlich sieht die Silent 55 von oben betrachtet wie ein schwimmendes Solarpanel aus. Mit den 230/110 Volt-Anschlüssen kann die Besatzung zudem auch ohne Umwege Smartphones laden, Haare glätten oder Spielekonsolen anschließen. Auf Batterien und Tank gewährt Silent Yachts eine achtjährige Garantie, auf die Solarpaneele sind es sogar 25 Jahre.

Mit unterschiedlichen Varianten wie dem Cruiser (eine entspannte Motorvariante), der E-Power-Version mit 2x250kW Leistung oder dem Hybridmotor bietet die Silent 55 zudem reichlich Flexibilität beim Kauf. Auch als Solarkatamaran mit Segeln oder als Fähre ist die Silent 55 erhältlich, um wirklich jeden Kapitän in spe mit der passenden Solar Yacht in See stechen zu lassen.

Die Innenansicht der Solar Yacht. Foto: Silent Yachts

Die Innenansicht der Solar Yacht.

Foto: Silent Yachts

Wenn Luxus und Design sich vereinen

Von außen betrachtet wirkt die Silent 55 fast schon ein wenig gedrungen, dieser Hausbootcharakter dürfte wohl am Katamaranstil der Yacht liegen. Denn die breite Auflage lässt das Schiff von vorne nur wenig schnittig aussehen. Die Spitzengeschwindigkeit aber zeigt, dass das trügt, außerdem bietet diese Bootsform mehr Stabilität und vor allem mehr Raum. Trotz 55 Fuß von Bug bis Heck ist es auf der Yacht dennoch recht geräumig.

Weil die Sonnenkollektoren angelegt und angewinkelt sind, gehen die Paneele zudem nicht zulasten der Aerodynamik. Die dunklen Panels integrieren sich sogar sehr gut in das Bild aus weißem Rumpf, edlem Holzdeck und großflächigen Fenstern. Die wartungsarmen Elektromotoren haben noch einen anderen Vorteil und den spürt die Besatzung an und unter Deck sofort: Vibrationen werden auf ein Minimum reduziert. So ist die Fahrt stets sanft und geräuschlos angenehm.

Selbst in der Basisversion sind die Interieurs modern, ästhetisch eingerichtet und besitzen ein wohl durchdachtes Platzkonzept. Die großen Fenster lassen die Kabinen zudem offen und hell wirken, bis zu 12 Passagiere finden auf der 55 Fuß langen Silent Yacht Platz. Mit 2,04 m Deckenhöhe sorgt die Solar Yacht zudem dafür, dass auch größere Passagiere sich um ihren Kopf keine Sorgen machen müssen.

In der Standardversion besitzt die Silent 55 drei Kabinen, eine vierte lässt sich für nur 5.000 US-Dollar anbauen – auch weitere Layouts der Innenausstattung sind vergleichsweise günstig erhältlich. Dafür kostet aber auch die Grundausstattung 1,394 Millionen Euro. Die größeren Modelle Silent 64 und Silent 80 von Silent Yachts agieren ebenfalls als moderne, leise und ökologische Solar Yachts, sind aber noch einmal deutlich teurer als die kompakte Silent 55.

Die Öko Yacht aus den Alpen

Heike und Michael Köhler heißen die beiden Gründer von Silent Yachts, die mit der Silent 55 ein echtes Kunststück hingelegt haben. Hier kommen Luxus und grünes Gewissen zusammen und die österreichische Werft hat es geschafft, die Mobilität mit erneuerbaren Energien aufs Wasser zu bringen – und das vollkommen ohne Verzicht.

Denn Kapitän und Passagiere müssen auf der Silent 55 weder auf Luxus, noch auf Seetauglichkeit, Manövrierfähigkeit in Flüssen oder aber anpassbares Interieur verzichten. So viel Luxus weckt natürlich bereits ohne das Feature des Solarantriebs Begehrlichkeiten, aber durch die Stromversorgung über die Panels, die leistungsstarke Batterie und eine Reichweite von 160 Kilometern am Tag surrt die Silent Yacht lange und vor allem unabhängig vor sich hin. Wenn andere Boote schon längst wieder anlegen und auftanken müssen, gewährt die Silent 55 Unabhängigkeit und Freiheit auf See. Und ist nicht das der Traum eines jeden Kapitäns?

Weitere Themen:

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen Ingenieur für Systemtest und Fahrversuch Nutzfahrzeuge (m/w/d) Schwieberdingen bei Stuttgart
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)-Firmenlogo
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Fachrichtung Fahrzeugbau / Maschinenbau / Werkstoffwissenschaften Berlin
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH-Firmenlogo
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Systemingenieur Bremssysteme für automatisiertes Fahren (m/w/d) Schwieberdingen
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH Testingenieur (m/w/d) für Elektrofahrzeuge Offenbach
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen Versuchsingenieur für Bremskomponenten im Nutzfahrzeug (m/w/d) Schwieberdingen bei Stuttgart
Porsche AG-Firmenlogo
Porsche AG Planer (m/w/d) Pressteile Zuffenhausen
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-Firmenlogo
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Laboringenieur (m/w/d) Betreuung der Soundlabore und Forschungsfahrzeuge Erlangen
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-Firmenlogo
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Laboringenieurin / Laboringenieur – Betreuung der Soundlabore und Forschungsfahrzeuge Erlangen
ESG Mobility GmbH-Firmenlogo
ESG Mobility GmbH Junior Ingenieur Funktionale Sicherheit (m/w/d) Ingolstadt (Gaimersheim)
ESG Mobility GmbH-Firmenlogo
ESG Mobility GmbH Projektleiter FuSi Automotive (m/w/d) Ingolstadt (Gaimersheim)

Alle Fahrzeugtechnik Jobs

Top 5 Schiffbau