IFA 2019 10.09.2019, 07:00 Uhr

Roboter: Helfer und Entertainer, auch im B2B-Bereich

Sie übernehmen Routineaufgaben, sind Teil von Gaming-Konzepten oder helfen beim Lernen: Roboter erobern ihren festen Platz im Haushalt und in Unternehmen. Einige Innovationen zeigen Hersteller noch bis zum 11. September in Berlin.

Saugroboter im Einsatz: Rowenta Explorer 60 Animal Connect RR7455WH mit Steuerung via Smartphone oder Tablet über eine zugehörige App – oder per Sprache via Google Home beziehungsweise Amazon Echo.
Foto: IFA

Saugroboter im Einsatz: Rowenta Explorer 60 Animal Connect RR7455WH mit Steuerung via Smartphone oder Tablet über eine zugehörige App – oder per Sprache via Google Home beziehungsweise Amazon Echo.

Foto: IFA

Neben Smart Home und dem autonomen Fahren sind Roboter mit künstlicher Intelligenz ein Trendthema der IFA 2019. Dabei erweisen sich die Konzepte als so vielfältig wie die Aussteller selbst. Hier zeichnen sich mehrere Schwerpunkte ab. Manche der intelligenten Assistenten übernehmen Aufgaben wie Wischen oder Putzen. Andere verbinden Spaß, Pädagogik und Programmierung – meist, aber nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche. Einige Beispiele:

Roboter wischt auf Tüchern statt Rollen

Saugroboter gibt es schon seit einigen Jahren. Deren Potenzial ist aber noch lange nicht ausgeschöpft, wie Rowenta jetzt berichtet. Explorer 60 Animal Connect RR7455WH saugt und wischt nicht nur. Gleichzeitig werden Tierhaare aus schwer zugänglichen Stellen entfernt – ein Feature, das vor allem Allergikern zu Gute kommen könnte. Der intelligente Gehilfe lässt sich über eine App per Smartphone oder Tablet bedienen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, smarte Lautsprecher einzubinden. Dann steuern Google Home beziehungsweise Amazon Echo den Reinigungsvorgang.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Der Moneual Everybot aus Japan ist der weltweit erste Wischroboter mit der RoboSpin-Technologie. Er nutzt sein Eigengewicht für eine effektivere Reinigung ohne Rollen. Mit zwei rotierenden Mikrofaser-Tüchern bewegt sich der Wischroboter über die Böden und soll so auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Für eine effiziente Bodenreinigung stehen sechs verschiedene Reinigungsmodi zur Verfügung. Er kann alternativ für die Reinigung von Fenstern, Tischen oder Autos verwendet werden. Und dank der intelligenten Steuerung soll es kaum noch Kollisionen im Haushalt geben.

Roboflat vermietet Lager- und Haushaltsroboter

Viele Geräte sind teuer und in ihrer Wartungsintensität für den Verbraucher kaum einzuschätzen. Diese Lücke schließt Roboflat: Privat- und Unternehmenskunden können smarte Geräte einfach mieten. Zum Portfolio gehören im B2C-Bereich Staubsaug- und Wischroboter, Rasenmähroboter, Poolreiniger und Fensterputzroboter. Hier sieht sich Roboflat als Full-Service-Agentur – von der Einrichtung über Updates bis hin zum Wechsel auf andere Produktreihen.

Im B2B-Segment sind Bodenreinigungsmaschinen, Service- und Interaktionsroboter für den Einzelhandel sowie Lagerroboter für den Kleinteilebereich im Programm. Anwender erhalten Unterstützung bei der Konzeption, der Auswahl passender Roboter, der Vermittlung geeigneter Finanzierungsmodelle und bei der Installation vor Ort. Das Konzept zeigt: Neben der eigentlichen Robotertechnik werden begleitende Services für User immer wichtiger.

Spiel, Spaß und Pädagogik mit dem Hominiden  

Aus China schwappt ein weiterer Trend hin zur Berliner IFA: Roboter werden Teil von Entertainment-, Gaming- oder Lernanwendungen. Bestes Beispiel ist der Aelos 1s von Leju Robotics – speziell für Kinder und Jugendliche. Der Hominide läuft, tanzt und spielt Fußball auf zwei Beinen. Und natürlich reagiert er auf Sprache. Zudem fordert er die kleinen Forscher dazu auf, ihn mit viel Kreativität zu programmieren und ihm auf diese Weise etwa neue Bewegungen beizubringen. Umgekehrt lehrt er die jungen Forscher Schulwissen.

Cubroid aus Korea fördert die selbstständige Aufgabenlösung. Virtuelle Würfel, die beim Musizieren leuchten oder mit einem winzigen, rotierenden Motor ausgestattet sind, verbinden sich wie Legosteine. Konfiguration und Programmierung werden somit kombiniert und liefern eine grundlegende Vorstellung davon, was künstliche Intelligenz ist.

Ähnlich didaktisch geht es bei Ebotics zur Sache. Die Firma aus Spanien stellt ein komplettes Portfolio an Baukomponenten samt dem Bildungsprogramm „Mint“ vor. Das modulare System erklärt moderne Konstruktion, Programmierung und den gesamten Bereich der Robotik.

Länger Zuhause leben

Auch der demografischen Entwicklung tragen Firmen Rechnung: Temi, der Home Care Roboter von Medisana, soll älteren Menschen dabei helfen, länger in ihren eigene vier Wänden zu bleiben. Über den eingebauten Laser scannt er Räume, um ideale Laufwege zu ermitteln. Der smarte Assistent begleitet Senioren auf Wunsch bei ihren Haushaltstätigkeiten, etwa in der Küche, wenn ein Essen zubereitet wird. Er speichert Blutdruckmessergebnisse und erinnert an die Einnahme von Tabletten – was sich per App von Angehörigen oder Ärzten steuern lässt. Und stürzen Patienten, fragt Temi nach, ob er Hilfe verständigen soll. Von außen können sich Angehörige oder Pflegedienste per Videotelefonie zuschalten. Das schafft Sicherheit und mehr Lebensqualität für Senioren.

Mehr zum Thema Robotik: 

Lesen Sie auch:

Ein Beitrag von:

  • Michael van den Heuvel

    Michael van den Heuvel hat Chemie studiert. Unter anderem arbeitet er für Medscape, DocCheck, für die Universität München und für pharmazeutische Fachmagazine. Seit 2017 ist er selbstständiger Journalist und Gesellschafter von Content Qualitäten. Seine Themen: Chemie/physikalische Chemie, Energie, Umwelt, KI, Medizin/Medizintechnik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.