MARVIN hilft im Haushalt 27.08.2014, 11:45 Uhr

Lernender Roboter soll Behinderten eigenständiges Leben ermöglichen

Trotz Mangels an Pflegekräften könnten viele alte und behinderte Menschen länger im eigenen Haushalt leben, wenn Roboter sie unterstützen. Dazu müssen die Maschinen aber nicht nur programmierte Abläufe abspulen, sondern lernen können. Mit dem Assistenzroboter Marvin soll genau dies gelingen.

Benjamin Stähle (r.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, bereitet im Forschungslabor den Serviceroboter Marvin vor. Er soll sein Können Maik Hans-Joachim Winter (l.), Professor für Pflegewissenschaft, und Wolfgang Ertel, Professor für Informatik, demonstrieren.

Benjamin Stähle (r.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, bereitet im Forschungslabor den Serviceroboter Marvin vor. Er soll sein Können Maik Hans-Joachim Winter (l.), Professor für Pflegewissenschaft, und Wolfgang Ertel, Professor für Informatik, demonstrieren.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die elektronische Servicekraft kann sich dank einer omnidirektionalen Plattform in jede Richtung bewegen, auf der Stelle drehen und mit ihrem 90 Zentimeter langen Greifarm Gegenstände mit bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht fassen. Der Roboter kann also Getränke holen, Türen öffnen, den Tisch abräumen oder das Licht anschalten. Der entscheidende Punkt aber ist: Wenn er etwas nicht auf Anhieb schafft, kann er es lernen.

Dazu muss ein Mensch beispielsweise die Bewegung des Einschenkens aus einer Getränkedose in ein Glas am Roboterarm manuell durchführen. „Marvin“, wie ihn die Forscher am Institut für Künstliche Intelligenz (IKI) der Hochschule Ravensburg-Weingarten genannt haben, speichert dann in seiner lernfähigen Software diesen Ablauf und den dazugehörigen Befehl. Der Roboter braucht also einen Trainer, der ihm die Bewegung vormacht. Mit Hilfe mathematischer Modelle kann sein „Gehirn“ diesen Prozess generalisieren und auf entsprechende Einsätze in der Zukunft anwenden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Informatiker kooperieren mit Pflegeexperten

Schon heute werden in manchen Altenheimen Roboter eingesetzt, die aber nur einfache, stets gleiche Transportvorgänge leisten können, etwa immer über denselben Flur fahren. „Marvin“ dagegen ist nicht als bloße Haushaltshilfe gedacht, sondern soll Kranken, Alten und Behinderten ein selbstständiges Leben ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Informatiker vom IKI von Anfang an mit  Pflegeexperten der Hochschule zusammen. Die wichtigste Frage dabei ist, was potenzielle Nutzer eigentlich von einem solchen Assistenten erwarten.

In der jetzt anlaufenden Erprobung geht es vor allem darum, wie die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ablaufen soll – über Sprache, Gesten oder einen Tablet-PC.  Die Forscher wollen beim Praxistest in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung untersuchen, welche Wünsche und Ansprüche die Betroffenen überhaupt haben und unter welchen Umständen sie den Roboter am besten akzeptieren.

Serienmodell soll um die 5000 Euro kosten

Außerdem geht es in dem Forschungsprojekt darum zu ermitteln, ob ein alltagstauglicher Assistenzroboter überhaupt zu vernünftigen Preisen herzustellen wäre. Projektleiter Prof. Wolfgang Ertel rechnet damit, dass er bei Serienproduktion um die 5000 Euro kosten würde. Angesichts des zunehmenden Mangels an Pflegekräften könnte der mobile Helfer dann durchaus auch für die Kranken- und Pflegekassen interessant sein.

Roboter als Haushaltshelfer sind keine ganz neue Idee. Erst vor kurzem hat das Massachusetts Institute of Technology sein Modell „Jibo“ vorgestellt. Die kleine, kugelige Maschine, die noch in der Entwicklung ist, soll beispielsweise dem Besitzer seine E-Mails vorlesen können.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.