Von Boston Dynamics 26.02.2016, 12:02 Uhr

Der erste Roboter auf zwei Beinen, der hinfällt und alleine wieder aufsteht

Er bewegt sich immer sicherer und selbstständiger, lässt sich selbst durch menschliche Attacken nicht von der Arbeit abhalten: der humanoide Roboter Atlas. Ihre erfolgreiche Weiterentwicklung der Maschine präsentiert die Google-Tochter Boston Dynamics aktuell in einem Demonstrationsvideo. Dort stapft der 1,79 große Kerl auf seinen zwei Beinen durch einen verschneiten Wald. Kann sich aus eigener Kraft wieder aufrichten, wenn er umgeschubst auf dem Boden liegt. Beeindruckend.

Über Stock und Stein: Roboter Atlas lässt sich bei seinem Schneespaziergang durch den Wald nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Über Stock und Stein: Roboter Atlas lässt sich bei seinem Schneespaziergang durch den Wald nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Foto: Boston Dynamics

Atlas könnte locker dem Filmset des neuen Star-Wars-Epos „Das Erwachen der Macht“ entlaufen sein. Der humanoide Roboter der Google-Tochter Boston Dynamics öffnet souverän eine Tür und marschiert in den Wald. Am Dienstag hat die Roboter-Firmen-Ausgründung aus dem Massachusetts Institute of Technology mit Sitz in Waltham ein Demonstrationsvideo veröffentlicht, in dem Atlas sicher über verschneiten holprigen Waldboden läuft.

Atlas korrigiert Gleichgewichtsprobleme im Sekundenbruchteil

Wenn er ausrutscht oder strauchelt, so fällt dieser neue Atlas nicht hin, er korrigiert die Gleichgewichtsprobleme im Sekundenbruchteil und marschiert weiter. Fast automatisch schießt dem Betrachter des Films der Gedanke durch den Kopf, sich mit dieser Kampfmaschine mit Terminator-Charme lieber nicht anzulegen. Und bewaffnet möchte diesen Roboter wohl auch niemand sehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Atlas ist harmlos

Dabei ist Atlas äußerst harmlos. Das demonstriert Boston Dynamics im zweiten Teil des Films. Brav stapelt der starke Atlas da Pakete von jeweils rund fünf Kilogramm ins dafür vorgesehene Regal.

Roboter Atlas bei der Arbeit: Pakete ins Regal einräumen geht ihm leicht von der Hand.

Roboter Atlas bei der Arbeit: Pakete ins Regal einräumen geht ihm leicht von der Hand.

Quelle: Boston Dynamics

Ein Mitarbeiter stört den humanoiden Burschen dabei, indem er ihn das Paket immer wieder mit einem Hockeyschläger aus den Händen schlägt. Atlas beugt sich stoisch vor und greift erneut zum Paket.

Roboter kann alleine aufstehen

Dann stößt der fiese Mann Atlas mit seinem Schläger vor die Brust. Atlas taumelt nach hinten. Spätestens jetzt erwartet der Betrachter, dass der starke Atlas dem Quälgeist eine runterhaut. Aber Atlas bückt sich und hebt erneut das Paket auf. Als der Mann den armen Atlas von hinten schubst, kippt der Kerl vornüber um.

Umgeschubst: Roboter Atlas ist in eine missliche Lage geraten.

Umgeschubst: Roboter Atlas ist in eine missliche Lage geraten.

Quelle: Boston Dynamics

Aber: Er steht im Nu wieder auf. Und das ist schon bemerkenswert und auch neu, bislang blieben solche menschenähnlichen Roboter auf zwei Beinen hilflos auf dem Boden liegen.

Atlas ist jetzt dank Akku energieautark

Mit seiner neuesten Version des Roboters Atlas, The Next Generation, präsentiert Boston Dynamics somit einen wesentlich tafferen Roboter, als den Vorläufer. Zudem hat Atlas ordentlich abgespeckt. Er wiegt jetzt nur noch 81 statt 150 kg. Der neue 1,79 m große Atlas ist jetzt auch vollkommen autark, er hängt nicht mehr an Stromkabeln, wie noch sein Vorgänger. Die Ingenieure haben die Energieversorgung in den Roboter verlegt.

Lesen Sie auch:

28 hydraulische Freiheitsgrade

Atlas ist in seiner Kopfeinheit mit einem lasergestützten optischen Abstands- und Geschwindigkeitssensor (Lidar) ausgestattet. Auch eine Stereokamera haben die Ingenieure im Kopf des Roboters untergebracht. Sensoren im Oberkörper und in den Beinen liefern die zum Halten des Gleichgewichts erforderlichen Daten.

Die zweite Generation des humanoiden Roboters Atlas hat viel dazu gelernt. So kann er sich gerade noch am Boden liegend, aus eigener Kraft wieder aufrichten.

Foto: Boston Dynamics

Foto: Boston Dynamics

Foto: Boston Dynamics

Foto: Boston Dynamics

Foto: Boston Dynamics

Foto: Boston Dynamics

Die Mechanik der Bewegungen von Armen und Beinen erfolgt über insgesamt 28 hydraulisch gesteuerte Freiheitsgrade.

Atlas kann sehr flexibel eingesetzt werden

Atlas kann daher jetzt äußerst flexibel eingesetzt werden. Er orientiert sich in Gebäuden genauso gut, wie im freien Gelände. Mit dem Atlas-Update ist Boston Dynamics dem Ziel schon recht nahe gekommen, einen Rettungsroboter zu konstruieren, der in Katastrophenfällen dort zum Einsatz kommt, wo Menschen sich nicht aufhalten können.

Dieser Fortschritt ist beachtlich: Denn erst vor wenigen Monaten hatte das US-amerikanische Militär seine Zusammenarbeit mit Boston Dynamics bei der Entwicklung eines Transport-Roboters eingestellt, weil der vierbeinige Roboter mehr Lärm verursachte, als ein Benzin-Rasenmäher.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.