Noch Single? 14.02.2018, 07:21 Uhr

Zehn Gründe, einen Ingenieur zu lieben

Was spricht dagegen, sich einen Ingenieur oder eine Ingenieurin zu angeln? Nichts – ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge Gründe, sich in einen Ingenieur zu verlieben. Zehn davon haben wir hier aufgeführt. Und nein, wir meinen die Liste nicht bierernst. 

Fang für die Ewigkeit: Ingenieuren ist Treue nach eigener Aussage besonders wichtig in einer Beziehung.

Foto: Patrick Pleul/dpa

Ingenieure erfinden auch schon mal etwas, das mit Technik nichts zu tun hat, wie hier den ersten Bikini. Er wurde vom französischen Ingenieur Louis Reard entwickelt. Das Foto zeigt Micheline Bernardini, eine Nackttänzerin des Pariser Casinos, die das gute Stück am 5. Juli 1946 in einem Schwimmbad in Paris vorstellt. 

Foto: dpa

Der US-amerikanische Ingenieur und Erfinder Thomas Alva Edison 1878 mit seinem Phonographen, den er in der National Academy of Science in Washington ausstellt. 

Foto: dpa

Ingenieur auf der Hannover Messe: Sie erklären dir die Welt – vom Detail bis zum großen Ganzen. 

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

1. Dem Ingeniör ist nichts zu schwör

Das ist der Grund der Gründe – und seit den Comics mit dem Erfinder und Ingenieur Daniel Düsentrieb, der den Spruch erfand, der Wahlspruch der Ingenieure. Er ist aber nicht nur ein Arbeitsmotto, sondern auf alle Lebenslagen übertragbar. Der Weg ist zu weit, das Auto kaputt, die Zeit zu knapp? Ein Ingenieur lässt sich davon nicht abschrecken und findet sicher einen Weg, um zu dir zu kommen.

2. Ingenieure haben immer eine Lösung

Du hast ein Problem, das du einfach nicht lösen kannst? Du weißt nicht weiter, weil irgendwie nichts zusammenpasst? Frag einen Ingenieur. Er hat eine Lösung. Und wenn nicht, analysiert er das Problem und findet eine. Die einzige Voraussetzung: Du musst die Situation konkret benennen können. „Ich weiß auch nicht“ oder „Das fühlt sich irgendwie doof an“ sind keine korrekten Problembeschreibungen.

3. Die Auswahl ist groß

Wer sich vornimmt, den Ingenieur oder die Ingenieurin fürs Leben zu finden, hat jede Menge Möglichkeiten: Die Auswahl an Fachbereichen ist breit gefächert; von Maschinenbau über Architektur bis hin zu Informatik ist alles dabei, was auch nur im Entferntesten mit Technik, Konstruktion und Schaffensprozessen zu tun hat. Außerdem gibt es mehr als 1,6 Millionen Exemplare allein in Deutschland, wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln festgestellt hat.

Auch geschlechtertechnisch muss niemand Kompromisse eingehen: Frauen sind in der Branche zwar immer noch in der Minderheit, aber seit ein paar Jahren deutlich auf dem Vormarsch.

4. Ingenieure sind flexibel

Du hast nicht das richtige Werkzeug im Schrank? In der Küchenschublade ist sicher etwas, das man gebrauchen kann. Der Weg zum Restaurant entlang der Küstenstraße ist gesperrt? Dann besorgt ihr euch halt ein Schlauchboot und paddelt hin. Die Kerzen fürs romantische Dinner fehlen? Der leise vor sich hin glühende Grill tut es auch. Der Ingenieur und die Ingenieurin können sich mit Bravour auf unkonventionelle Ideen einlassen. Als perfekter Partner solltest du das natürlich auch können.

5. Ingenieure sind kreativ

Ideen nehmen in Ingenieurköpfen schnell Form an – auch mal eine Ungewöhnliche. Schließlich ist es das Wesen des Ingenieurjobs, aus Gedanken Produkte, Maschinen oder Häuser zu entwickeln. Und wenn irgendwann mal das Indianerzelt im Wohnzimmer oder das Baumhaus im Garten gefragt sind: Herr oder Frau Ingenieur macht das schon.

6. Planlosigkeit gehört der Vergangenheit an

Ingenieure haben immer einen Plan – egal, ob für den Aufbau der Küche oder das nächste Wochenende. Lass dich darauf ein, und alles läuft wie auf Schienen. Du musst allerdings damit rechnen, dass spontane Ausflüge an den See irgendwie… weniger spontan werden. Aber immerhin habt ihr dann nichts vergessen, und es passt auch alles in den Kofferraum.

Lesen Sie auch:
Was macht man als Wirtschaftsingenieur?
Schnittstelle: Ingenieurwesen und Wirtschaft

Was macht man als Wirtschaftsingenieur?

Engineering im Anlagenbau

7. Ingenieure stehen für Sein statt Schein

Ein dickes Auto, ein gewinnendes Lächeln, aber weder Charme noch Fantasie und schon gar keine echten Gefühle? Nicht dein Ingenieur. Luftnummern sind – zumindest im übertragenen Sinn – so gar nicht sein Ding: Er bevorzugt Sein statt Schein. Wenn du damit umgehen kannst, nach Klärung der Frage „Zu mir oder zu dir?“ im praktischen Golf zu sitzen statt im Porsche, habt ihr beide schon gewonnen. Denn du bekommst, was du siehst. Und meistens noch mehr.

8. Ingenieure können gut erklären

Sie erklären dir die Welt – vom Detail bis zum großen Ganzen. Und sie können es. Denn Physik, Technik und Artverwandtes kann Spaß machen. Wenn man begreift, was womit zusammenhängt, kriegt gemeinsames Sterneschauen eine ganz andere Bedeutung. Und Null-Acht-Fünfzehn-Liebeserklärungen gehören auch der Vergangenheit an – die sind schon etwas hintergründiger.

9. Ingenieure hören zu. Also meistens

Ingenieure verstehen, warum es Anleitungen für den Möbelaufbau und Wegbeschreibungen gibt – schließlich gehört sowas zu ihrem Job. Ob sie diese Fähigkeit auch im Privatleben nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Echte Männer fragen halt nicht nach dem Weg und Ingenieurinnen haben das sowieso nicht nötig. Und die Montageanleitung hat IKEA ja sowieso nur als Kinderbelustigung ins Paket gelegt, oder?

10. Ein Fang für die Ewigkeit

Um Konkurrenz brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Ingenieuren ist Treue nach eigener Aussage besonders wichtig in einer Beziehung, wie eine Umfrage bei einschlägigen Partnerportalen ergeben hat. Außerdem ist der berühmt-berüchtigte praktische Kleidungsstil der männlichen Exemplare mit bequemen Schuhen und Karo-Hemd eher schlecht fürs Fremdflirten. Und schüchtern sind die meisten Ingenieure auch, wie eine Umfrage bei Parship und ElitePartner ergeben hat.

Nach diesen zehn Gründen für die Liebe steht ja einer Hochzeit eigentlich nichts mehr im Wege. Die Kollegen beim VDI halten es für ratsam, eine Ingenieurin oder einen Ingenieur direkt an sich zu binden.

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.