Forschung 02.12.2005, 18:41 Uhr

„Innovationslücke im Mittelstand“  

VDI nachrichten, Düsseldorf, 2. 12. 05 – Die größten Hürden auf dem Weg zu neuen Produkten sind Defizite im Management, behaupten Forscher. Vor allem unklare Ziele verhindern die Einführung von Innovationen.

Manche Unternehmer müssten zu ihrem Glück gezwungen werden, meint Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen.

Für einen Gewerkschafter ist es ungewöhnlich, sich um das Wohlergehen der Arbeitgeber zu kümmern. Doch Meine sieht ein Problem, das auch der IG Metall langfristig Schwierigkeiten bereiten könnte: Viele Mittelständler scheuen den Kontakt zu Forschungseinrichtungen und verpassen damit Chancen für Innovationen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Architektur / Bauingenieurwesen Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften
Hannover Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik und Versorgungstechnik (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
PYUR - Tele Columbus Betriebs GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Netzqualität (all genders) PYUR - Tele Columbus Betriebs GmbH
Leipzig, Dresden Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Maschinenbau (w/m/d) WACKER
Burghausen Zum Job 
Umicore AG & Co. KG-Firmenlogo
Electrical and Instrumentation Engineer (m/w/d) Umicore AG & Co. KG
Hanau-Wolfgang Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Inbetriebsetzungsleiter*in Verfahrenstechnik (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Panasonic Industrial Devices Europe-Firmenlogo
Automotive Software Engineer (m/f/d) Hybrid Panasonic Industrial Devices Europe
Lüneburg Zum Job 
TÜV Rheinland-Firmenlogo
Ingenieur*in als Sachverständige*r Aufzugsprüfung (w/m/d) TÜV Rheinland
München Zum Job 
TÜV Rheinland-Firmenlogo
Produktmanager*in Werkzeuge und Gartengeräte (w/m/d) TÜV Rheinland
Nürnberg Zum Job 
TÜV Rheinland-Firmenlogo
Ingenieur*in als Sachverständige*r Elektrotechnik - Baurecht TÜV Rheinland
Nürnberg Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Planung/Bauleitung Bahnstromversorgung Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Kölner Verkehrs-Betriebe AG
DUNGS-Firmenlogo
Entwickler Embedded Software (m/w/d) DUNGS
Urbach, Hagen Zum Job 
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das folgende Fachgebiet: Künstliche Intelligenz in Kommunikationsnetzen Frankfurt University of Applied Sciences
Frankfurt am Main Zum Job 
DUNGS-Firmenlogo
Servicetechniker (m/w/d) DUNGS
Südwestfalen Zum Job 
DUNGS-Firmenlogo
Software Engineer Automation C# (m/w/d) DUNGS
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) Schwerpunktwasserwerk Beelitzhof Berliner Wasserbetriebe
HAMAMATSU Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Support & Applikations Ingenieur für Digitale Pathologie Systeme (m/w/d) HAMAMATSU Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Projektsteuerung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe

Das gilt zumindest für den Norden. So kommt ein Großteil der Firmen, die mit dem Produktionstechnischen Zentrum der Universität Hannover (PZH) zusammenarbeiten, nicht aus Niedersachsen, sondern aus dem Süden der Republik. Peter Nyhuis, Professor am PZH, hat den Eindruck, dass „süddeutsche Unternehmen innovationsfreundlicher sind als norddeutsche.“

Innovationen bei Produkten, Prozessen und Organisationsformen sind der wichtigste Hebel zur Steigerung von Profitabilität und Wachstum – vor Kostensenkung, wie eine Studie der Unternehmensberatung Arthur D. Little zeigt.

Dennoch gehen vor allem mittelständische Unternehmen auf Distanz zu Forschungseinrichtungen, obwohl sie dort Unterstützung für die Erneuerung ihrer Produktpalette finden könnten. Der Innovationsforscher Peter Ohlhausen vom Fraunhofer-Institut IAO in Stuttgart spricht gar von einer „Mittelstandslücke“ bei Innovationen, immer weniger Unternehmen investieren in Forschung und Entwicklung.

Der Weg von einer Idee zu einem marktfähigen Produkt ist vor allem in Deutschland steinig. Bahnbrechende Techniken und Produkte wurden im vergangenen Jahrhundert zwar hierzulande entwickelt, aber im Ausland vermarktet: Vom Fax über den Computer bis zu Mikroprozessoren und CDs.

„Man muss viele Frösche küssen, um auf einen Prinzen zu stoßen“, wusste schon Arthur Frey von 3M, der Erfinder der gelben Haftnotizen. Von knapp 2000 ersten Ideen, das ergab eine Kienbaum-Studie, führten letztlich nur elf zu einem marktreifen Produkt.

Die größten Schwierigkeiten auf dem Weg von der Idee zum Produkt liegen aber nicht in der Technik oder beim Know-how der Mitarbeiter, so Ohlhausen, sondern im Management.

Unklare Ziele bei Projektbeginn, unbestimmte oder sich ändernde Anforderungen an das Produkt, dazu Defizite bei der Zusammenarbeit von Projektteams und Abteilungs-Egoismen erschweren Innovationen, resumiert Ohlhausen. Auf Innovationen treffe das Gleiche zu wie auf jede andere Entscheidungsfindung: Zu viele Personen redeten dabei mit, Macht und Interessenskonflikte würden die beste Entscheidung verhindern und wenn eine getroffen wurde, dann würden sie nicht oder nur zu wenig kommuniziert.

Eine Innovationslücke macht auch Hans Schenk vom Ingenieurberatungsunternehmen SCI in Hamburg aus. Er sei sich aber nicht sicher, ob es sich dabei um ein Problem des Mittelstandes handele oder um die „deutsche Krankheit“.

Innovationen, so seine Erfahrung, würden oft zu einem Problem, weil Unternehmen „erst handeln, wenn es zu spät ist.“ Würden einmal Arbeitsplätze gestrichen, dann träfe es vor allem ältere Mitarbeiter, die oft zu den Know-how-Trägern zählen.

Hans Schenk hat noch einen anderen Grund für Innovationsschwäche ausgemacht: konjunkturelle Ausschläge. So hätten z. B. während der Spekulationsphase der New Economy Unternehmen gute Projekte zur Innovation ihrer Organisation gestoppt, weil sie um jeden Preis höhere Umsätze erwirtschaften wollten. Nachdem die Spekulations-Blase geplatzt war, mussten sie mit ihren Innovationen wieder von vorn anfangen.

Doch nicht nur für Unternehmen, auch für die IG Metall ist das Thema Innovationen wichtig. Bezirksleiter Hartmut Meine sieht darin die Chance, „dem schlichten Ruf der Arbeitgeber nach Einschnitten bei tariflichen Leistungen“ entgegenzuwirken. HAS

 

Ein Beitrag von:

  • Hartmut Steiger

    Redakteur VDI nachrichten. Fachthemen: Aus- und Weiterbildung, Studium, Beruf.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.