Bahn-Impressionen mitten im Garten
Wenn alles blüht und der Boden trocken ist, beginnt für Gartenbesitzer die Eisenbahnsaison. Freie Bahn für Präzisionsmodelle aus Kunststoff und Metall.
Es ist schon eine besondere Leidenschaft, die Eisenbahnfreunde dazu bringt, im eigenen Garten eine Modellbahn zu installieren. Doch im Gegensatz zur Bahn in den populären kleinen Maßstäben 1:87, 1:120 oder 1:160 bietet die Großbahn draußen ein weites Betätigungsfeld. Denn neben den höheren Massen, die da zu bewegen und auf sauber trassierten Gleisen in großen Radien gefahren werden, kommen noch Wind und Wetter und die Vegetation als Einflussfaktoren dazu.
Der Großbahnfahrer kommt langfristig nicht um die Anschaffung von Miniatur-Kreissägen, Fräsen, einer Airbrushanlage und einer Drehmaschine herum. Doch, zur Freude aller Familienangehörigen und Freunde treibt es den Modellbau-Liebhaber eher im Winter zur Wartung der Lokomotiven und Waggons in den Keller.
Wer das Hobby einigermaßen ernst nimmt, baut nicht wahllos bunte Spielzeugbahnen im Garten auf, sondern geht das Ganze thematisch an: die amerikanischen Hauptbahnen in 1:29 etwa, weil drei US-Firmen, die billig, aber nicht schlecht in China fertigen lassen, ein breites Angebot an Diesel- und Dampflokmonstern zu bezahlbaren Preisen haben.
Auf derselben 45-mm-Spur aus Messing und zunehmend Edelstahl verkehren aber auch in 1:20,3 die Drei-Fuß-Bahnen aus der Pionierzeit, darunter so spezielle Konstruktionen wie Shay, Heisler und Climax oder Diesel-Oldtimer mit Kuppelstangen. Der größere Teil der Fangemeinde fährt aber auf die knallrote Rhätische Bahn ab, die auf Meterspur in 1:22,5 Modellgröße rollt.
Seitdem der deutsche Großbahnpionier LGB die sächsischen und Harzer Schmalspurbahnen für sich entdeckt hat, kommen auch die lange vernachlässigten Liebhaber romantischer deutscher Vorbilder auf ihre Kosten. Denn romantisch muss eine Gartenbahn immer sein. Weshalb die nüchternen, in 1:32 gefertigten Normalspurbahnen von Märklin im Garten kaum vertreten sind.
Wer, wie fast alle Modellbahner, von Technik fasziniert ist, leistet sich irgendwann für mindestens 1500 « eine Echtdampf-Lok. Die meist mit Gas gefeuerten Lokomotiven dampfen führerlos oder per Funk ferngesteuert über die Gartenbahn in der typischen 45-mm-Spurweite. Leider ist der Auspuffschlag so leise, dass Perfektionisten Soundgeneratoren einbauen, die über Lautsprecher in der Lok digital gespeicherte Originalgeräusche wiedergeben.
Feinmechanische Perfektion bieten zahlreiche Kleinserienhersteller, die aus Kostengründen in China und Korea 100 bis 200 Modelle eines Vorbilds exakt und bis ins Detail maßstäblich herstellen lassen. Die Meckenbeurer Firma Dingler Präzisionsmodelle lieferte mit einer schwäbischen Meterspur-Tenderlok in 1:22,5 das jüngste Meisterstück ab.
Die Lok besteht aus über 1500 präzisen Metallteilen – gegossen, gefräst, gedreht und aus Stahlblech. Sie wiegt 7,4 kg und kostet knapp 4300 «. Mit einer Digitalsteuerung rollt das wie ein Uhrwerk laufende Modell mit Auspuffschlag und Bremsenquietschen und kuppelt sogar auf Knopfdruck ab. Da bekommen selbst eingefleischte LGB-Bahner glänzende Augen.
FRIEDHELM WEIDELICH
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