VERSORGUNGSFLUG ZUR ISS 07.12.2015, 14:13 Uhr

Doch noch rechtzeitig Weihnachtsgeschenke für die Besatzung

Nach drei Totalverlusten ist der Raumtransporter Cygnus jetzt auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Mit 3,5 Tonnen Fracht hat er mehr an Bord als all seine Vorgänger. Was die Angehörigen für die sechs Besatzungsmitglieder ausgesucht haben, um ihnen Weihnachten zu versüßen verrät die Nasa nicht.

Die Versorgungskapsel Cygnus ist unterwegs zur ISS. Mit 3,5 Tonnen Fracht. Darunter befinden sich auch Weihnachtsgeschenke für die Astronauten. 

Die Versorgungskapsel Cygnus ist unterwegs zur ISS. Mit 3,5 Tonnen Fracht. Darunter befinden sich auch Weihnachtsgeschenke für die Astronauten. 

Foto: Nasa

Cygnus bringt Weihnachtsgeschenke zur ISS, der Internationalen Raumstation, die in rund 400 km Höhe die Erde umkreist. Dass sie noch rechtzeitig vor dem Fest dort oben ankommt war keineswegs sicher. Mal musste der Start wegen Regens verschoben werden, dann blies der Wind zu stark.

Wetterkapriolen verhinderten mehrfach den Start

In der Nacht zum Montag gelang es dann doch noch, die Cygnus genannte Kapsel an der Spitze einer Atlas-V-Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral Richtung ISS zu befördern. An Bord hat sie rund 3,5 t Lebensmittel, wissenschaftliche Experimente, Ersatzteile und eben persönliche Weihnachtsgeschenke von den Angehörigen.

Cygnus ist ein unbemanntes, nicht wiederverwendbares Versorgungsraumschiff, das von der Firma Orbital Sciences Corporation (OSC) gebaut wird. Die Aufnahme entstand am 13. November, als es beladen wurde. 

Cygnus ist ein unbemanntes, nicht wiederverwendbares Versorgungsraumschiff, das von der Firma Orbital Sciences Corporation (OSC) gebaut wird. Die Aufnahme entstand am 13. November, als es beladen wurde. 

Foto: Cristobal Herrera/dpa

Was in der ISS auf dem Gabentisch liegen wird, wollte die Nasa allerdings nicht verraten. Fest steht nur, dass zwei HoloLens-Brillen von Microsoft, ein Raketenrucksack für Weltraumspaziergänge und ein Tank für die Frischluftversorgung an Bord sind.

Virtuelles neben der Realität

HoloLens sind Datenbrillen mit integriertem Computer, die, anders als Konkurrenzmodelle, den Blick auf die reale Umgebung nicht verstellen. Die Träger sehen die Bilder und Videos, als seien sie Bestandteil der Realität. Volvo will sie nutzen, um Kunden die Konfiguration von Neuwagen zu erleichtern. Was die Astronauten an Bord der ISS damit anstellen sollen verriet die Nasa ebenfalls nicht. Niemals zuvor hat ein Versorgungsmodul auf einen Schlag so viel Fracht zur Raumstation transportiert.

Cygnus startete in der Nacht zum Montag an der Spitze einer Atlas-V-Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral erfolgreich Richtung ISS.

Cygnus startete in der Nacht zum Montag an der Spitze einer Atlas-V-Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral erfolgreich Richtung ISS.

Foto: Nasa

Mit dem erfolgreichen Start durchbrachen die Amerikaner eine Serie von drei Misserfolgen. Im April geriet Progress 59, ein russisches Versorgungsmodul, nach dem Start außer Kontrolle und verglühte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Im Juni passierte einem Modul des US-Unternehmen SpaceX, das der Tesla-Chef Elon Musk gegründet hat, etwas Ähnliches. Es stürzte in den Atlantik. Am 28. Oktober schließlich explodierte eine Antares-Rakete 15 Sekunden nach dem Start von der Nasa-Basis Wallop in Virginia.

Ankunft am Dienstag

Jetzt hofft die Nasa auf einen erfolgreichen Abschluss der Mission. Am Dienstag soll Cygnus die ISS erreichen. Nasa-Astronaut Kjell Lindgren wird sie mit dem Roboterarm, der an der ISS befestigt ist, einfangen, um beim Andocken zu helfen. Derzeit sind sechs Raumfahrer an Bord, zwei amerikanische, darunter Kommandant Scott Kelly, drei russische und ein japanischer.

Top Stellenangebote

SIG Combibloc Systems GmbH-Firmenlogo
SIG Combibloc Systems GmbH Food Processing Expert (f/m) Linnich
PWK IBEX GmbH-Firmenlogo
PWK IBEX GmbH Leiter Engineering (m/w) Produkt- und Verfahrensentwicklung Gelenau
Kistler Instrumente GmbH-Firmenlogo
Kistler Instrumente GmbH Prozessingenieur (m/w) Elektronik Lorch
HEROSE GMBH ARMATUREN UND METALLE-Firmenlogo
HEROSE GMBH ARMATUREN UND METALLE Entwicklungsingenieur (m/w) Industriearmaturen Bereich Innovation & Entwicklung Bad Oldesloe
Air Liquide Deutschland GmbH-Firmenlogo
Air Liquide Deutschland GmbH Projektingenieur (m/w) Elektrotechnik Krefeld
ENTECCOgroup gmbh & Co. KG-Firmenlogo
ENTECCOgroup gmbh & Co. KG Bauleiter / Obermonteure für industriellen Rohrleitungsbau/Lüftungstechnische Montagen (m/w) Lahr
Landeshauptstadt Wiesbaden-Firmenlogo
Landeshauptstadt Wiesbaden Bauingenieur / Bauingenieurin / Architekt / Architektin Wiesbaden
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Jungheinrich Aktiengesellschaft Ingenieur Mechatronik / Maschinenbau (m/w) Li-Ionen-Ladegeräte/Ladesysteme Norderstedt
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
THOST Projektmanagement GmbH Projektmanager/in Leipzig, Nürnberg
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Ingenieur (w/m) als Sachverständiger für den Bereich Anlagensicherheit Dresden