Antriebstechnik 02.11.2007, 19:31 Uhr

„Direktantriebe werden für die Industrie immer attraktiver“  

VDI-nachrichten, Braunschweig, 2. 11. 07, kip – Geregelte Antriebe sparen Energie und schonen die Umwelt. Virtuelle Produktentwicklung wird ein Schwerpunktthema im Antriebs-Engineering, wie Prof. Walter Schumacher, Leiter des Instituts für Regelungstechnik an der Technischen Universität Braunschweig, im Folgenden ausführt.

Schumacher: Die Einsatzbereiche ungeregelter Antriebe schwinden immer mehr. Die SPS/IPC/DRIVES ist fokussiert auf industrielle Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau, also beispielsweise Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Logistiksysteme und Werkzeugmaschinen. In diesen Bereichen sind gezielte Bewegungssteuerungen gefragt, weniger Anwendungen bei fester Drehzahl. Und selbst bei diesen werden ja bereits elektronisch kommutierte Antriebe eingesetzt, die prinzipiell auch regelbar wären. Die Kostenvorteile ungeregelter Antriebe kommen praktisch nur noch bei sehr kleinen Leistungen zum Zuge, ansonsten rechtfertigen die Energiekosten die Investition in Elektronik und damit einen effizienteren geregelten Betrieb.

VDI nachrichten: Wo sehen Sie die aktuellen Trends bei ungeregelten sowie geregelten Antrieben?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke Tübingen-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Stadtwerke Tübingen
Tübingen Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom Ingenieur (w/m/d) In Elektrotechnik oder Physik als Vertriebsingenieur Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Ingenieur*in Maschinenbau / Elektrotechnik (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) für den Bereich Kamera-Systeme Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom Ingenieur (w/m/d) in Elektrotechnik oder Physik als Vertriebsingenieur für Academic / High Energy Physics Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
HAMAMATSU Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur Lasermaterialbearbeitung (m/w/d) HAMAMATSU Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Downstream Processing Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job 
Stadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Stadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Ausbildung - Sachverständiger Gebäudetechnik - Lüftungsanlagen & Rauchabzugsanlagen (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Ausbildung Sachverständiger Gebäudetechnik - Feuerlöschanlagen (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Stadt Moers-Firmenlogo
Produktmanagement Technik (m/w/d) Stadt Moers
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Meister*in Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Metallbauermeister*in / Bauingenieur*in als Betriebshofleitung (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Ressourceneffizienz VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
KAW KIEHL KG-Firmenlogo
Key Account Manager international Carwash (m/w/d) KAW KIEHL KG
Odelzhausen,München,Augsburg,Dachau Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Gebäudetechnik - Feuerlöschanlagen (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Ausbildung Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Bausachverständiger Immobilien (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 

Schuhmacher: Direktantriebe werden immer wichtiger, denn nur damit lassen sich die steigenden Anforderungen nach höherer Genauigkeit und Dynamik erfüllen. Häufig heißt das auch gleichzeitig, dass der Motor selber keine eigenen Lager mehr hat und als speziell entworfener Motor hinsichtlich Durchmesser, Achslänge und Kühlkonzept in die Arbeitsmaschine integriert ist im Sinne eines mechatronischen Entwurfs. Es werden bis auf Kleinmotoren (z. B. für Automobilanwendungen und Haushaltsgeräte) praktisch nur Drehfeldmaschinen neu entwickelt.

VDI nachrichten: Was tut sich beim Thema Vernetzung in Bezug auf Echtzeitfähigkeit und Schnittstellen?

Schuhmacher: Die Vernetzung geregelter elektrischer Antriebe spielt eine steigende Rolle. Der Anteil der Antriebe, die mit einer Busschnittstelle ausgeliefert werden, wächst stark an. Die eingeführten Systeme machen dabei immer noch den Löwenanteil aus. Die neueren Entwicklungen im Bereich der Vernetzung setzen auf die Hardware des Ethernets mit 100 Mbit/s, ergänzen aber zusätzliche Strukturen zur Sicherung der harten Echtzeitfähigkeit darüber. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass sowohl die Standard-Internetprotokolle mit den Erweiterungen koexistieren können als auch dass die softwaremäßigen Strukturen eingeführter Bussysteme der Echtzeitkommunikation auf die neue Physik transparent portiert werden.

VDI nachrichten: Sind auf der SPS/IPC/DRIVES 2007 neue Megatrends zu erwarten oder wird es hauptsächlich um Verbesserungen bereits bekannter Konzepte gehen?

Schuhmacher: Marktentwicklungen zum Megatrend auszurufen halte ich für wenig hilfreich. Der SPS/IPC/DRIVES-Kongress bietet wie in den Vorjahren fundierte Information über neueste Markttrends und dokumentiert sowohl den aktuellen Stand der Technik als auch Ansätze zu neuen Trends, die das Zeug haben, sich zu „Megatrends“ zu entwickeln.

VDI nachrichten: Wie sieht es bei der Hardware aus?

Schuhmacher: Auf der Hardwareseite ist zu verzeichnen, dass immer mehr dedizierte Logik durch FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) abgelöst werden. Dies ermöglicht flexiblere Entwürfe der Hardware, bei denen die endgültige Detailfunktionalität erst am Ende des Entwicklungsprozesses festgelegt oder sogar im Feld geändert werden kann. Auch die die Hardware verwandelt sich dadurch quasi im Umgang zu Software. Dann gewinnt das Thema der virtuellen Produktentwicklung immer größeren Raum. Es geht darum, durch die Unterstützung mit den entsprechenden Softwaretools frühzeitig im Produktentwicklungsprozess die Fehlerfreiheit der Entwürfe von Produkten oder ganzen Anlagen durch Simulationen sicherzustellen. Dazu braucht man Modelle der Komponenten und Softwareschnittstellen, die diese Vorgehensweise unterstützen. M. CIUPEK/KIP

 

Ein Beitrag von:

  • Dietmar Kippels

    Redakteur VDI nachrichten im Ressort Produktion. Fachthemen: Maschinenbau, CAD, Lasertechnik

  • Martin Ciupek

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: Maschinen- und Anlagenbau, Produktion, Automation, Antriebstechnik, Landtechnik

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.