Beschichtung mit Nanopartikeln 21.04.2015, 08:51 Uhr

Einsatz bei Ölkatastrophen: Ölabweisendes und wasserdurchlässiges Netz

Amerikanische Ingenieure haben eine neue Beschichtung mit Nanopartikeln entwickelt, die zugleich wasserdurchlässig und ölabweisend ist. Ein Edelstahlnetz, das mit dieser haltbaren und preiswerten Methode beschichtet wird, könnte für die Säuberung nach Ölkatastrophen großflächig eingesetzt werden.

Das mit Nanopartikeln beschichtete Gitternetz fängt Öl auf, das hier rot gefärbt, ist, während das blaue Wasser durchläuft.

Das mit Nanopartikeln beschichtete Gitternetz fängt Öl auf, das hier rot gefärbt, ist, während das blaue Wasser durchläuft.

Foto: Jo McCulty/Ohio State University

Das Team von Ingenieuren um Professor Bharat Bhushan an der Ohio State University in Columbus experimentiert und forscht seit über zehn Jahren mit Nanobeschichtungen. Ausgehend von Oberflächen in der Natur wie Lotusblättern haben die Wissenschaftler feinste Beschichtungen mit unterschiedlichen Eigenschaften entwickelt. Ihr neuestes Produkt ist ein Edelstahlgewebe, das mit mehreren hauchfeinen Schichten so überzogen wird, dass es gleichzeitig ölabweisend und wasserdurchlässig wird.

Gewebe könnte als Filter nach Ölkatastrophen dienen

„Würde man das beschichtete Gewebe auf die entsprechende Größe bringen, könnte man damit das Öl im Wasser nach einer Ölkatastrophe auffangen“, sagt Bharat Bhushan. Ähnliche Netze gibt es zwar bereits, aber die neue Technik sei wesentlich haltbarer, mechanisch stabiler und auch preiswerter, so Bhushan. Seiner Einschätzung nach könnte das Gewebe für umgerechnet weniger als zehn Euro pro Quadratmeter hergestellt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Die Forscher Dave Maharaj (von links), Bharat Bhushan und Philip Brown haben die neue Technologie zur Trennung von Öl von Wasser entwickelt.

Die Forscher Dave Maharaj (von links), Bharat Bhushan und Philip Brown haben die neue Technologie zur Trennung von Öl von Wasser entwickelt.

Quelle: Jo McCulty/Ohio State University

Als „superoleophobisch“ bezeichnen die Wissenschaftler ihr neues beschichtetes Material, was nichts anderes bedeutet, als das dieses Material eine „extreme Angst vor Öl“ hat. Inspiriert wurden Bhushan und sein Kollege Philip Brown ursprünglich von Lotusblättern, deren unregelmäßige Oberfläche allerdings Wasser und nicht Öl abstößt. Die beiden Forscher kreierten eine Beschichtung, die genau den umgekehrten Effekt hat.

Die Beschichtung ist nur wenige hundert Nanometer dick

Dafür sprühten sie zunächst feine Partikel Siliziumdioxid auf das Edelstahlgewebe, um eine unregelmäßige Oberfläche zu erhalten. Darauf wurde eine Polymerschicht gesprüht, in der Moleküle eines Fluortensids enthalten sind, wie sie auch in Waschmitteln verwendet werden.

Alles in allem sei die feine Beschichtung nur wenige hundert Nanometer dick und somit weder zu sehen noch zu ertasten. Der einzige Unterschied zu dem unbeschichteten Gewebe ist, dass es weniger glänzt, weil die aufgebrachten Schichten nur zu 70 Prozent transparent sind.

Das Gitternetz könnte nicht nur zum Filtern von Öl (rot) genutzt werden. Die öl- und fettabweisende Nanobeschichtung wäre auch geeignet, um die Oberflächen von Smartphones und Tablets vor Fett und Fingerabdrücken zu schützen.

Das Gitternetz könnte nicht nur zum Filtern von Öl (rot) genutzt werden. Die öl- und fettabweisende Nanobeschichtung wäre auch geeignet, um die Oberflächen von Smartphones und Tablets vor Fett und Fingerabdrücken zu schützen.

Quelle: Jo McCulty/Ohio State University

Die Transparenz wollen Bhushan und seine Kollegen aber noch bis auf 90 Prozent erhöhen, denn dann wäre die Beschichtung auch für weitere Anwendungen geeignet. Neben einem Auffangnetz für Öl, bei dem die Transparenz keine Rolle spielt, könnte die Methode auch für die Beschichtung von Glas interessant werden.

Verschiedene Kombinationen an besprühten Schichten sind möglich

In der Autoindustrie oder auch für die modernen Smartphones sind Beschichtungen interessant, die Schmieren von Fingerabdrücken erst gar nicht entstehen lassen. Auf etlichen Handys, darunter Modellen von Apple, Nokia, Samsung, Google und LG, gibt es bereits solche ölabweisenden und meist auch wasserabweisenden Beschichtungen. Voraussetzung ist allerdings eine möglichst hohe Transparenz, die mit der neuen Schichtmethode von Bhushan noch nicht gegeben ist.

Dafür sieht der Wissenschaftler einen enormen Vorteil für seine Technik darin, dass sie äußerst variabel ist. „In allen unseren Beschichtungen können wir verschiedene Kombinationen von Inhaltsstoffen in Lagen aufsprühen, wodurch sich jedes Mal die Eigenschaften der Oberfläche komplett verändern.“ So könnte mit einer anderen Kombination an Nanopartikeln etwa ein Gewebe besprüht werden, dass Öl anzieht, anstatt es abzustoßen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.