Chip im Trikot 21.11.2017, 13:15 Uhr

Ein Chip weiß, wie hoch ein Fußballer springt und wie fest er schießt

Der gläserne Fußballer auf dem Spielfeld bekommt eine neue Dimension: Dank des Chips eines Münchner Unternehmens in Ball und Trikot weiß man jetzt, wie hoch ein Spieler beim Kopfball springt und wie fest er den Ball ins Tor geschossen hat. Eigentlich gehört der Chip in die Welt der Industrie 4.0 und könnte doch den Sport revolutionieren.

Fussballspiel-1860-Muenchen-gegen-Bayern-Muenchen-II_image_width_884

Strammer Schuss: Mit 100,2 km/h hat Bayern-Spieler Niklas Dorsch auf das Tor von 1860 München geschossen. Das konnte der TV-Sender Sport1 einblenden, weil im Ball ein Chip eingesetzt war. Die neue Technik soll im Fußball nun regelmäßig eingesetzt werden.

Foto: Kinexon/Sport1

Wenn ein Fußballer ausgewechselt wird, sieht der Reporter auf seinem Monitor den Grund. „Er hat zu viele Kalorien verbraucht, ist also ausgepowert“, könnte ein Grund sein. Oder er ist erschöpft, weil er viel weiter gelaufen ist als seine Kollegen. Die Daten liefert ein System, das kürzlich bei einem Spiel des TSV 1860 München und der 2. Mannschaft von Bayern München Premiere hatte. Das Spiel übertrug der Fernsehsender Sport1.

Sender und Empfänger rund um das Spielfeld

Das Spielfeld war zuvor mit vier Sende- und Empfangsanlagen und einer Basisstation ausgestattet worden. Jeder Spieler trug einen neun Gramm leichten Sender, der kaum so groß ist wie eine Streichholzschachtel. Weil es mehrere Empfangsstationen gibt, lässt sich die Position eines jeden Spielers jederzeit ermitteln, und das in Echtzeit.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Laufleistung-im-Fussball

Auch die Laufleistung der Spieler kann auf Knopfdruck verglichen werden.

Quelle: Kinexon/Sport1

Sogar vertikale Bewegungen, etwa Sprünge und Stürze, werden erfasst. Weil auch in den Ball ein Sender integriert ist, lässt sich auch die Schussgewalt jeden Spielers ermitteln. Zudem kann ein solches Spiel noch im Nachhinein bis ins kleinste Detail analysiert werden.

Höchstgeschwindigkeit wird gemessen

Sport1 setzte ein System des Münchner Unternehmen Kinexon Industries ein. An jedem Spieltag der Regionalliga überträgt der Privatsender ein Spiel live. Ab sofort wird in allen Fällen das Kinexon-System eingesetzt. Die ermittelten Daten werden, ebenfalls in Echtzeit, aufbereitet und als Graphiken den Zuschauern und Reportern zur Verfügung gestellt.

Volleyball

Auch im Volleyball kann die Sprungkraft der Spielerinnen genau festgehalten werden.

Quelle: Kinexon

Damit soll die heute schon übliche Datensammlung auf Grund von Bildauswertungssoftware, die ermittelt, wie weit jeder Spieler läuft, deutlich ausgeweitet werden. Jetzt lässt sich auch die Höchstgeschwindigkeit angeben und wie hoch der eine oder andere beim Kopfball gesprungen ist.

GPS und Glonass als Vorbild

Positionen und Bewegungen werden ähnlich wie bei Satellitennavigationssystemen wie GPS (USA) und Glonass (Russland) ermittelt. „Die fest installierten Empfangsanlagen sind vergleichbar mit den Satelliten“, heißt es bei Kinexon. Gemessen wird die Laufzeit, die die Daten zu den unterschiedlichen Empfangsstationen benötigen. Aus mindestens drei Laufzeiten lässt sich jede Position bestimmen. Ähnlich wie beim Navi im Auto wird auch die jeweilige Geschwindigkeit ermittelt.

„Echtzeit-Leistungsdaten im Sport ermöglichen es uns, neue faszinierende Geschichten zu erzählen und das Erlebnis im Stadion, im TV oder Live-Stream noch lebhafter zu machen“, sagt Maximilian Schmidt, Geschäftsführer von Kinexon Sports. So geschehen bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Wien in diesem Jahr und den World Tour Finals der gleichen Disziplin in Hamburg. Auch im Mountainbike oder beim Motocross-Spektakel X Fighters lieferte die Technik schon Datenfutter für die Übertragungen.

Navigation im Hochregallager

Kinexon hat sein System nicht ausschließlich für den Sport entwickelt. Es wird zum Bestandteil von Industrie 4.0. Der kleine Sender ermöglicht es beispielsweise, Waren zu finden, die in einem riesigen Hochregallager versteckt sind. Damit wird eine automatische Kommissionierung möglich. Autonom fahrende Systeme, ebenfalls mit Sendern ausgestattet, rollen schnurstracks zum Ziel und nehmen die bestellte Ware huckepack, um sie zum wartenden Lkw zu bringen. BMW, Audi, Intel und Arculus setzen das System bereits ein.

Das System lässt sich auch nutzen, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Nähert sich ein Mitarbeiter einer besonders gefährlichen Zone, zu der er keinen Zutritt hat, wird Alarm ausgelöst.

Doch nicht nur Kinexon will dem Sport neue Analysetechniken bieten. Das Hassa-Plattner-Institut hat eine Software entwickelt, mit der sich Spielszenen analysieren lassen. Eine große Erleichterung: Pro Spiel erfassen videogestützte Systeme etwa 1,5 Millionen Spielerpositionen. Das ist ohne Software nicht zu bewältigen.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.