Aibotix prüft Bauzustand 10.12.2014, 14:03 Uhr

Deutsche Drohne vermisst größte Moschee der Türkei

Der deutsche Flugroboterhersteller Aibotix hat die Sabanci Merkez Moschee mit einer Drohne vermessen. Anschließend haben die Experten ein detailliertes 3D-Modell erstellt. Es soll zukünftig Grundlage für Wartungsarbeiten an der größten türkischen Moschee sein. 

Die sechs Minarette der Sabanci Merkez Moschee sind bis zu 99 Meter hoch. Der Einsatz der Drohne macht die Gebäudeanalyse schneller und sicherer. Die Experten müssen sich nicht mehr auf gefährliche Kletteraktionen einlassen. 

Foto: Aibotix

Foto der größten türkischen Moschee aus luftiger Höhe: An der Drohne hängt die Digitalkamera Nikon Coolpix A. 

Foto: Aibotix

Aibot X6 ist ein sogenannter Multikopter mit sechs Rotoren. Sie beschleunigen die Drohne auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Steigen kann sie mit bis zu acht Metern pro Sekunde. 

Foto: Aibotix

Eine sogenannte Photogrammetrie-Software bestimmt aus den Messbildern der Drohne die dreidimensionale Form der Moschee. Das 3D-Modell ist Basis für zukünftige Wartungsarbeiten. 

Foto: Aibotix

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Sechs Türme für Gebetsrufer, sogenannte Minarette, und fünf Kuppeln hat die berühmte Sabanci Merkez Moschee in Adana in der Türkei. Die vorderen vier Minarette des beeindruckenden Bauwerkes sind 99 Meter hoch, die hinteren zwei 75 Meter. Die größte der fünf Kuppeln hat einen Durchmesser von 32 Metern und eine Höhe von 54 Metern.

Um den Bauzustand zu prüfen, war jetzt eine Analyse der Moschee notwendig. Das Problem: Mit herkömmlichen Mitteln wie Laserscannern wäre die Erfassung zu zeit- und kostenaufwändig gewesen. Im Auftrag der türkischen Behörden haben die türkische Vertriebsfirma für Leica Geosystems, Sistem A.S., und der deutsche Flugroboterhersteller Aibotix daher eine Drohne in die Luft geschickt.

Drohne als Alternative zum Laserscanner

Der Aibot X6 hat sechs Rotoren, steigt mit acht Metern pro Sekunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Die Drohne kann zwei Kilogramm Nutzlast transportieren – genug, um die Digitalkamera Nikon Coolpix A in die Luft zu heben. Mit dieser haben die Experten Fotos geschossen und ein 3D-Modell erstellt, das die Form der Moschee auf einen Zentimeter genau nachbildet. Es soll künftig Basis für Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten sein.

„Wir konnten in nur drei Flügen alle relevanten Bereiche erfassen und aussagekräftige Daten generieren“, erklärt Bora Yavuz, Mitarbeiter bei Sistem A.S.. Im Vergleich zur Datenakquise per Laserscanning sei die Erfassung der oberen Bereiche des riesigen Gebäudes mit der Drohne sehr einfach gewesen: „Wir mussten weder die Minarette besteigen noch an gefährliche Stellen der Kuppel klettern und warten, bis die Maschine gescannt hat.“

Multikopter folgt Route eines Computers

Der Multikopter Aibot X6 folgte auf seinem Flug durch die Moschee völlig autonom einer zuvor genau ausgearbeiteten Route am Computer. Kamerabilder ließen sich direkt zur Bodenstation übertragen, so dass von dort aus die Steuerung angepasst werden konnte. Die Weiterverarbeitung der Messdaten erfolgte dann mit einer speziellen Photogrammetrie-Software, die aus Messbildern die dreidimensionale Form der Moschee bestimmt.

Die Sabanci-Zentralmoschee wurde im Jahr 1998 auf dem christlichen Friedhof der Armenier von Adana eröffnet. Äußerlich ähnelt sie der Blauen Moschee in Istanbul. Die Innenarchitektur erinnert dagegen an die Selimiye-Moschee in Edirne. Der Bau der riesigen Moschee konnte realisiert werden, weil die Bevölkerung den Bau finanziell zu 50 Prozent unterstützte. Die anderen 50 Prozent wurden von der Industriellenfamilie Sabanci übernommen.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.