Medien 14.09.2007, 19:30 Uhr

ZDF-Mediathek bietet TV auf Abruf

Damit wirbt jetzt das ZDF im Hauptprogramm, lenkt das Interesse auf Computer, Handy und Co. Die Mainzer haben sich aufgemacht, ihr Angebot fürs Web neu zu organisieren und einfacher abrufbar zu machen. Sendung verpasst? Laut ZDF kein Problem – ein Klick genügt.

Mit der Deutschen Telekom steht das ZDF im Gespräch, um die Mediathek über die T-Home-Plattform unverschlüsselt und unverändert auch über die Kabel-Settop-Boxen auf Fernsehern wiederzugeben. Auch über Media-PCs soll dieser Weg möglich werden. Und selbst an die Xbox von Microsoft werde gedacht: Zwischen Ballerschlachten Bilder aus dem richtigen Leben, das ja auch nicht immer unbedingt friedlicher daherkommt.

Den Drang ins Netz gibt es beim ZDF bereits seit 1996. Damals wurden erste Videos eingestellt, ein Jahr später begann eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit mit Microsoft. 2001 startete die erste Mediathek. 2005 dann ein erneuter Relaunch – mit erweiterten multimedialen Angeboten.

Auch kam es schon zu interessanten Nutzungszahlen, bescherte der Sturm „Kyrill“ am 18. und 19. Januar 2007 immerhin 356 000 Videoabrufe an einem Tag. Das abgerufene Datenvolumen ist seit 2001 von 20 Terabyte auf immerhin 200 Terabyte im vergangenen Jahr gestiegen.

Die Verteilung der Daten überlässt das ZDF gleich zwei Betreibern von Ausspielnetzwerken, auch Content-Delivery-Networks genannt. „Bei der Videoverteilung haben wir uns für TV1.DE in München entschieden, für die normalen Webseiten und Download-Angeboten für Akamai“, erklärte Jochen Schmidt aus der Fernsehsystemtechnik des ZDF. So können gleichzeitig 30 000 Streams und mehr abgegeben werden, jeweils in unterschiedlichen Qualitätsstufen. RAINER BÜCKEN

• Rainer Bücken

Stellenangebote im Bereich Maschinenbau, Anlagenbau

Aptar Dortmund GmbH-Firmenlogo