Podcast 24.01.2020, 08:40 Uhr

Technik aufs Ohr – Der Podcast für Ingenieurinnen und Ingenieure

Hier gibt es „Technik aufs Ohr“: Im Podcast spricht das Moderatorenduo aus dem VDI Verlag und VDI e.V. mit Interview-Gästen über Themen, die Ingenieure bewegen. Ob Logistik der Zukunft, Entwicklungen in der Energiebranche oder das Ingenieurstudium: Unser Podcast greift Interessen und Themen des Ingenieuralltags auf. Immer donnerstags, alle zwei Wochen.

Mikrofon Studio

Foto: panthermedia.net/AndrewLozovyi

Folge 3 (16.01.2020): Was muss ein Ingenieur der Zukunft können?

Sind Ingenieure für die zukünftigen Aufgaben gut vorbereitet? In der dritten Folge von Technik aufs Ohr spricht VDI-Präsident Volker Kefer über die Herausforderungen für Ingenieure in der digitalen Transformation. Außerdem geht es um die Frage, ob Deutschland ausreichend für die Energiewende vorbereitet ist.

Folge 2 (02.01.2020): Trinkwasserhygiene für Zuhause

In der zweiten Folge haben wir Arnd Bürschgens zu Gast. Die Folge liefert Praxistipps wie jeder sein Leitungswasser sauber halten kann und wo Gefahren lauern. Bürschgens ist seit 2017 durch die Handwerkskammer Mannheim öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk.

Folge 1 (19.12.2019): Die Zukunft der Logistik

In der ersten Ausgabe von „Technik aufs Ohr“ begrüßen wir Matthias Thomas, ein Logistiker in Familientradition. Sein Unternehmen entwickelt multidimensionale Verfahren im Bereich Logistik und E-Commerce. Im Podcast sprechen wir mit ihm über die zukünftigen Herausforderungen der Logistik sowie die Verantwortung von Städten und Kunden.

Folge 0 (12.12.2019): Wir stellen uns und den Podcast vor

Erfahren Sie in der Folge 0, worum es im neuen Podcast „Technik aufs Ohr“ geht, warum Ingenieurinnen und Ingenieure ihn hören sollten und worauf sich das Moderatorenduo Sarah Janczura und Eike Röckel am meisten freut.

Das Moderatorenduo von Technik aufs Ohr

Moderiert wird der VDI Podcast „Technik aufs Ohr“ von Sarah Janczura, VDI Verlag, und Eike Röckel, VDI e.V. Beide sind technikbegeistert und lieben Kommunikation. Begleitet wird das neue Audio-Format vom gesamten Podcast-Team.

Sarah Janczura und Eike Röckel Podcast VDI Technik aufs Ohr

Das Podcast Moderatorenduo Sarah Janczura und Eike Röckel.

Foto: Marvin Müller

Abonnieren Sie unseren Podcast auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast und Podigee. Bei Themenwünschen, Anmerkungen und Kritik, einfach an podcast@vdi.de schreiben.

Von ingenieur.de

Stellenangebote im Bereich Maschinenbau, Anlagenbau

BP Europa SE-Firmenlogo
BP Europa SE Maintenance Advisor (m/w) – Tankstelle Bochum