Podcast "Prototyp": Neue Folge 29.10.2020, 11:00 Uhr

Prototyp – ingenieur.de-Karriere-Podcast

Prototyp – mit ihm fängt alles an: Unser neuer Karriere-Podcast begleitet Sie auf Ihrem Weg auf der Karriereleiter nach oben.

Foto: Getty Images/Feysal Ahamed/Stefan Ilic

Ohne Prototypen geht nichts in Serie. Unser Podcast ist Ihr Werkzeug, mit dem Sie Ihre Karriere in allen Phasen entwickeln – vom Studium bis zum Chefsessel.

Folge 4 (29.10.2020): – Astronautin Suzanna Randall – Schadet eine Frauenquote der Wissenschaft?

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von podigee.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von podigee.com zu.

Zu Apple Podcasts

Elf deutsche Männer waren bereits im Weltall – aber noch keine einzige Frau. Suzanna Randall will das ändern: Wenn alles glatt läuft, wird die promovierte Astrophysikerin als erste Astronautin Deutschlands 2021 zur ISS fliegen. Sie weiß: In Forschung und Lehre sind Frauen immer noch oft unterrepräsentiert. In dieser Folge gewährt die Wissenschaftlerin Einblicke in ihren eigenen Karriereweg und gibt Nachwuchsforscherinnen Tipps.

Suzanna Randall wird vielleicht die erste deutsche Astronautin. Foto: Marek Beier

Suzanna Randall wird vielleicht die erste deutsche Astronautin.

Foto: Marek Beier

Folge 3 (15.10.2020): Ein Roboter als Chef? Wie KI die Arbeitswelt verändert

Zu Apple Podcasts

Entscheidungen fallen manchmal schwer. Kann KI uns die Qual der Wahl abnehmen? Darum geht es in der dritten Folge von Prototyp. Jeden Tag stehen wir vor tausenden Entscheidungen. Die allermeisten sind profan, wir treffen sie so automatisch, dass sie kaum unser Bewusstsein streifen. Doch manchmal geht es um viel, auch im Beruf: Dann tun wir uns oft schwer und hadern vielleicht im Nachhinein mit unserem Entschluss. Wenn es nach Thomas Ramge geht, müssten wir das nicht unbedingt. Der Bestseller-Autor und Wirtschaftsjournalist schreibt unter anderem für das Wirtschaftsmagazin „Brand eins“ über die Digitalisierung von Leben und Arbeit, über Management, Gesellschaft und Politik und hat zahlreiche Sachbücher zum Thema Künstliche Intelligenz veröffentlicht. Er sagt: Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen, sondern nur gute oder schlechte Entscheidungsprozesse.

Thomas Ramge ist Sachbuchautor und Journalist. Foto: Peter van Heese

Thomas Ramge ist Sachbuchautor und Journalist.

Foto: Peter van Heese

Folge 2 (01.10.2020): Erfinder der Bahncard: Hermann Simon im Gespräch

Zu Apple Podcasts

Ohne ihn gäbe es sie wohl nicht: Die Bahncard. Das Modell ist nur eine von vielen Leistungen des Gründers von Simon-Kucher – einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Im Gespräch sagt er: Ingenieure können auch Berater sein – wenn sie die richtigen Grundfähigkeiten mitbringen.

Folge 1 (17.09.2020): Alles Krise oder was? Worauf Berufsstarter jetzt achten müssen

Zu Apple Podcasts

Digitalisierung, Krise am Arbeitsmarkt – und jetzt auch noch Corona: Was kommt auf junge Ingenieurinnen und Ingenieure in den nächsten Jahren zu? Unser Gast Gunther Olesch war viele Jahre lang Manager beim Elektrotechnik-Spezialisten Phoenix Contact und hat handfeste Tipps. Klar, dass er als Gerade-eben-noch-Angehöriger der Generation X nebenbei noch ein bisschen über Rockmusik plaudert

Folge 0: Prototyp – Das ist der neue ingenieur.de-Karriere-Podcast:

Zu Apple Podcasts

Sie sind Ingenieurin, Mechatroniker oder Wissenschaftlerin? Sie sind noch im Studium oder wollen sich beruflich verändern – oder planen vielleicht sogar eine Unternehmensgründung? Dann lassen Sie sich von uns begleiten. Alle 14 Tage sprechen die Redakteurinnen und Redakteure von ingenieur.de und von VDI nachrichten mit prominenten Frauen und Männern aus Wirtschaft, Forschung und Bildung. Graue Theorie gibt’s bei uns nicht. Stattdessen teilen Prototypen ihre Erfahrungen mit Ihnen, geben praktische Tipps für Ihren Erfolg und verraten spannende Details aus ihrem eigenen Berufsleben.

Ihr Moderatorenteam von Prototyp:

Die Moderatorinnen und Moderatoren Peter Steinmüller, Claudia Burger, Wolfgang Schmitz und Peter Sieben präsentieren alle 14 Tage eine neue Folge – und freuen sich riesig auf Sie. Prototyp erscheint alle 14 Tage immer donnerstags, abonnieren Sie uns gern und verpassen Sie keine Folge. Los geht es mit Ausgabe 1 am 17. September.

Ressortleiter Peter Steinmüller

Redakteurin Claudia Burger

Redakteur Peter Sieben

Redakteur Wolfgang Schmitz