Seeadler fernhalten 15.01.2018, 12:30 Uhr

Laserschutzschild über schottischen Weiden

Um junge Lämmer vor tödlichen Angriffen durch Seeadler zu schützen, hat die Naturschutzbehörde Scottish Natural Heritage (SNH) den Einsatz von Lasergeräten genehmigt. Dieses Programm betrifft zunächst den Landesteil Argyll. Schon in Kürze sollen aber auch einige nordschottische Inseln einbezogen werden.

Zu oft töten Seeadler Lämmer auf schottischen Weiden. Ein Laserschutzschild soll die Raubvögel künftig von den Jungtieren fernhalten.

Zu oft töten Seeadler Lämmer auf schottischen Weiden. Ein Laserschutzschild soll die Raubvögel künftig von den Jungtieren fernhalten.

Foto: panthermedia.net/Leander

Das im Aufbau befindliche Schutzsystem besteht im wesentlichen aus Niedrig-Watt-Lasergeräten, die ihre Strahlung dauerhaft vom Boden über die Schafweiden hinweg auf die Berghöhen in der Umgebung richten. Daneben werden auch in kleinerem Umfang Versuche unternommen, die Strahlung auf bekannte Brutstätten der Raubvögel zu richten. Das soll die Seeadler veranlassen, ihren Standort zu verlagern – weg von den Schafweiden. Die in Schottland ansässigen Seeadler haben ein Gewicht von 3,5 bis 7 kg und meist eine Flügelspannweite von etwa einem Meter.

Geringe Strahlung

Eingesetzt werden Geräte mit einer Dauerstrahlung im Milliwattbereich. Wie der Projektleiter von SNH, Ross Lilley, betont, werden die Laser nicht direkt auf die Vögel ausgerichtet. Auch sei die Strahlung so gering, dass die Tiere selbst dann nicht verletzt würden, wenn sie unversehens direkt in einen Strahl fliegen. Auf der anderen Seite ist die Laserstrahlung aber für die Raubvögel so unangenehm, dass sie abdrehen, wenn sie damit in Berührung kommen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Noch nicht geklärt ist die Frage, ob sich die Raubvögel vielleicht auf Dauer an die Strahlung gewöhnen könnten – und dann zu den Schafweiden zurückkehren. Gerechnet wird damit allerdings nicht. Zudem könnte als Gegenreaktion in diesem Fall die Strahlungsstärke leicht erhöht werden. Betrieben wird das Lasersystem von einem Spezialunternehmen in direktem Auftrag von SNH. Wenn alles wie geplant erfolgreich verläuft, dürfen sich andere schottische Landesteilen anschließen, wenn auch nicht mit eigenständigen Laserexperimenten. Zulässig ist nur der Aufbau von Systemen wie in Argyll mit einer einschlägigen Lizenz von SNH.

Nicht alle Seeadler verhalten sich gleich

David Colthart, der Vorsitzende der schottischen Bauernorganisation, die an diesem Vorhaben beteiligt ist, erläutert, dass sich Seeadler nicht alle gleich verhalten. So sind an den Jungtier-Tötungen auf den Schafweiden vor allem jugendliche Raubvögel beteiligt, während ältere Seeadler vornehmlich über dem Meer nach Fischen Ausschau halten.

Über neue technische Lösungen zum Schutz der Landwirtschaft vor Seeadlern wird in Schottland schon seit Jahren diskutiert. Auf der einen Seite müssen die Agrarbehörden den Schafbauern von Jahr zu Jahr  mehr Entschädigungen für die von den Raubvögeln getöteten Lämmer zahlen. Auf der anderen Seite gehören gerade die riesigen Seeadler zu den besonders geschützten Tierarten in Großbritannien.

Besonders strenger Artenschutz

Bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden die räuberischen Greifvögel von den Bauern und Landbesitzern meist abgeschossen. Das führte schließlich dazu, dass Seeadler in Schottland gänzlich ausgerottet wurden. In den 1950er und 1960er-Jahren wurden Seeadler dann erfolgreich neu angesiedelt. Sie unterliegen seitdem einem besonders strengen Artenschutz. Es ist verboten, die Tiere mit Methoden zu bekämpfen, die sie töten oder ernsthaft verwunden könnten. Als Konsequenz machten sich die Betroffenen schließlich auf die Suche nach Techniken, die die Raubvögel von den weit gestreckten Schafwiesen fernhalten, ohne ihnen direkten Schaden zuzufügen. Als Erfolg versprechende Lösung ergab sich schließlich der Einsatz von Lasergeräten, einem Verfahren, das nun in einem Großversuch bestätigt und dann auf weite Landesteile von Schottland ausgedehnt werden soll.

Mit einem Niedrig-Energie-Laser kann man aber noch ganz andere Sachen machen – zum Beispiel Etiketten direkt in die Schale von Kartoffeln und Avocados lasern. Und das völlig frei von Rückständen oder Schädigungen. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.