Internet Explorer 11 für Windows 7 08.11.2013, 15:21 Uhr

Neue Version des Browsers steht zum Download bereit

Den Internet Explorer 11 gibt es jetzt auch für Windows 7. Mehr Geschwindigkeit, neue Web-Techniken und bessere Bedienbarkeit verspricht Microsoft den Nutzern seines neuen Browsers. 

Microsoft bietet den Internet Explorer 11 jetzt auch für Windows 7 an. 

Microsoft bietet den Internet Explorer 11 jetzt auch für Windows 7 an. 

Foto: Microsoft

Bisher war der Internet Explorer (IE) 11 den Nutzern von Windows 8 vorbehalten. Seit Oktober war der IE 11 auf jedem neuen Windows-8-Rechner vorinstalliert. Auf die Oberfläche des neuen Microsoft-Systems ist der IE 11 ausgerichtet – er ist für Touchbedienung optimiert. Für Windows-7-Nutzer ist der IE 11 mit dem bloßen Auge nicht als neu zu erkennen.

100 Tabs gleichzeitig öffnen

Auch unter Windows 7 soll er aber normale Webseiten schneller aufbauen. Außerdem können bis zu 100 Tabs ohne Geschwindigkeitsverlust in einem Fenster geöffnet werden, verspricht Microsoft. Der Trick dabei: Der IE 11 lädt beim Aufbau von entsprechend geschriebenen Webseiten erst die wichtigsten Elemente und beschäftigt sich dann erst mit dem Rest. Außerdem versetzt er Seiten, die nicht aufgerufen werden, nach einer Weile automatisch in einen Schlafmodus.

Das Update lohnt sich auch für diejenigen, die viel auf einem Smartphone oder Tablet surfen. Trotz des Leistungsschubs soll der Browser den Prozessor weniger beanspruchen. Das bedeutet, der Akku wird weniger belastet und hält länger durch. Die Bedienung auf den mobilen Geräten wird außerdem durch die Optimierung auf Touchscreens gegenüber der Vorversion wesentlich erleichtert, verspricht Microsoft.

Synchronisation zwischen mehreren Geräten

Lohnend für diejenigen, die mehrere Windows-Rechner haben: Wie seine Konkurrenten synchronisiert der IE 11 die Daten jetzt automatisch; damit sind die Internet-Explorer-Einstellungen auf allen genutzten Geräten gleich. Ist der Synchronisationsdienst aktiv, gleicht der Browser Lesezeichen, zuletzt aufgerufene Internetadressen und sogar geöffnete Tabs zwischen Tablets, PCs und Notebooks ab. Eine weitere Neuheit bietet der der Internet Explorer 11 in seiner App-Form. Zum ersten Mal gibt es auch für mobile Geräte einen Download-Manager, der alle aktiven und abgeschlossenen Dateiübertragungen sichtbar macht.

In den nächsten Wochen erhalten die Nutzer von Windows 7 ein automatisches Update mit dem neuen Browser. Wer nicht so lange warten will, kann sich den Internet Explorer 11 bereits jetzt auf der Windows-Homepage herunterladen.

Top Stellenangebote

WEITMANN & KONRAD GMBH & CO. KG-Firmenlogo
WEITMANN & KONRAD GMBH & CO. KG Ingenieur (m/w) Elektrotechnik / Softwareentwickler Leinfelden-Echterdingen
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG-Firmenlogo
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG Fachkraft (m/w) Bauplanung und Projektsteuerung für elektrische Anlagen Hannover
Staatliches Bauamt Freising-Firmenlogo
Staatliches Bauamt Freising Diplom-Ingenieur (m/w) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen Freising
Staatliches Bauamt Freising-Firmenlogo
Staatliches Bauamt Freising Ingenieur Fachrichtung Verkehrstechnik / Bauingenieur Fachrichtung Umwelttechnik (m/w) München
Staatliches Bauamt Freising-Firmenlogo
Staatliches Bauamt Freising Bauingenieur (m/w) Fachrichtung Brückenbau München
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Prüfingenieur (w/m) für den Kraftfahrzeugverkehr Bad Mergentheim
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Ingenieur (w/m) im Bereich Messtechnik / Emissionsüberwachung Freiburg im Breisgau
Staatliches Bauamt Freising-Firmenlogo
Staatliches Bauamt Freising Diplom-Ingenieur / Bachelor of Engineering (m/w) Fachrichtung Versorgungs-/Gebäude-/Energietechnik/Gebäudeklimatik Krozingen
NGK Europe GmbH-Firmenlogo
NGK Europe GmbH Account-Manager (m/w) Fahrzeugindustrie Kronberg
NGK Europe GmbH-Firmenlogo
NGK Europe GmbH Account-Manager (m/w) Fahrzeugindustrie Kronberg