Ungewisse Zukunft für Windows RT 26.11.2013, 15:48 Uhr

Microsoft will seine Windows-Familie neu strukturieren

Die Zukunft von Windows RT ist ungewiss, denn Microsoft will die Zahl seiner Betriebssysteme für mobile Geräte reduzieren. So hat sich Julie Larson-Green, die aktuell die Gerätesparte von Microsoft leitet und für die Entwicklung von Windows verantwortlich zeichnet, in einem Interview auf der Konferenz UBS Global Technology geäußert. Das könnte das Ende von Windows RT bedeuten.

Noch im Dunkeln: Microsoft will die Zahl seiner Betriebssysteme für mobile Geräte reduzieren. Die Zukunft von Windows RT ist ungewiss.

Noch im Dunkeln: Microsoft will die Zahl seiner Betriebssysteme für mobile Geräte reduzieren. Die Zukunft von Windows RT ist ungewiss.

Foto: EPA FILE

Im Interview blieb Larson-Green vage. Sie stellte aber fest, derzeit gebe es mit Windows, Windows RT und Windows Phone noch drei unterschiedliche Betriebssysteme – und machte deutlich, dass sich das in Zukunft ändern solle.

Insider halten die Verschmelzung von Windows RT und dem mobilen Betriebssystem Windows Phone für einen denkbaren Weg, eine bessere Struktur in die Betriebssysteme des Konzerns aus Redmond zu bringen. Das Ziel könnte aber auch durch die Einstellung des sowieso am Markt nie wirklich angekommenen Windows RT erreicht werden.

Windows RT führt nur Apps aus

Windows RT ist eine abgespeckte Version des neuesten Microsoft-Betriebssystems Windows 8, die speziell für Tablet-PCs mit ARM-Prozessoren entwickelt wurde. Im Gegensatz zum vollwertigen Betriebssystem können über Windows RT keine nativen Windows-Programme, sondern nur Apps aus dem Windows Store ausgeführt werden.

Obwohl Microsoft zum Start des neuen Betriebssystems noch viele Hardware-Partner ins Boot holen konnte, steht der Konzern inzwischen als Windows-RT-Verfechter ganz allein da.

Selbst Microsofts eigenes Windows-RT-Tablet „Surface RT“ entwickelte sich vom Start weg zum Ladenhüter, was Microsoft nach mehreren deutlichen Rabattaktionen im zweiten Quartal schließlich zwang, 900 Millionen US-Dollar auf seine Surface-Lagerbestände abzuschreiben. Vor wenigen Wochen kündigte der Windows-Konzern mit Surface 2 den Nachfolger an. Das Vorgänger-Modell wurde beim Erscheinen des Nachfolgers im Preis gesenkt.

Gerüchteküche brodelt

Es gibt inzwischen auch schon Gerüchte, nach denen das als „Windows Phone Blue“ bezeichnete kommende Update für Microsofts Smartphone-Betriebssystem auch Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7  bis 10 Zoll unterstützt. Damit würde der Konzern mit der derzeit geltenden Regelung brechen, die eine Installation von Windows Phone auf Tablets nicht erlaubt.

Die bekannte und meist gut informierte ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley hält es für wahrscheinlicher, dass Windows Phone der Ausgangspunkt für ein Hybrid-Betriebssystem sein wird, das Windows RT und Windows Phone vereint. “Sollte Microsoft diesen Weg einschlagen, dann wird es in etwas mehr als einem Jahr vielleicht nur ein vollwertiges Windows und eine neue Hybrid-Variante für ARM geben”, schreibt Foley in ihrem Blog.

Top Stellenangebote

Infineon Technologies AG-Firmenlogo
Infineon Technologies AG Berechnungsingenieur FEM - Strukturmechanik und Thermik (w/m) Warstein
Landeshauptstadt München Ingenieur/in der Fachrichtung Versorgungstechnik / Gebäudetechnik München
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Director Supplier Quality Management EMEA (m/w) Bad Homburg
Bayernhafen GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bayernhafen GmbH & Co. KG Bauingenieur (m/w) Schwerpunkt Bahnbau / Tiefbau Regensburg
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Maschinenbau (m/w) St. Wendel
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Verfahrenstechnik (m/w) St. Wendel
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Elektrotechnik (m/w) St. Wendel
Heraeus-Firmenlogo
Heraeus Global Engineering Coordinator (m/w) Kleinostheim
P&A Diplom-Ingenieur (Bau) / Master für Statik/Konstruktion (m/w) Eisenach, Hörselberg-Hainich, Gerstungen, Gotha, Mühlhausen
VISHAY ELECTRONIC GmbH-Firmenlogo
VISHAY ELECTRONIC GmbH Product Marketing Engineer (m/w) Landshut, Selb