IAA 2019 16.09.2019, 07:01 Uhr

Zulieferer stellen sich auf autonome Fahrzeuge ein

In der Branche herrscht kein Zweifel, dass immer mehr autonome Funktionen auf die Straße kommen werden. Auf der IAA wächst dementsprechend die Zahl an Produkten, die auf diese Entwicklung ausgerichtet sind.

Citybot

Der Citybot kommt ohne menschlichen Fahrer aus und könnte Kommunen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Foto: Edag

Es ist natürlich kein Zufall, dass ausgerechnet John Krafcik zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt eröffnen durfte. Krafcik ist CEO der Google-Ausgründung Waymo, dafür gedacht, autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Unter anderem ist mit „Waymo One“ im US-Bundesstaat Arizona bereits ein Robotertaxi-Service unterwegs. Dort sitzt zwar noch ein Sicherheitsfahrer an Bord, in der Region fahren aber auch schon autonome Pkw ohne Menschen am Steuer. Seine Eröffnungsrede nutzte Krafcik, um Waymo in einem anderen Feld zu platzieren: Er sprach von Testfahrten mit autonomen Lkw, die Waymo erfolgreich durchgeführt habe.

Da dürfte es die etablierten Autobauer fast erleichtert haben, dass Krafcik betonte, keine Fahrzeuge selbst herstellen zu wollen – Waymo will nur die Software liefern. Nissan und Renault hatten bereits im Juni entsprechende Kooperationen angekündigt. Derweil arbeiten die Autohersteller an der Umsetzung – präsentierten jedoch auf der IAA keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Es sind eher die Zulieferer, die sich schon jetzt positionieren wollen. Denn Branchenexperten sehen es nur als eine Frage der Zeit an, bis die technische Aufrüstung Fahrt aufnimmt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Edag: Autonomer Citybot für die Stadt

Für Edag ist es besonders wichtig, Kompetenz zu demonstrieren. Schließlich bietet das Unternehmen vor allem Ingenieurdienstleistungen wie Auftragsentwicklungen an. Die mediale Aufmerksamkeit hat Edag sich auf der IAA jedenfalls gesichert: Sein Citybot düste mit einem Roboterfahrer übers Gelände. Eine Spielerei soll das multifunktionale Fahrzeug aber nicht sein. Denn es kann verschiedene Transport- und Arbeitsaufgaben erfüllen. Es lässt sich beispielsweise mit einer Fahrgastzelle ausrüsten oder mit einem Cargo-Trägermodul zum Gütertransport. Eine weitere Option mit Bürsten und Saugern würde den Citybot zu einem Fahrzeug für die Stadtreinigung umfunktionieren.

Angetrieben wird der Citybot von einer Brennstoffzelle. So ganz neu ist die Studie zwar nicht, aber jetzt hat sie auch ein digitales Bezahlsystem an Bord und verweist damit auf neue Geschäftsmodelle.

Continental: Multifunktionales Display im autonomen Modus

Eines ist klar: Zusätzliche Funktionen im Auto dürfen nicht dazu führen, dass der Fahrer abgelenkt wird. Das mobile Büro, das Continental auf der IAA vorstellt, lässt sich daher erst nutzen, wenn der Wagen autonom unterwegs ist – ein interessanter Service für die Zukunft. Über die sogenannte Integrated Interior Plattform (IIP) können die Insassen unter anderem Mails abrufen, telefonieren und Nachrichten ansehen. Dafür steuert die IIP mehrere Displays im Cockpit parallel an. Das klingt nicht sonderlich kompliziert, ist es aber. Denn Continental stand vor der Aufgabe, das System für frei verfügbare Software (open source) zu öffnen und gleichzeitig die Sicherheit der Daten zu garantieren.

Komfortabel ist die Größe der IIP, die als Glasplatte mit integrierten Displays über die gesamte Cockpitbreite hochfährt. Integriert sind übrigens auch die Ansichten der digitalen Rückspiegel. Dabei soll eine einfache Geste des Fahrers ausreichen, damit er beispielsweise hoch aufgelöste Navigationskarten aus dem Beifahrerdisplay auf seinen Bildschirm holen kann.

Cockpit-Display von Continental
Das digitale Cockpit bietet viele Funktionen. Es fährt sich aber erst im autonomen Betrieb vollständig hoch.

Foto: Continental

Roof Sensor Module von Webasto
In dieses "Roof Sensor Module" von Webasto könnten zum Beispiel Bewegungssensoren integriert werden.

Foto: Webasto

Webasto: Platz für wichtige Sensoren

Auch Webasto, Spezialist für Dachsysteme, stellt sich darauf ein, dass die Zukunft dem autonomen Fahren gehört – und präsentiert auf der IAA ein Modell mit integrierter Sensorik. Das neue Dach ist speziell für autonome Fahrzeuge entwickelt worden. Denn ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung vieler technischer Lösungen ist die ideale Positionierung der Sensoren. Schließlich sollen sie die Umgebung nicht nur möglichst perfekt erfassen, sondern das auch bei jeder Witterung leisten. Webasto sieht hier eine Chance für neue Produkte. Als naturgemäß höchster Bereich eines Fahrzeugs könnte das Dach schließlich ein idealer Ort sein, um Sensoren unterzubringen.

Für das Roof Sensor Module hat Webasto formbare Materialien wie Polycarbonat eingesetzt. So sei es möglich, alle Komponenten nahtlos zu integrieren und gleichzeitig eine gute Aerodynamik zu gewährleisten. Ein intelligentes Thermomanagement sowie verschiedene Reinigungssysteme mit Wasser und Luft sollen Einflüsse durch die Witterung beseitigen. Weitere Features wie eine Beleuchtung oder eine schaltbare Verglasung sind auf Wunsch ebenfalls verfügbar.

Weitere Beiträge zur IAA:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.