Bloodhound SSC 28.09.2015, 07:55 Uhr

Wie ein Auto mit 1600 km/h schneller als eine Pistolenkugel wird

Die Schallmauer ist für Bloodhound SSC eine Kleinigkeit: Das Rekordauto mit 135.000 PS soll auf 1600 km/h beschleunigen. Damit würde es eine fliegende Pistolenkugel überholen. 

Bloodhound SSC: Nächstes Jahr soll das Rekordauto mit 1600 km/h durch eine afrikanische Wüste schießen. 1,6 km legt das Geschoss dann in 3,6 Sekunden zurück. 

Bloodhound SSC: Nächstes Jahr soll das Rekordauto mit 1600 km/h durch eine afrikanische Wüste schießen. 1,6 km legt das Geschoss dann in 3,6 Sekunden zurück. 

Foto: Will Oliver/dpa

Das Projekt Bloodhound hat am Donnerstag in London ein unglaubliches Gefährt enthüllt: Ein 13,5 m langes und 7,5 t schweres Überschallauto, das ein Team von Formel-1-Experten mit Ingenieuren der Royal Air Force gebaut hat ­– gemeinsam mit 350 Unternehmen und Universitäten.

Die Leistung des Bloodhound SSC entspricht 180 Formel-1-Wagen.

Die Leistung des Bloodhound SSC entspricht 180 Formel-1-Wagen.

Quelle: Will Oliver/dpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Das blau-orange Geschoss erreicht eine unvorstellbare Leistung von 130.000 PS – so viel wie 180 Formel-1-Wagen zusammen. Wie das möglich ist? Mit dem Jet-Triebwerk EJ200 von Rolls-Royce, das auch in Eurofighter-Kampfjets steckt, und einem weiteren Raketentriebwerk. Als Kraftstoff nutzt die Höllenmaschine eine Mischung aus Feststoff-Treibstoff und einer Wasserstoffperoxid-Lösung. Ach ja, ein Formel-1-Motor von Jaguar ist auch an Bord. Er dient mit seinen im Vergleich mickrigen 750 PS aber lediglich als Treibstoffpumpe.

Futuristisches Cockpit erinnert an Kampfjet

Eindrucksvoll sind auch die ersten Bilder aus dem Cockpit, die an einen Kampfjet erinnern: 10.000 Stunden sollen die Entwickler gebraucht haben, um das 200 kg leichte Monocoque aus Karbon, Aluminium und Spezialkunststoffen von Hand zu formen. Es hält Belastungen von drei Tonnen pro Quadratmeter stand. Der Pilot sieht alle Daten seines Geschosses auf mehreren Displays, beispielsweise Geschwindigkeit und Temperatur der Triebwerke.

500 Sensoren sorgen für volle Kontrolle

Um die Sicherheit des Piloten zu garantieren, haben die Ingenieure drei voneinander unabhängige Bremssysteme und insgesamt 500 Sensoren installiert, um während der Rekordfahrt immer auf dem Laufenden zu sein. Zum Vergleich: In einem Formel-1-Wagen stecken rund 250 Sensoren.

Das Cockpit der Bloodhound SSC erinnert an einen Kampfjet. Auf Displays liest der Pilot alle wichtigen Daten ab – etwa Geschwindigkeit und Temperatur der Triebwerke. 

Das Cockpit der Bloodhound SSC erinnert an einen Kampfjet. Auf Displays liest der Pilot alle wichtigen Daten ab – etwa Geschwindigkeit und Temperatur der Triebwerke.

Quelle: Will Oliver/dpa

Doch was passiert, wenn die Displays bei 1600 km/h ausfallen? Dann orientiert sich der Pilot an zusätzlichen Analoganzeigen von Rolex. So ist sichergestellt, dass er die Reifenbremsen, die nach den Bremsfallschirmen zum Einsatz kommen, im richtigen Moment einsetzt – bei über 400 km/h würden sie in Flammen aufgehen.

Andy Green geht nächstes Jahr auf Rekordjagd

Wer soll diese Wahnsinnsmaschine eigentlich lenken? Niemand Geringerer als Royal Army Commander Andy Green, der auch schon im vorherigen Rekordhalter Thrust SSC saß. In der englischen Grafschaft Cornwall soll Bloodhound SSC Ostern 2016 erste Testfahrten absolvieren ­– allerdings mit seichten 322 km/h.

Richard Noble leitet das Bloodhound (Bluthund) Projekt. 

Richard Noble leitet das Bloodhound (Bluthund) Projekt.

Quelle: Will Oliver/dpa

Interessant wird es im November 2016: Dann soll das Auto mit Mach 1,4 (1609 km/h) durch eine Wüste in Südafrika rasen. Für 1,6 km braucht das Geschoss nur 3,6 Sekunden. Das ist schneller als eine Pistolenkugel und würde den derzeitigen Guinness-Rekord von 1997 alt aussehen lassen. Der liegt bei 1228 km/h, aufgestellt von Rekordfahrer Green.

Die Öffentlichkeit soll an diesem Spektakel teilhaben können: Das Team von Bloodhound SSC hat den Wagen mit zwölf Kameras ausgestattet, um die Rekordfahrt einzufangen.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.