PROBLEME MIT AIRBAGS 13.05.2015, 13:29 Uhr

Nissan und Toyota rufen 6,5 Millionen Autos zurück

6,5 Millionen Fahrzeuge der Hersteller Toyota und Nissan müssen in die Werkstatt. Grund sind erneut die gefährlichen Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Wegen fehlerhafter Verarbeitung und eines falschen Explosivstoffs hatte es in der Vergangenheit schon Todesfälle gegeben. 

Lenkrad eines Toyota Yaris: Erneut machen Airbags des Herstellers Takata Probleme. Feuchtigkeit kann eindringen und sie funktionsunfähig machen. 

Lenkrad eines Toyota Yaris: Erneut machen Airbags des Herstellers Takata Probleme. Feuchtigkeit kann eindringen und sie funktionsunfähig machen. 

Foto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr als fünf Millionen Autos von Toyota sind von der neuesten Rückrufaktion wegen defekter Airbags des Zulieferers Takata betroffen. Davon knapp 153.000 in Deutschland. In ganz Europa ruft Toyota Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia (Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007) sowie Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juli 2003 bis Dezember 2005) in die Werkstätten. Bei Nissan sind insgesamt 1,5 Millionen Halter betroffen.

Das Problem ist kein neues: In die Airbags kann Feuchtigkeit eindringen, die schlimmstenfalls dazu führt, dass sie bei einem Unfall nicht mehr richtig funktionieren. Zuvor waren von Rückrufen wegen Takata-Airbags schon mehr als 20 Millionen Autos weltweit betroffen. Takata selbst hatte im vergangenen Jahr eingestanden, dass mindestens fünf Todesfälle „auf Autounfälle zurückzuführen sind, bei denen Takata Airbags nicht richtig funktionierten“, wie Firmenchef Shikehisa Takada in einem Brief an die Kunden erklärte. Toyota und Nissan betonen aber, dass die neue Rückrufaktion nicht in direktem Zusammenhang mit neuen Todesfällen stehe.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Umherfliegende Metallteile töteten Fahrer

Mehrere Menschen wurden bereits verletzt oder getötet, weil bei einem Unfall Metallteile aus dem Airbagsystem im Wagen herumflogen. Die Ursache war schnell identifiziert: „Alle sechs Unfälle, die die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht hat, geschahen in Puerto Rico und in Florida. Wir glauben, dass die hohe Luftfeuchtigkeit in diesen Staaten ein wichtiger Faktor ist“, erklärte Takata. Die Airbags waren demnach nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit gesichert. Ein zweiter Punkt war offenbar das Gemisch, das eingesetzt wurde, um den Airbag bei einem Aufprall zur Explosion zu bringen. Inzwischen hat es der Hersteller durch eine andere Substanz ersetzt.

Toyota Corolla der neunten Generation: Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007. 

Toyota Corolla der neunten Generation: Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007.

Quelle: Toyota

Die Gefahr besteht nach heutigem Stand wohl nur noch bei älteren Fahrzeugen, die bis 2007 gebaut wurden. Alle Autohersteller, die Takata-Airbags verwenden, untersuchen weiterhin, ob noch andere Baureihen und Modelle betroffen sind. Schon Anfang 2015 hatten Honda, Toyota und Chrysler mehr als zwei Millionen Autos zurückrufen müssen – für die dahinter stehenden Probleme mit der Steuerungstechnik der Airbags war Takata allerdings nicht allein verantwortlich.

Hersteller Takata muss herbe Verluste hinnehmen

Für den Zulieferer Takata ist diese neue Rückrufaktion ein Desaster. Die Japaner stellen neben Airbags weitere Produkte her, bei denen Sicherheit das beinah einzige Qualitätskriterium ist: Sicherheitsgurte und Kindersitze fürs Auto. Takata rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust in dreistelliger Euro-Millionenhöhe und muss sich in den USA gegen eine Sammelklage von Verbrauchern wehren, die eine noch weitaus höhere Strafe nach sich ziehen kann. Bislang ist das Unternehmen einer der größten Airbaghersteller der Welt mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent.

Möglich ist, dass auch deutsche Hersteller wieder Autos in die Werkstätten rufen. BMW hatte im Sommer vergangenen Jahres bereits 1,6 Millionen Fahrzeuge weltweit wegen potenzieller Mängel an Airbags auf der Beifahrerseite zurückgerufen, davon 450.000 in Deutschland.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.