NEUES MODELL AUF IAA 18.09.2015, 12:59 Uhr

Mit VR6 soll Motorradmarke Horex endlich wieder aufblühen

Einst war die hessische Firma Horex der größte Motorradhersteller der Welt, heute ist sie fast nur noch durch die „Werner“-Comics ein Begriff. Nach Übernahme der Marke durch eine im Rennsport erfahrene Firma soll die Legende nun eine Renaissance erleben. Auf der IAA präsentiert Horex jedenfalls einen elegant wirkenden Kraftprotz.

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6. 

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6. 

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Foto: Horex

Eine Legende mit völlig neuer Technik: die Horex VR6.

Foto: Horex

Eine Legende mit völlig neuer Technik: Die Horex VR6. 

Foto: Horex

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

 

170 PS, klassisch-edle Optik und ein von rennsporterfahrenen Ingenieuren optimierter Antrieb: So präsentiert sich die neue Horex VR6 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt. Technischer Clou ist der VR6-Motor, der so noch nie in einem Motorrad eingebaut wurde. Durch die um 15 Grad geneigten und versetzten Zylinder habe der Motor „eine unschlagbar kompakte Bauweise“, so die Entwickler.

Im Herbst will Horex eine streng limitierte Sonderedition für wahrscheinlich deutlich mehr als 25.000 € anbieten, im Frühjahr soll dann das günstigere Serienmodell folgen. Hinter der Traditionsfirma steht jetzt die 3C Carbon Group aus Landsberg am Lech. Das Unternehmen, in erster Linie Zulieferer von Kohlefaser-Verbundteilen für Auto- und Flugzeugindustrie, engagiert sich seit Jahren im Motorradrennsport und stellte 2014 auch den Sieger der deutschen Superbike-Serie. Expertise ist also vorhanden, und so konnte Horex nur gut ein halbes Jahr nach der Übernahme durch 3C das neue Modell präsentieren.

Insolvenz nach mehreren Besitzerwechseln

Nötig waren dafür „nicht nur viel Herzblut, sondern auch grundlegende Optimierungen in technischer und organisatorischer Hinsicht“, heißt es beim neuen Eigentümer. Zunächst musste überhaupt die Versorgung mit Ersatzteilen für die letzten Horex-Modelle sichergestellt werden, um die letzten Fans nicht zu vergraulen – zu bestellen sind die Teile nun seit Anfang August.

Die Firma hat eine fast 100-jährige Geschichte, war aber nach mehreren Besitzerwechseln immer mehr ins Abseits geraten. Dabei stellte Horex mit der „Regina“ noch in den 1950er Jahren das meistverkaufte Motorrad seiner 350-ccm-Klasse her – und die Basis für den Chopper, mit dem Comic-Held „Werner“ durch die Gegend donnert.

Technische Innovationen

Werners Motto „Das muss kesseln!“ dürfte aber nicht mehr ganz zur Firmenstrategie passen. Der neue Eigentümer, der die Markenrechte erst im Februar vom Insolvenzverwalter übernahm, setzt für die Zukunft auf hochwertige Ästhetik und feine Spitzentechnik. Horex war schließlich einst berühmt für innovative Ideen wie die zwischen den Zylindern liegende Nockenwelle der „Imperator“-Modelle aus den 50er Jahren. Ob die Marke bald auch auf Rennstrecken auftauchen wird, lässt das Unternehmen bisher offen.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.