Neues Amphibienfahrzeug 20.10.2015, 16:00 Uhr

Mit dem Biski auf Augenhöhe mit James Bond

Es gab schon viele Versuche, ein Amphibienfahrzeug für die Massen zu entwickelt. Sie gelten allesamt als gescheitert. Einzig das Militär nutzt solche Zwitter. Nun versucht es ein Erfinder aus Neuseeland mit einem Motorrad. Das Biski genannte blaue Zweirad sorgt für ordentliches Bond-Feeling.

Biski bringt es auf dem Wasser auf eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h.

Biski bringt es auf dem Wasser auf eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h.

Foto: Gibbs Sports

Mit dem Biski vom neuseeländischen Erfinder Alan Gibbs kann sich jeder ein bisschen wie James Bond fühlen. Denn hinter dem Namen verbirgt sich ein schnittiges Motorrad, das nicht nur straßentauglich ist. Kommt der Freizeit-Bond am Wasser an, so kann er einfach per Knopfdruck die Skier aktivieren, die neben dem Hinterrad postiert sind.

Macht auch auf der Straße einen sportlichen Eindruck: das Amphibienmotorrad Biski.

Macht auch auf der Straße einen sportlichen Eindruck: das Amphibienmotorrad Biski.

Quelle: Gibbs Sports

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Umstellung von Land- auf Wasserfahrzeug geschieht recht schnell: Innerhalb von fünf Sekunden sind die Skier in der richtigen Position und es kann losgehen mit dem Ritt auf zwei Rädern über das Wasser.

Vorderrad schwebt über dem Wasser

Mit bis zu 60 km/h rauscht das Biski nach der Beschleunigung über das Wasser, denn Alan Gibbs hat seinem Amphibienmotorrad einen 55-PS Zweizylinder-Motor spendiert. Das sorgt für ein verschärftes Bond-Gefühl: Denn das Vorderrad hebt sich bei diesem Tempo von ganz alleine aus dem Wasser. Geht es wieder an Land, so dauert auch hier die Umstellung zum Motorrad nur wenige Sekunden. Und durch den starken Motor macht auch die Fahrt auf der Straße Spaß – das Biski schafft Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h.

Verkaufspreis ist noch nicht bekannt

Alan Gibbs hat mit dem blauen Biski ein Amphibienmotorrad gebaut, dass mit 228 kg Nassgewicht auch nicht schwerer ist als vergleichbare Motorräder, die allerdings nicht über das Wasser gleiten können. Das Zweirad ist 2,35 m lang und 0,95 m breit. Ein Verkaufspreis für das Biski steht noch nicht fest.

James-Bond-Feeling: Stehend auf dem Biski über das Wasser rasen. 

James-Bond-Feeling: Stehend auf dem Biski über das Wasser rasen.

Quelle: Gibbs Sports

Derzeit sucht der neuseeländische Erfinder noch Händler, die sein Amphibienmotorrad in ihr Sortiment aufnehmen. Freizeitbonds müssen sich also noch etwas gedulden, bis sie sich wie Daniel Craig fühlen können.

Seit fast 20 Jahren tüftelt Gibbs an seiner Vision

Fraglich ist ohnehin, ob dem beharrlichen Tüftler mit dem Biski der Einstieg in die Serienproduktion gelingt. Denn das zweirädrige Amphibienmotorrad ist nicht der erste Versuch des Neuseeländers, ein Land- und Wasser-Fahrzeug zu entwickeln. Seit fast 20 Jahren tüftelt der ehemalige Diplomat und Telekommunikationsunternehmer an der Vision eines massentauglichen und auch straßenzugelassenen Amphibienfahrzeugs.

Bisher schafften es seine Prototypen nicht, zum kommerziellen Erfolg zu werden. Vor drei Jahren präsentierte er den Quadski, ein Amphibienfahrzeug, halb Quad, halb Jet-Ski. „Du rauschst damit ins Wasser und fährst dann einfach weiter“, versprach Alan Gibbs. Der Einsitzer wechselt in nur fünf Sekunden vom Land- in den Wassermodus. Dann klappen einfach die vier Räder nach oben und der 140-PS starke 1,3-Liter-Vierzylindermotor von BMW speist das Jet-Ski-Antriebssystem.

Frau am Steuer beim Quadski von Gibbs Sports.

Frau am Steuer beim Quadski von Gibbs Sports.

Quelle: Gibbs Sports

Auf dem Wasser schafft das 605 kg schwere Gefährt bis zu 64 km/h. Auf dem Land ist das rechtlich als Geländefahrzeug eingestufte Amphibienfahrzeug mit bis zu 80 km/h unterwegs. Durch diesen Kniff kann Gibbs beispielsweise auf Airbags verzichten.

Triski schafft 137 km/h an Land

Sehr viel schneller sind Freizeit-Bonds an Land für ihre persönlichen Verfolgungsjagden mit dem Triski unterwegs. Der Zwei-Zylinder-Turbomotor erlaubt Spitzengeschwindigkeiten von 137 km/h, da können die Agentenhaare schon mal zu Berge stehen.

Alan Gibbs hat auch ein Triski gebaut. Der Prototyp auf drei Rädern ist mit einem 135-PS-Zweizylinder-Motor bestückt.

Alan Gibbs hat auch ein Triski gebaut. Der Prototyp auf drei Rädern ist mit einem 135-PS-Zweizylinder-Motor bestückt.

Quelle: Gibbs Sports

Geht es auf das Wasser, so dauert es die bekannten fünf Sekunden, bis die Räder eingezogen sind. Dann kann Bond sein 600 kg schweres Dreirad auf 64 km/h hochjagen. Das sind schon andere Dimensionen als beim dreirädigen Amphibienfahzeug Salamander, das es im Wasser nur auf etwa umgerechnet etwa 11 km/h schafft. Die Erfinder verfolgen allerdings auch keinen sportlichen Zweck: Regelmäßig werden die Philippinen von Überschwemmungen heimgesucht. Dann bricht auch das Verkehrssystem zusammen.

Amphibienfahrzeug Salamander.

Amphibienfahrzeug Salamander.

Quelle: H2O

Mit einem schwimmenden Dreirad will das Start-up H2O zumindest die Transportprobleme lösen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.