IAA Nutzfahrzeuge 24.09.2014, 16:16 Uhr

Mercedes-Benz enthüllt Design des Future Trucks 2025

Das Design des Future Trucks 2025 von Mercedes-Benz ist erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen. Der Lkw verfügt nicht nur über ein autonomes Steuerungssystem. Auch Karosserie und Sattelzug stecken voller technischer Finessen. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Foto: dpa

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

 

Mit den dezent geschwungenen Linien und der hellen, silbernen Lackierung erinnert die Mercedes-Studie Future Truck 2025 ein wenig an den Film iRobot. Auch in dem Zukunftsthriller von Alex Proyas kommen die Fahrzeuge nüchtern-elegant daher – und: Bei Bedarf fahren sie auch von selbst. Das Highway Pilot genannte autonome Steuerungssystem hat Ingenieur.de bereits vorgestellt. Allerdings hat der 40-Tonner noch weitere Besonderheiten an Bord.

Effektvolle Alternative zu klassischen Scheinwerfern

Das Fahrerhaus weist nahezu keine sichtbaren Fugen auf. Aber auch Lampen scheinen gänzlich zu fehlen. Dass zumindest letzterer Eindruck täuscht, stellt sich heraus, wenn der Motor des auch als Geister-Lkw bezeichneten Fahrzeugs angeworfen wird. Dort, wo eben noch die geschlossene Bugmaske zu sehen war, scheinen nun zahlreiche LEDs in hellem Weiß.

Wenn der Truck im autonomen Fahrmodus unterwegs ist, wechselt die leuchtende Fläche rings um das Hersteller-Logo in ein helles Blau. Die gleiche, im ausgeschalteten Zustand unsichtbare Beleuchtungstechnik, kommt auch im Stoßfänger zum Einsatz, dort, wo bei herkömmlichen Trucks die Scheinwerfer sitzen.

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt. 

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt.

Quelle: dpa

Blinken kann der Future Truck natürlich auch – wenn auch nicht in althergebrachter Tick-Tick-Manier. Soll zum Beispiel ein Spurwechsel vollzogen werden, wird das geplante Manöver mit orangefarbenen Lauflichtern angezeigt. Damit an der Zugmaschine des Trucks das nüchterne Design aus langen, fließenden Formen überhaupt realisiert werden konnte, hat sich Mercedes an den Längenvorschriften der Zukunft orientiert. Die Frontpartie ist – nach heutigen Vorschriften – überdurchschnittlich lang, weshalb das Führerhaus ein wenig an moderne Personenzüge à la TGV und Thalys erinnert.

Kameras und Displays ersetzen Spiegel

Will der Fahrer einen Blick in die dezent wirkenden Außenspiegel werfen, sieht er Kameralinsen, die das Bild auf ein Display ins Cockpit übertragen. Dadurch entfallen die riesigen Rückspiegel, die die Aerodynamik eines Lkw zusätzlich verschlechtern.Die Kameras sind aber auch viel besser als ein gewöhnlicher Rückspiegel, weil sie einen größeren Erfassungswinkel haben und damit den toten Winkel verkleinern oder gar ganz beseitigen.

Als das autonome Fahrsystem des Lastwagens im Juli auf einem abgesperrten Autobahnabschnitt bei Magdeburg vorgestellt wurde, war das futuristische Design der Sattelzugmaschine noch hinter einer herkömmlichen Verkleidung versteckt. Auf der Transport- und Logistikmesse IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover stattfindet, zeigt Mercedes den Future Truck 2025 diesmal auch komplett enthüllt.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.