Per Laser geschnitten 12.10.2015, 11:09 Uhr

Eine echte Rennpappe: Lexus aus 1700 Kartonteilen

Er ist zwar von Pappe, aber er kann wirklich fahren – zumindest langsam geradeaus. Toyotas Edel-Tochter Lexus hat ihr Modell „IS“ von britischen Tüftlern nachbauen lassen. Um die eigenen schönen Autos zu feiern, sagt Lexus. Etwas, das in Deutschland zwar die Fachpresse tut, die Kundschaft aber weniger.

Front eines Lexus IS aus Pappe: Designer in Großbritannien haben einen Lexus aus 1700 Kartonteilen gebaut und am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham präsentiert.

Front eines Lexus IS aus Pappe: Designer in Großbritannien haben einen Lexus aus 1700 Kartonteilen gebaut und am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham präsentiert.

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

 

Sie sieht wirklich schick aus, die Pappschachtel. Die Linienführung des echten Lexus IS ist exakt nachempfunden, selbst Lenkrad, Schaltknüppel, Becherhalter und Außenspiegel sind fein ausgearbeitet, und sogar die Türen lassen sich öffnen. Drei Monate lang haben fast ein Dutzend Ingenieure und Designer von zwei Londoner Spezialfirmen an dem Nachbau eines Lexus IS gebastelt. Aus der Basis eines virtuellen 3D-Modells und eines echten Fahrzeuges erarbeiteten sie ein Konzept für das Karton-Auto.

Erste Probefahrt mit dem elektrisch angetriebenen Lexus IS aus Pappe über den Hof.

Erste Probefahrt mit dem elektrisch angetriebenen Lexus IS aus Pappe über den Hof.

Quelle: Lexus

Äußerlich ist wirklich fast nur Pappe sichtbar, abgesehen von den echten Scheinwerfern. Basis ist aber ein Aluminium- und Stahlgerüst, auf dem ein Elektromotor montiert ist. Und damit kann sich der IS tatsächlich fortbewegen – und das auf Papprädern. Lenken allerdings ist nicht möglich. Und für die Straße ist er ohnehin nicht gedacht. Besucher einer Design-Messe im britischen Birmingham konnten das maßstabsgetreu gebaute Auto am vergangenen Wochenende bewundern.

Der britische Designer Kevin McCloud fuhr am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham ein Stück mit dem Lexus IS aus Pappe.

Der britische Designer Kevin McCloud fuhr am Wochenende auf einer Designmesse in Birmingham ein Stück mit dem Lexus IS aus Pappe.

Quelle: Lexus

1700 Einzelteile aus Karton zusammengeklebt

Es sei „das erste von Origami inspirierte Auto der Welt“, erklärt die Lexus-PR. Wobei die japanische Faltkunst nicht wirklich Pate stand, denn das Pappauto ist natürlich nicht aus einem Stück gefaltet. Vielmehr haben die Entwickler 1700 jeweils 10 mm dicke, individuell per Laser zugeschnittene Einzelteile zusammengeklebt. Jedes einzelne bekam eine Nummer, damit alle Teile korrekt verbaut werden.

Selbst das Lenkrad, das Cockpit und die Sitze sind aus Pappe.

Selbst das Lenkrad, das Cockpit und die Sitze sind aus Pappe.

Quelle: Lexus

Und dabei war Geduld gefragt: Die Designer verwendeten einen Kleber auf Wasserbasis, der nach jedem einzelnen Vorgang jeweils zehn Minuten trocknen musste.

Lexus braucht dringend gute Werbung…

Lexus will mit dem Papp-Modell „die menschliche Handwerkskunst feiern, die in jedem unserer Autos steckt“. Eine hübsche Formel für eine PR-Aktion, die die Toyota-Tochter in Europa und speziell in Deutschland auch mehr als 20 Jahre nach dem Start noch dringend nötig hat.

Die Pappelemente wurden alle per Hand geschichtet und verklebt.

Die Pappelemente wurden alle per Hand geschichtet und verklebt.

Quelle: Lexus

Zwar hat besonders der Lexus IS, der als Konkurrenz zur 3er-Reihe von BMW gedacht und mit knapp 40.000 € in der Basisversion auch vergleichsweise günstig ist, beim Marktstart durchweg gute Kritiken bekommen. Aber Käufer findet er trotzdem kaum, ebenso wenig wie die anderen Modelle. Das Kraftfahrtbundesamt verzeichnete im September 2015 ganze 185 Neuzulassungen der Marke Lexus. Das entsprach einem Marktanteil von etwa 0,07 Prozent.

Deshalb drückt Lexus beim Marketing auf die Tube. Nicht nur mit dem Papp-Lexus. Erst im Sommer hat Lexus das Hoverboard vorgestellt. Das ist ein Skateboard, das durch die Luft fliegt. Und das funktioniert wirklich.

Alle 1700 Pappteile wurden mit einem Laser aus großen Pappen geschnitten.

Alle 1700 Pappteile wurden mit einem Laser aus großen Pappen geschnitten.

Quelle: Lexus

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.