Motorentechnik 08.03.2013, 22:00 Uhr

Doppelturbo macht Opels Diesel zu einem Kraftwerk

Mit einem Doppelturbo bringt Opel seinen 2-l-Dieselmotor auf Touren. Dank dieser Technik erreicht das Aggregat eine Leistung von 143 kW. Davon können nun auch Fahrer des Zafira Tourer profitieren.

Der Opel Zafira erreicht dank des neuen Turbo-Diesels mehr als 200 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Der Opel Zafira erreicht dank des neuen Turbo-Diesels mehr als 200 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Foto: Opel

Statt des vor einigen Jahren von Opel angekündigten V6-Dieselmotors mit 3 l Hubraum und 177 kW ist bei den Rüsselsheimern nun ein 2-l-Vierzylinder-Diesel mit zwei Turboladern der Antrieb der Wahl. Der V6, bei dem jeder Zylinder mit einem Drucksensor ausgestattet war, kam nie in die Serienfertigung. Zudem hätte Opel damals auch das passende Auto dazu entwickeln müssen – der Insignia kam erst später.

Der 2-l-Motor mit 143 kW bei einer Drehzahl von 4000 min-1 kam dagegen im vergangenen Jahr zunächst im Insignia zum Einsatz. Im Frühherbst folgte der Astra mit dem gleichen Motor.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Der Zafira schafft dank Turbo 218 km/h in der Spitze

Nun ist der Doppelturbo auch im Zafira Tourer zu haben, dem er zu einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h verhilft und zu einer Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h in 8,9 s. Damit wird der Zafira, der 1760 kg auf die Waage bringt, zu einem gut motorisierten Van mit hohen Kraftreserven.

Mit dem Doppelturbo ist der Zafira Tourer angenehm zu fahren. Auf das Gaspedal spricht er verzögerungsfrei an und zieht bis zur Höchstgeschwindigkeit gleichmäßig durch, doch könnte er zwischen 2500 min-1 und 3500 min-1 etwas mehr Drehmoment gebrauchen. Die angegebenen 400 N m werden im Drehzahlbereich zwischen 1750 min-1 und 2500 min-1 erreicht. Dafür sorgt der kleinere der beiden Turbolader, während der große Lader erst bei einer Drehzahl von 3000 min-1 die alleinige Versorgung der Zylinder mit Luft übernimmt.

Dem Fahrer steht durch die beiden Turbolader ein sehr großer nutzbarer Drehzahlbereich zur Verfügung. Interessant ist, dass Opel im Zafira zwei luftgekühlte Ladeluftkühler verwendet, während der Ladeluftkühler für den kleinen Hochdrucklader bei den Modellen Insignia und Astra mit Wasser gekühlt wird.

Opel gibt als kombinierten Verbrauch 5,6 l auf 100 km an, das ist nur wenig mehr als für den Insignia. Der Rundlauf im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist auch ohne Ausgleichswellen selbst unter Last sehr gut, ein Erfolg der kombinierten Glühkerzen und Drucksensoren, die von der BorgWarner-Tochter Beru entwickelt wurden. Vor Opel hatte nur VW diese Elemente bei den Dieseln für die USA verwendet. Dort dienen sie allerdings dazu, den Motor bei den sehr unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten sicher betreiben zu können, während Opel sie zur Korrektur von Geräusch, Verbrauch und Schadstoffemissionen vor allem im unteren Drehzahlbereich nutzt.

Zylinderdruck wird 130 000 pro Minute gemessen

Die Elektronik ruft den Zylinderdruck 130 000 mal pro Minute ab, sodass die Einspritzung schon beim nächsten Arbeitsspiel nachgeregelt werden kann. Die Einspritzung mit Piezo-Injektoren und Einspritzdrücken von 2000 bar stammt von Bosch, wobei bis zu acht Teileinspritzungen pro Arbeitsspiel möglich sind. Die Kolben mit den umgeschmolzenen Brennraum-Muldenrändern stammen von Mahle.

Beim Zylinderblock blieb Opel mit Grauguss auf der sicheren Seite. Der Zylinderkopf mit den beiden Nockenwellen besteht aus Aluminium. Nockenwellen und Einspritzpumpe werden durch einen Zahnriemen angetrieben, dessen Antriebsrad auf der Kurbelwelle statt der einst runden Form nun eine leicht elliptische besitzt. Die beiden Turbolader liefert BorgWarner. Die Abgasgrenzwerte genügen der Euro 5.

Als Basis des Doppelturbos diente der zuvor neu entwickelte 2-l-Diesel mit einer Zylinderbohrung von 83 mm und einem Hub von 90,4 mm. Wegen der höheren mechanischen und thermischen Belastungen musste allerdings der Zylinderkopf wesentlich geändert werden. Feinarbeit an den übrigen Komponenten sorgt dafür, dass der Motor auch bei starker Beanspruchung lange lebt.

 

Ein Beitrag von:

  • Christian Bartsch

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.