3 Kilometer Oberleitungen 07.08.2014, 06:54 Uhr

Siemens testet in den USA elektrischen Highway für E-Lkws

Siemens baut auf der Interstate 710 in Los Angeles Oberleitungen, um elektrische Lkws mit Strom zu versorgen. Die ersten E-Brummis sollen im Juli 2015 rollen. Hat der einjährige Praxistest Erfolg, könnte die Idee den emissionsreichen Warentransport auf den Straßen der USA revolutionieren. 

Siemens testst die Oberleitungen für elektrische Lkws auch in Deutschland: Im brandenburgischen Groß Dölln, etwa 120 Kilometer nördlich von Berlin gelegen, fahren auf dem einstigen DDR-Militärflugplatz Templin umgerüstete Hybrid-Lastwagen über den eHighway.

Siemens testst die Oberleitungen für elektrische Lkws auch in Deutschland: Im brandenburgischen Groß Dölln, etwa 120 Kilometer nördlich von Berlin gelegen, fahren auf dem einstigen DDR-Militärflugplatz Templin umgerüstete Hybrid-Lastwagen über den eHighway.

Foto: Siemens

Der drei Kilometer lange Abschnitt der Autobahn Interstate 710 in Carson bei Los Angeles ist etwas Besonderes: Er wird die erste elektrische Autobahn in den USA. Diesen Autobahnabschnitt bestückt der Münchner Konzern Siemens mit elektrischen Oberleitungen. Im Juli 2015 sollen die ersten E-Laster über den E-Highway düsen.

Ein Jahr lang dauert der Praxistest, dann wird bilanziert. Und dann wird entschieden, ob diese schadstoffarme Form des Güterverkehrs zwischen den beiden größten US-Häfen von Los Angeles und Long Beach mit den 30 Kilometer entfernten Güterbahnhöfen zum Einsatz kommen soll. Da diese Region sehr stark vom Smog geplagt ist, könnte dort ein Zero Emission Corridor für den Shuttleverkehr eingerichtet werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Referent - Entwässerung, Siedlungswasserwirtschaft & Abwasseranlagen (m/w/d) Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Erzeugungsanlagen (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
HÜBNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Gelenksysteme: Funktionale Sicherheit und Cyber Security HÜBNER GmbH & Co. KG
REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG-Firmenlogo
(Senior-) Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Ettlingen, Mannheim Zum Job 
Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektentwickler für Fernwärmeakquisition (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
OST - Ostschweizer Fachhochschule-Firmenlogo
Professor für Spritzgiessen (m/w/d) 100% OST - Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil-Jona (Schweiz) Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur für Angewandte Elektronik TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Silgan White Cap Manufacturing GmbH-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/d) Silgan White Cap Manufacturing GmbH
Hannover Zum Job 
Modular Management Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Maschinenbau (m/w/d) als Consultant für modulare Produktarchitekturen Modular Management Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d) Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH
Donaueschingen Zum Job 
Körber Pharma Packaging GmbH-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Körber Pharma Packaging GmbH
Schloß Holte-Stukenbrock, Bielefeld, Paderborn Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Projektmanager (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Betriebsassistent / Betriebsingenieur (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Niederspannung und Einspeiser (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadt Viernheim-Firmenlogo
Verkehrsplaner*in für klimafreundliche Verkehrsarten Stadt Viernheim
Viernheim Zum Job 

35.000 Lkws rollen pro Tag über die Interstate 710

Treiber der Idee einer schadstoffarmen Warenkette sind die strengen Umweltschutzvorschriften in den USA. Und deshalb müssen die Hafengesellschaften handeln, damit die Emissionsobergrenzen für Feinstaub und für Stickoxide in den angrenzenden Wohngebieten eingehalten werden. Es sind immerhin täglich 35.000 Lastkraftwagen, die auf der Interstate 710 unterwegs sind.

Siemens steht deshalb derzeit mit allen wichtigen US-Hafengesellschaften in Verhandlung. „Das Interesse ist groß“, sagt Martin Birkner, Leiter der Geschäftsentwicklung eHighway bei Siemens dem Handelsblatt. In den USA kooperiert Siemens mit dem Lastwagenhersteller Mack. Das elektrische Oberleitungssystem soll aber mit Lkws verschiedener Hersteller kompatibel sein.

Rechts über die Fahrbahn wölben sich die Bügel der Oberleitungen

Siemens arbeitet an diesem Konzept des elektrifizierten Lastwagenverkehrs schon seit einigen Jahren. Im brandenburgischen Groß Dölln, etwa 120 Kilometer nördlich von Berlin gelegen, zuckeln auf dem einstigen DDR-Militärflugplatz Templin umgerüstete Hybrid-Lkw über den eHighway. Rechts über die Fahrbahn wölben sich die Bügel der Oberleitungen.

In den USA sollen die Oberleitung mit Lkws verschiedener Hersteller kompatibel sein. Falls sich das System durchsetzt, könnte sich die Luftqualität in Los Angeles schnell verbessern. Denn über die Interstate 710 donnern 35.000 Lkws pro Tag. 

In den USA sollen die Oberleitung mit Lkws verschiedener Hersteller kompatibel sein. Falls sich das System durchsetzt, könnte sich die Luftqualität in Los Angeles schnell verbessern. Denn über die Interstate 710 donnern 35.000 Lkws pro Tag.

Quelle: Siemens

„Die Herausforderung ist, den Güterverkehr emissionsärmer, effizienter und auch sicherer zu machen“, erklärt Roland Edel, technischer Direktor der Verkehrssparte von Siemens. Und die Lastwagen zu elektrifizieren ist da ein intelligenter Ansatz. „Das ist sinnvoll, weil Elektromotoren einen höheren Wirkungsgrad haben und praktisch CO2-frei arbeiten.“

Brummis haben Diesel- und einen Elektromotoren

Die im eHighway auf der Teststrecke eingesetzten Brummis haben einen Diesel- und einen Elektromotor. Im Dieselbetrieb wird die Motorleistung an einen Generator übertragen, der den nachgeschalteten Elektromotor und damit die Kardanwelle antreibt. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern ist das automatische An- und Abkoppeln möglich. Ein Scanner im Lkw überprüft kontinuierlich, ob die Fahrbahn mit einer elektrischen Oberleitung versehen ist. Erfasst der Scanner eine Oberleitung, wird der Stromabnehmer des Lkws automatisch für das Anbügeln vorbereitet.

Auch das Abbügeln geschieht automatisch. Das ist dann nötig, wenn der Fahrer überholen will, bei Ausweichmanövern oder beim Verlassen der Autobahn. Seitliche Bewegungen des Lkws innerhalb seiner Fahrspur gleicht die Steuerungsautomatik aus. Das geschieht über eine aktive horizontale Nachführung des Stromabnehmers, die eine sichere und zuverlässige Stromübertragung von Oberleitung zum Stromabnehmer auf dem Lkw-Dach gewährleistet.

Siemens testet die eHighways mit Hybridfahrzeugen, die neben dem Elektromotor auch über einen Dieselmotor verfügen. Sobald ein Scanner eine Oberleitung erkennt, bereitet sich der Stromabnehmer auf die Ankopplung vor. 

Siemens testet die eHighways mit Hybridfahrzeugen, die neben dem Elektromotor auch über einen Dieselmotor verfügen. Sobald ein Scanner eine Oberleitung erkennt, bereitet sich der Stromabnehmer auf die Ankopplung vor.

Quelle: Siemens

„Auf den Lkw-Fahrer kommen durch den elektrischen Betrieb praktisch keine Anforderungen zu“, sagt Holger Sommer, Manager des eHighway-Programms bei Siemens. „Dank seines Hybridantriebs fährt dieser Lkw an der Oberleitung rein elektrisch und dort wo es nötig ist, ohne Oberleitung dieselelektrisch. Der Fahrer merkt dabei keinen Übergang“, ergänzt Jürgen Fetzer, der bei Siemens Vertriebsleiter für die Hybridantriebe ist.

120 Millionen Tonnen CO2 im Jahre 2050

Das Güterverkehrsaufkommen steigt praktisch stetig an. In Deutschland stieg es von 3,125 Milliarden Tonnen im Jahre 2010 auf 3,311 Milliarden Tonnen im Jahre 2012 – ein Anstieg von fast 200 Millionen Tonnen. Bis zum Jahr 2050, das erwarten viele Experten, wird sich das Güterverkehrsaufkommen sogar verdoppelt haben. Dann stiegen die Kohlendioxidemissionen aus dem Güterverkehr auf rund 120 Millionen Tonnen. Die Klimaziele der Bundesregierung sehen für dieses Jahr aber gerade einmal zehn Millionen Tonnen Kohlendioxidausstoß aus dem Güterverkehr vor.

Die Grundidee, Fahrzeuge auf Rädern durch Strom aus einer Oberleitung anzutreiben ist nicht neu. Sogenannte Trolley- oder Oberleitungsbusse gibt es seit Jahrzehnten, die ersten Systeme dieser Art stammen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Weltweit existieren etwa 300 Oberleitungsbusbetriebe. Vor allem in osteuropäischen Städten kann man sie bewundern, aber auch in der deutschen Provinz – etwa in Solingen und Esslingen.

Übrigens kann Werner Siemens als ein Pionier der Idee der elektrisch betriebenen Straßenfahrzeugn gelten. Schon 1847, dem Gründungsjahr des Unternehmens Telegrafen-Bau-Anstalt Siemens & Halske, erwähnte der Technikvisionär in einem Brief diesen Wunsch: „Wenn ich mal Muße und Geld habe, will ich mir eine elektromagnetische Droschke bauen, die mich gewiss nicht im Dreck sitzen lässt.“

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.