Scanias flexibles Fahrzeugkonzept 17.06.2019, 16:59 Uhr

Scania NXT: das Nutzfahrzeug der Zukunft

Die zu VW gehörenden schwedischen Autobauer, mit Spezialisierung auf Nutzfahrzeuge und Industriemotoren, haben unlängst ihr neues Automobilkonzept für die Zukunft vorgestellt. „NXT“ soll als modulares Nutzfahrzeug den Weg in die Zukunft ebnen.

Scania autonom fahrender Bus auf einer Messe

Das neue autonome Konzept von Scania.

Foto: Scania

So sieht der Scania NXT aus

Ein futuristischer Hauch zeigt sich schon auf den ersten Blick. Vorgestellt wurde der Bus erstmals auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm. Der NXT erinnert optisch ein wenig an den Kultfilm „Tron“, was er vor allem seiner schwarz-blauen Aufmachung zu verdanken hat. Schimmernde Oberflächen, grelles Blau und eine schnittige Form spiegeln wider, wie sich die Designer und Autobauer im Hause Scania die Zukunft vorstellen.

Der Blick in das Datenblatt vom NXT verrät mehr. So soll dieser:

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
  • auf satte 8 Meter Länge kommen
  • einen verbauten Akku mit 162 kWh im Unterboden haben
  • eine Gesamtreichweite von bis zu 245 km erreichen
  • für 55 Passagiere geeignet sein und 20 Sitze haben
  • nicht beladen 8 Tonnen Gewicht auf die Waage bringen

Obwohl der Radstand mit seinen 6 Metern den heutigen Bussen ähnelt, ist der NXT trotzdem wesentlich wendiger. Das verdankt er den Nabenmotoren sowie den 4 gelenkten Rädern. Scania selbst geben den Wendekreis mit 10,5 Metern an, was ein besseres Ergebnis wäre, als so mancher PKW vorzuweisen hat.

Weil Elektromobilität in der Zukunft eine große Rolle spielen soll, wurde das 20 Quadratmeter große Dach komplett mit Solarmodulen ausgestattet. Damit könnte das Nutzfahrzeug nahezu 3 Kilowatt Strom selbständig erzeugen. Für die kalte Jahreszeit haben die Schweden ebenfalls vorgesorgt. Im Innenbereich wurde eine energiesparende Infrarotheizung verbaut. Anders als bei Konvektionswärme, hält diese direkt die Fahrgäste warm, statt nur die Raumluft zu erwärmen.

Scania autonomer E-Bus von der Seite
So sieht der autonom fahrende E-Bus aus.

Foto: Scania

Die Innenansicht des Scania NXT.
Die Innenansicht des Scania NXT.

Foto: Scania

Die Module des Scania Fahrezeugs
Die Idee dahinter: NXT lässt sich aus verschiedenen Modulen für spezielle Einsätze zusammenstecken.

Foto: Scania

Recyling Schriftzug auf dem Scania Fahrzeug
Recycling ist ein Thema, das Scania bewegt.

Foto: Scania

Veranlagung als „modulares Fahrzeug“

Immer wieder fällt im Zusammenhang mit NXT auch der Begriff „modular“ beziehungsweise die Bezeichnung „modularer Aufbau“. Das kommt nicht von irgendwoher, denn der NXT soll weitaus mehr als nur ein einfacher Bus für den öffentlichen Nahverkehr sein. Stattdessen stellt sich Scania die Zukunft so vor, dass das Nutzfahrzeug je nach Bedarf mit verschiedenen Modulen ausgestattet wird.

So soll der NXT in der Lage sein, Pendler am Morgen und am Abend zur Arbeit beziehungsweise nach Hause zu bringen, während er tagsüber klassische Warentransporte abwickelt. Auch für schwere Lasten eignet er sich, passende Module lassen sich außerdem relativ flexibel mit anderen Fahrzeugen verbinden so zumindest die Vision im Hause Scania. Wichtig ist dafür, dass die vorderen und hinteren Module separat voneinander funktionieren, denn ein Bus im Nahverkehr hat andere Anforderungen, als das bei einem Warentransport der Fall ist.

Scania liefern bei ihrer Vorstellung direkt die passenden Beispiele mit: denkbar ist beispielsweise, einzelne Module an bestehende Busse zu bauen. Ebenso könnten wiederum andere Module an Verteiler-LKWs oder sogar an Müllfahrzeuge angebaut werden. Je nachdem, was der NXT also gerade bewerkstelligen soll, wird ein anderes Modul verwendet. Das soll gleichermaßen den Warenfluss in Städten optimieren. Heute wird ein Großteil der Waren in den frühen Morgenstunden transportiert, während zur selben Zeit auch Menschen ihren Arbeitsweg antreten. Das sei wenig optimal, würde sich durch den NXT allein aber nicht verändern lassen.

Eine Lösung haben die Schweden dennoch parat: autonomes Fahren. Natürlich sieht solch ein Zukunftskonzept vor, dass der Transporter autonom fahren wird. Vom wirklich autonomen Fahren sind wir aktuell zwar noch weit entfernt, doch in der Zukunft wäre denkbar, dass der NXT Warenlieferungen völlig eigenständig abfährt dank dem Elektroantrieb wäre das sogar in der Nacht denkbar, da die Elektromotoren nur eine sehr geringe Lärmbelastung verursachen.

Die Vision hinter dem NXT

Scania stellt sich die Zukunft also wie folgt vor: am Morgen fährt der NXT Menschen in der Stadt emissionsfrei zur Arbeit, während er in den frühen Mittagsstunden umgesteckt wird und zusammen mit Müllfahrzeugen eben diesen Müll abholt. Anschließend wird er für Warentransporte erneut umgesteckt und fährt dort Strecken ab, während er am Abend wieder als Transportbus für die arbeitende Bevölkerung fungiert. In der Nacht könnte er, dank dem geräuschlosen Elektroantrieb, weitere Warenlieferungen vollziehen.

Damit könnte der NXT, wenn die damit verbundenen Vorgänge optimiert werden, rund um die Uhr im Einsatz sein insbesondere bei sonnigem Wetter, wo die Solarzellen den Eigenantrieb sicherstellen. Dennoch kann der Scania NXT allein nicht ein ganzes Stadtbild verändern. Insbesondere Aufgaben wie die Müllentsorgung haben schon jetzt wenig mit der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Personal und mehr mit politischem Willen zu tun. Ebenso müssten für autonome Warenlieferungen in der Nacht erst einmal die entsprechenden Gesetze für die Zukunft entworfen werden bis dahin ist der NXT eben genau das: ein Zukunftskonzept.

Scanias NXT ist in guter Gesellschaft

Eine völlige Neuheit sind solche Zukunftskonzepte und flexible Nutzfahrzeuge natürlich nicht. Der Mercedes Urbanetic beispielsweise schlägt in die gleiche Kerbe, auch den Rinspeed Snap gibt es noch. Beide wurden im vergangenen Jahr vorgestellt und sollen eine Zukunft voller autonomer Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb zeichnen. Sie unterscheiden sich dennoch maßgeblich in einem entscheidenden Punkt, den der NXT aktuell allein für sich beansprucht: den Fokus auf Modularität.

Sowohl der Snap als auch der Urbanetic wurden als starre Einheit vorgestellt, während der NXT ganz bewusst auf unterschiedlich bedienbare Radstände sowie das jeweils separat zueinander verbaute vordere und hintere Modul setzt. Beim Snap gibt es zumindest Andeutungen, dass auch da das Konzept untersucht wird, während Mercedes-Daimler zuletzt kein Wort mehr über die Modularität vom Urbanetic verlor.

Weitere Themen:

 

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.