BUDD-e auf der CES 06.01.2016, 13:21 Uhr

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Tja, würde dieser Prototyp doch nur gebaut. Er ist so kantig wie seine historischen Vorbilder, nur moderner. Und eindeutig ein Bulli, den VW gerade auf der Technikmesse CES in Las Vegas vorstellt. Der BUDD-e ist aber ein reines Elektroauto – und schafft trotzdem über 500 km mit einer elektrischen Tankfüllung. Nicht schlecht.

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Coole Kiste: Auf der CES in Las Vegas zeigt VW eine elektrische Version des VW Bulli. Ob der VW BUDD-e je gebaut wird, ist offen. Schön wär's.

Foto: Andrej Sokolow/dpa

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Der VW BUDD-e hat wieder ein richtiges Armaturenbrett, mit vielen Displays und Internetzugang. Knöpfe und Tasten sind verschwunden.

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Der Innenraum im VW BUDD-e ist richtig groß und geräumig – und der Beifahrer kann sich mit dem Sitz zu den Mitfahrern umdrehen. 

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Mit diesem Bulli wollen wir in Urlaub fahren

Foto: Volkswagen

Der neue BUDD-e – ein Wortspiel mit dem englischen Begriff Buddy, der so viel bedeutet wie Kumpel – baut erstmals auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten auf, kurz MEB. Der neue Bulli hat zwei Elektromotoren mit 110 kW Leistung vorne und 125 kW hinten. Zusammen bringen die beiden Motoren 306 PS auf die Straße und beschleunigen den allradgetriebenen Bulli in 7 s von Null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Eine Batteriefüllung reicht für 533 km

Spannender ist da die Batterietechnik. Denn die Batterie mit einer Kapazität von 92,4 kWh soll eine Reichweite von 533 km nach europäischem Fahrmodus ermöglichen. Das ist ordentlich. Und aufgeladen sein soll die Batterie zu 80 % schon nach einer halben Stunde.

Die jüngere Generation wird sich aber ganz besonders für das Interieur interessieren. So hat der Bulli wieder ein richtiges Armaturenbrett. Allerdings eines der neuesten Generation mit großem Display, Touch- und Gestensteuerung. Natürlich ist das Auto laufend mit dem Internet verbunden. Knöpfe und Tasten wie „früher“, also heute, gibt es im BUDD-e nicht mehr.

Großer Innenraum, drehbarer Sitz

Und auch der Innenraum ist ausgesprochen kommunikativ. So kann der Beifahrer seinen Sitz nach hinten drehen und mit den anderen Insassen Skat spielen. Der Innenraum ist besonders groß, weil die Räder ganz nach vorne und hinten gerutscht sind.

Man könnte sich gut vorstellen, dass Bastler demnächst auch für den neuen Bulli Bausätze für Küchenzeile und versenkbare Betten anbieten. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Scheiben auch Displays sind, auf denen man Vorhänge simulieren und zuziehen kann. Und die Pril-Blume, die braucht es auch noch am Armaturenbrett. Also VW-Ingenieure: Macht mal.

Schließlich kann man den alten Bulli ja nur noch in Brasilien fast fabrikneu kaufen: Dort lief der letzte Bulli Ende 2013 vom Band.

 

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Stadtentwässerung Frankfurt am Main-Firmenlogo
Stadtentwässerung Frankfurt am Main Technische/r Angestellte/r Frankfurt am Main
Siemens Management Consulting (SMC)-Firmenlogo
Siemens Management Consulting (SMC) Experienced Consultant PLM and R&D System Engineering (m/w/divers) München, Erlangen
Siemens Management Consulting (SMC)-Firmenlogo
Siemens Management Consulting (SMC) Experienced Consultant PLM and R&D Modular Product Concepts (m/w/divers) München, Erlangen
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Versuchsingenieur für die Fahrzeugerprobung (m/w/d) Großraum Heilbronn
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern-Firmenlogo
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Ingenieure / Naturwissenschaftler (m/w/d) für den zentralen Einkauf von Spezialprodukten Bonn
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
DEKRA Automobil GmbH Prüfingenieur (m/w) Wiesbaden, Region Mainz
IAV GmbH-Firmenlogo
IAV GmbH Abteilungsleiter (m/w/d) – Powertrain Gifhorn
TÜV SÜD Auto Service GmbH-Firmenlogo
TÜV SÜD Auto Service GmbH Lead Engineer (w/m/d) Software and System Quality im Bereich Hochautomatisiertes Fahren Garching bei München
DEKRA Partner Dieburg-Firmenlogo
DEKRA Partner Dieburg Prüfingenieur (m/w) Darmstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg
MINT Solutions GmbH-Firmenlogo
MINT Solutions GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) mechanische Integration (Kunde BMW) München

Alle Fahrzeugtechnik Jobs

Top 5 Elektromobili…