Schlitten mit Elektroantrieb 14.02.2013, 15:43 Uhr

Elektrobob für den Pisteneinsatz bei der WM in Schladming

Er ist besonders leise, umweltfreundlich und vor allem bläst er keine Abgase in die Bergwelt: Der sogenannte Snowbird ist der erste Schneebob mit Elektroantrieb. Bei der Ski-Weltmeisterschaft im österreichischen Schladming hatte der Snowbird seinen ersten Praxiseinsatz.

Den ersten elektrisch angetriebenen Schneebob präsentierten die FH Joanneum und die Energie Steiermark bei der Ski-WM 2013 in Schladming.

Den ersten elektrisch angetriebenen Schneebob präsentierten die FH Joanneum und die Energie Steiermark bei der Ski-WM 2013 in Schladming.

Foto: Energie Steiermark

Hierzulande flitzen junge Leute mit Mopeds durch die Gegend. Die sind meist laut und stinken. In schneesicheren Regionen, etwa in den Höhenlagen der Alpen oder in Skandinavien, übernehmen Motorschlitten manch eine Transportaufgabe und den Rettungsdienst auf den Pisten. Die Bobs sind ebenfalls laut. Und stinken tun sie meistens auch.

Muss nicht sein, sagten sich Wissenschaftler der Fachhochschule Joanneum im österreichischen Graz und entwickelten mit finanzieller Unterstützung des Strom- und Gaslieferanten Energie Steiermark, des Wirtschaftsressorts des Bundeslandes und des Bergbahnbetreibers Planai-Hochwurzen-Bahnen einen Elektroschlitten. Der Snowbird, wie er genannt wird, kann zwar nicht fliegen, ist aber ähnlich leise wie ein Vogel. Während der Skiweltmeisterschaft im österreichischen Schladming wurde er erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dass er nicht so schnell ist wie ein Schlitten mit Verbrennungsmotor, ist den Entwicklern gerade recht. Dadurch verbessere sich die Sicherheit auf den Pisten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

2,3 Millionen Schneemobile weltweit

Die rund 2,3 Millionen Schneemobile auf der Welt seien alle auf Aggressivität und Schnelligkeit ausgelegt, der Prototyp setze dagegen auf sanfte Mobilität, heißt es bei den Planai-Bahnen. Eingesetzt wird der stille Gleiter zunächst von der örtlichen Bergrettung. „Fährt sich nicht so schlecht“, urteilt Bergretter Andreas Fischbacher ein wenig unterkühlt.

Der 500 Kilogramm schwere Schneevogel wird von einem 25-PS-Elektromotor angetrieben. Auf ebener Strecke wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde möglich. Dann wäre die Batterie an Bord, die 10,5 Kilowattstunden speichert, allerdings nach kaum einer halben Stunde leer. Dafür ist der Schlitten jedoch nicht ausgelegt. Er soll bergab und bergauf fahren. Deshalb wurde seine Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 50 gedrosselt.

Entwicklung kostete 100.000 Euro

„Unser Schnee-Mobil ist auf kurze, steigungsintensive Strecken ausgelegt“, meint Joanneum-Geschäftsführer Günter Riegler. Wie lange die Batterie hält, wollen die Retter jetzt im Praxisbetrieb ermitteln. Zu den wichtigsten Instrumenten im Armaturenbrett gehört die Anzeige des Restenergiegehaltes der Batterie, sodass die Fahrer stets abschätzen können, ob sie die nächste Ladestation noch erreichen.

Rund 100.000 Euro haben die vier Partner in die Entwicklung investiert. Mit einer weiteren Investition von 500.000 Euro könnte der Schneevogel zur Serienreife gebracht werden, schätzen sie. Dabei geht es vor allem darum, die Kosten zu senken. Derzeit würde ein Schlitten 10.000 Euro mehr kosten als ein Schlitten mit Verbrennungsmotor.

 

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.