Nissan Leaf und Solarkit 23.07.2021, 11:52 Uhr

Elektroauto rettet Stromversorgung in Wohnung

Ein Solarkit auf dem Balkon und ein Elektroauto werden zum Retter in der Not. Wie eine US-Amerikanerin die Stromversorgung nach einem Unwetter in ihrer Wohnung überbrückte.

Nissan Leaf laden

Ein Nissan Leaf Elektroauto hat in Kombination mit einem Solarkit die Stromversorgung einer Wohnung gesichert.

Foto: Nissan

Stromausfall ist ärgerlich – wird aber oft durch Wetterextreme ausgelöst. Wie verheerend ein zerstörtes Stromnetz oder der Verlust der Verbindung zu diesem sein kann, hat die Flutkatastrophe mit Schwerpunkt am 14. Juli gezeigt. In der US-amerikanischen Stadt Las Cruces, New Mexico, hat kürzlich eine schwere Fallböe gewütet, die viele Einwohner vom Strom abschnitt. Jennifer Sensiba hatte eine geniale Idee, die zur Rettung ihrer Wohnung führte. Welche Rolle ihr Elektroauto dabei spielt.

Lesen Sie auch: 10 Fakten über Elektroautos

Stellenangebote im Bereich Elektrotechnik, Elektronik

Elektrotechnik, Elektronik Jobs
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Samsung-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion Einbaugeräte Samsung
Stuttgart Zum Job 
Veolia Industries - Global Solutions S.A.S. (V.I.G.S.)-Firmenlogo
Senior-Ingenieur (m/w/d) Energiemanagement Veolia Industries - Global Solutions S.A.S. (V.I.G.S.)
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Hörmann Holding GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Head of Group Sustainability Management (m/w/d) Hörmann Holding GmbH & Co. KG
Kirchseeon Zum Job 
SachsenNetze GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieure (m/w/d) für die Energiewende SachsenNetze GmbH
Dresden, Großenhain, Bautzen, Heidenau, Görlitz Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleiter:in Qualitätssicherung Legitimation Werkebau (m/w/d) Berliner Wasserbetriebe
WEMAG Projektentwicklung GmbH-Firmenlogo
Koordinator Netzdienstleistungen (m/w/d) WEMAG Projektentwicklung GmbH
Schwerin Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Flugsicherungstechnik - Bereich Surveillance DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* für Flugsicherungstechnik (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
ANNAX GmbH-Firmenlogo
Embedded Software Engineer C++/Linux (w/m/d) ANNAX GmbH
München-Brunnthal Zum Job 
ANNAX GmbH-Firmenlogo
Werkstudent HW-Engineering (m/w/d) ANNAX GmbH
München-Brunnthal Zum Job 
MESSKO GMBH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Technologie MESSKO GMBH
Oberursel (Taunus) Zum Job 

Solarkit als Rettung

Starke Abwinde und heiße Sommermonate gehören zum Alltag der südwestlichen Staaten der USA. Tagelanger Starkregen folgt oft auf Hitzeperioden. So auch am 11. Juli: Eine Wolkenwand festigte sich über Las Cruces, der zweitgrößten Stadt des Bundesstaates New Mexico. Unheimlich schnell entlud sich eine Fallböe, also starke, abwärts gerichtete Luftströmungen. Bäume brachen ein und Stromleitungen wurden beschädigt. Die Wohnung von Jennifer Sensiba war ebenfalls vom Stromnetz abgeschnitten, wie sie dem Magazin „CleanTechnica“ berichtet. Doch sie besitzt etwas, was ihr einen klaren Vorteil vor den Nachbarn verschaffte: ein Solarkit.

Neuer Materialmix macht Solarzellen tausendfach effizienter

Auf ihrem Balkon steht ein Solarkit, mit dem sie eine Mikrowelle sowie eine kleine Klimaanlage betreibt. Temperaturen über 40 Grad und eine frühe Hurrikansaison trafen in den letzten Wochen vor allem Nordamerika. Dieser Energie-Booster entwickelte sich zum wahren Segen für die Bürgerin von Las Cruces.

Balkonkraftwerk trifft Nissan Leaf

Zunächst betrieb die Frau ihren Gefrierschrank mit dem Balkonkraftwerk. Doch die Energie ging zuneige. Jennifer Sensiba hatte aber noch ein Ass im Ärmel – genauer gesagt steht es vor ihrer Tür. Ihr Nissan Leaf diente als zusätzliche Energiequelle. Die US-Amerikanerin schnappte sich einen 1000-Watt-Inverter und ein Verlängerungskabel und zapfte so die 12-Volt-Batterie des Elektroautos an. Die Stromversorgung in der Wohnung war gerettet. Drei Stunden ohne Strom konnte die Bürgerin mit dem Solarkit auf dem Balkon und der Batterie im E-Auto überbrücken. Die Batterie hatte laut ihren Angaben erst zwei Prozent der Kapazität verbraucht als das Stromnetz der Stadt wieder funktionierte. Für Jennifer Sensiba ist der Fall klar: Auch ohne große Powerwalls und Solaranlagen auf dem Dach kann im Notfall die Stromversorgung überbrückt werden.

Was kostet ein Nissan Leaf Elektro?

Das E-Auto in e+-Variante mit 160 kW und 217 PS inklusive größerem Akku (62 kWh) kostet ab 38.200 Euro. Dafür gibt es auch mehr Reichweite. Ein Nissan Leaf e+ Tekna beginnt ab einem Preis von 41.700 Euro.

Elektroauto Nissan Leaf

Der Nissan Leaf ist ein elektrisches Familienauto mit 40 kWh Batterie.

  • maximal 110 KW (150 PS)
  • Elektromotor: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,6
  • CO2- Emissionen: kombiniert 0 g/km
  • Effizienzklasse A+**
  • Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5 – 16,6

Jetzt bekommt Lithium ernsthafte Konkurrenz

Lesen Sie auch:

Batterie: Die größten Energiespeicher der Welt

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.