Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite 11.01.2021, 09:17 Uhr

E-Auto Nio ET7: Tesla-Rivale präsentiert grandiose Entwicklung

E-Autobauer Nio macht Tesla Konkurrenz: Der neue Stromer ET7 soll eine Reichweite von 1.000 Kilometern erreichen. In welchen Punkten das neue Konzepte heraussticht.

Der neue Nio ET7 auf der Straße von oben aufgenommen

So sieht er aus: Der neue Nio ET7.

Foto: Nio

Tesla scheint für viele Autohersteller unerreichbar geworden. CEO Elon Musk ist nicht nur zum reichsten Mann der Welt aufgestiegen; Tesla liefert mit seinen Elektroautos auch regelmäßig neue Rekorde. Doch nun könnte es ernsthafte Konkurrenz geben: Der aufstrebende E-Autobauer Nio hat auf seinem „Nio Day“ am 9. Januar den Stromer ET7 präsentiert, der mit einer Feststoffbatterie und einem Akku-Wechselsystem bis zu 1.000 Kilometer Reichweite erzielen soll.

Die Elektro-Limousine stellt eine direkte Konkurrenz zum Tesla Model S dar. Ab Anfang 2022 plant der chinesische Autobauer das Modell auszuliefern. Es handelt sich um die erste Limousine des Herstellers. Ungeduldige können den ET7 bereits über die Nio-App vorbestellen, so Firmengründer William Li.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Teamleitung im Bereich Diagnose (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
NORMA Group-Firmenlogo
Application Engineer - Thermal Management (m/f/d) NORMA Group
Frankfurt am Main Zum Job 
Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)-Firmenlogo
Geschäftsführer (m/w/d) VDA QMC in China Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Peking, Shanghai (China) Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Universität Stuttgart-Firmenlogo
W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik" Universität Stuttgart
Stuttgart Zum Job 

Tesla: Brief an Elon Musk hat Jahre später Folgen

Konzepte lassen Konkurrenz aufhorchen

Besonders zwei Konzepte lassen die Konkurrenz rund um Tesla und Porsche hellhörig werden. Der Nio ET7 kommt mit einer Feststoffbatterie und einem Akku-Wechselsystem. Besonders das Wechselsystem soll für den Nutzer praktisch sein und im Alltag Ladevorgänge ersparen. Eine klare Ansage an andere E-Autobauer. Bislang wurden solche Konzepte als zukunftsweisend deklariert, aber selten war jemand so nah dran an der Umsetzung wie Nio.

Bis Ende 2021 plant der chinesische Hersteller 500 solcher Ladestationen, die pro Tag über 320 Akkupakete tauschen können. In weniger als drei Minuten soll der Tausch erledigt sein.

Höhere Energiedichte bei der Feststoffbatterie

Insgesamt sei der ET7 in drei verschiedenen Akku-Ausstattungen erhältlich, de alle auf Feststoffbatterien beruhen. Die Energiedichte kann sich sehen lassen: bis zu 360 Wattstunden pro Kilogramm. In Teslas Model 3 kommen Akkus zum Einsatz, die 260 Wattstunden pro Kilogramm aufweisen. Ein klarer Pluspunkt für Nio.

Die Angaben zur Reichweite bewegen sich hingegen im üblichen Bereich. Der Autobauer gibt für das kleinste Akkupaket mit 70 Kilowattstunden Energiegehalt eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer an. Das kommt der Angabe von Tesla gleich.

Ein Blick auf das größere Akkupaket lohnt sich da eher. Die kompakte Bauweise der Batterien spielt hier einen Trumpf aus: Es soll mehr Leistung in die Bodengruppe passen. Das entsprechende Akkupaket soll demnach 100 Kilowattstunden betragen, das für 700 Kilometer reicht. 1.000 Kilometer Reichweite bringe das größte Paket mit 150 Kilowattstunden. Ob Nio es schafft, Reichweitenskeptiker abzuholen, bleibt zwar noch abzuwarten, allerdings sprechen die reinen Zahlen für den chinesischen Autobauer.

Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen

Leistung des ET7 im Überblick:

  • Antrieb: Zwei Elektromotoren (Allradantrieb)
  • Permanentmagnetmotor an der Vorderachse mit 245 PS
  • Zweiter Motor im Heck mit 407 PS
  • Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde in 3,9 Sekunden
  • Bremsweg aus dieser Geschwindigkeit: 33,5 Meter
  • Design: Größere Limousine (5,10 Meter lang, 2 Meter breit)
  • Größer als das Tesla Model S
  • Soundsystem mit 23 Lautsprechern
  • Preis ab 48.000 Euro

Bei der Steuerungstechnik setzt Nio auf den Partner Nvidia. Im ET7 wird ein System-on-a-Chip des Typs Orin eingesetzt. Diese Chips sind zugleich das Kernstück des neuen Bordrechners „Adam“.  In der Mitte der Amaturentafel sollen Fahrer einen 12,8 Zoll großes Display finden. Das Bediensystem soll zudem mit künstlicher Intelligenz verbunden sein.

Ab 48.000 Euro ist die E-Limousine zu haben. Voraussetzung dafür ist das Mieten des Akkupakets. Die monatliche Batteriemiete beträgt dabei 190 Euro. Gönnt man sich das Paket, liegt man bei einem Kaufpreis von 56.000 Euro (kleinster Wechselakku). Das Premiumodell kostet rund 10.000 Euro mehr.

Nio gilt als das Tesla Chinas. Bereits 2016 stellte der Autobauer sein Modell EP9 vor. Was dieses schnelle Elektroauto ausmacht, lesen Sie hier.

2020 lieferte Nio 44.000 E-Autos aus. Darüber kann Tesla wahrlich nur lachen. Zum Vergleich: Im abgelaufenen Jahr hat Tesla zehn Mal so viele Fahrzeuge ausgeliefert.

Lesen Sie auch:

Quiz: Wie gut kennen Sie Tesla?

E-Auto: VW hängt erstmals Tesla ab

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.