Caravan Salon 2016 26.08.2016, 14:56 Uhr

Das sind Highlights der weltgrößten Caravan-Messe

Inspiration für den nächsten Campingurlaub gefällig? Dann lohnt der Blick auf den Caravan Salon 2016 – die weltgrößte Reisemobilmesse in Düsseldorf. Sie öffnet am Wochenende ihre Pforten für das Publikum. Zu sehen gibt es Luxuswohnungen auf vier Rädern und Miniwohnwagen für Puristen.

MAN-Truck des österreichischen Allrad-Wohnmobil-Herstellers Action Mobil: 590 Aussteller präsentieren bis zum 4. September rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge in der Messe Düsseldorf.

MAN-Truck des österreichischen Allrad-Wohnmobil-Herstellers Action Mobil: 590 Aussteller präsentieren bis zum 4. September rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge in der Messe Düsseldorf.

Foto: Constanze Tillmann/Messe Düsseldorf

Campingfans werden auf dem Caravan Salon 2016 in Düsseldorf große Augen bekommen. Auf über 210.000 m2 präsentieren 590 Aussteller aus aller Welt rund 2.100 Freizeitfahrzeuge in allen denkbaren Größen und Varianten. Das sind einige der Highlights:

1. Concorde zeigt neuen Carver 890 RRL für 176.890 €

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Fangen wir mit Luxus an: Concorde präsentiert auf der Messe seinen neuen Carver 890 RRL – ein knapp 9 m langes Vier-Zimmer-Luxus-Mobil auf Basis eines Iveco Daily mit 3-Liter-Euro-6-Motor, Schaltgetriebe und 150 PS. Der Innenraum bietet reichlich Platz. Dank Hubbett und Hecksitzgruppe konnten die Entwickler neben Wohnbereich und Bad einen separaten Schlaf- und Arbeitsraum realisieren – wie in einer richtigen Wohnung. Das hat allerdings auch seinen Preis: In der Basisversion kostet der Carver 176.890 €.

In der Basisversion kostet der neue Carver 176.890 Euro.

In der Basisversion kostet der neue Carver 176.890 Euro.

Quelle: Concorde

Ganz schön viel Platz: der Innenraum des neuen Carver 890 RRL von Concorde.

Ganz schön viel Platz: der Innenraum des neuen Carver 890 RRL von Concorde.

Quelle: Concorde

2. Pössl macht den Citroen Space Tourer zum Campingvan

Gerade keine 176.890 € für den Concorde-Luxuscamper parat? Dann auf zum Stand der Traditionsmarke Pössl, die mit einem umgebauten Citroen Spacetourer in den Markt der Kompakt-Campingbussen einsteigt. Der Camper ist 4,95 m lang, trotz Klappdach nur 1,99 m hoch – somit also garagentauglich – und ist im Inneren ähnlich aufgebaut wie die T-Camper-Modelle von VW.

Es gibt eine Rückbank mit zwei Gurtplätzen, ein umklappbares 1,20 x 2,00 m großes Bett und eine Küchenzeile mit Kleiderschrank. Der Clou: Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Küchenzeile herausnehmen, um Platz für eine zusätzliche Rückbank mit drei zusätzlichen Plätzen zu schaffen. Kostenpunkt für den Campingvan: 37.999 €.

Es gibt auch günstigere Lösungen, um sich den Traum eines Campers zu erfüllen: Im Bild der umgebaute Citroen Spacetourer von Pössl.

Es gibt auch günstigere Lösungen, um sich den Traum eines Campers zu erfüllen: Im Bild der umgebaute Citroen Spacetourer von Pössl.

Quelle: Pössl

3. Mini-Wohnwagen für Minimalisten

Und der eigene fahrende Campinguntersatz lässt sich noch günstiger realisieren. Knaus Tabbert zeigt auf der Messe den T@B 320 RS – einen kleinen tropfenförmigen Caravan, den selbst ein Kleinwagen, etwa ein VW Polo, ziehen kann. Der Wohnwagen im kultigen Retrolook mit Bullauge in der Eingangstür bietet einen gemütlichen 6,12 m2 großen Innenraum mit Sitzecke, Küche und Kühlschrank.

Die Sitzecke lässt sich zu einem 1,75 x 2 m großen Bett umbauen. Groß genug, um gemütlich zu Zweit zu schlafen. Und der Mini-Wohnwagen ist selbst für Normalverdiener bezahlbar. Er kostet 9.800 €.

Hat Kultcharakter, der ausgesprochen leichte Wohnwagen T@B 320 RS. Er lässt sich sogar von Kleinwagen wie einem Fiat 500 und VW Polo ziehen.

Hat Kultcharakter, der ausgesprochen leichte Wohnwagen T@B 320 RS. Er lässt sich sogar von Kleinwagen wie einem Fiat 500 und VW Polo ziehen.

Quelle: Taubert

Übrigens gibt es den T@Bauch komplett aus Lego: Für eine Caravan-Messe 2015 in Birmingham wurde der auch Knutschkugel genannte Wohnwagen aus 215.158 Legosteinen nachgebaut. Und sah dabei richtig gut aus.

4. Niesmann+Bischoff Liner

Teurer wird es wieder am Stand der Luxusschmiede Niesmann+Bischoff, die mit dem Smove ihr erstes teilintegriertes Wohnmobil enthüllt. Die Entwickler haben sich erfinderisch gezeigt, um im 15 m2 großen Innenraum Platz zu schaffen. Im Bad lassen sich beispielsweise Toilette und Eckwaschbecken in die Wand schieben, sodass ein geräumiger Duschplatz entsteht.

Erhältlich ist der 6,9 m lange Smove mit 130-PS-Frontantrieb ab März 2017 für 78.900 €.

Luxusschmiede Niesmann+Bischoff präsentiert den neuen Smove.

Luxusschmiede Niesmann+Bischoff präsentiert den neuen Smove.

Quelle: Niesmann+Bischoff

Im Bad des Smove lassen sich beispielsweise Toilette und Eckwaschbecken in die Wand schieben, sodass ein geräumiger Duschplatz entsteht.

Im Bad des Smove lassen sich beispielsweise Toilette und Eckwaschbecken in die Wand schieben, sodass ein geräumiger Duschplatz entsteht.

Quelle: Niesmann+Bischoff

Wenn Sie noch ganz viel Geld unter dem Kopfkissen haben, dann hätten wir noch etwas ganz Besonderes für Sie: einen Actros-Lkw mit aufgebauter Luxuswohnung. Basispreis: 680.000 €.

Der Magellano Edition 1 ist eine rollende Luxuswohnung. Basispreis: 680.000 Euro.

Der Magellano Edition 1 ist eine rollende Luxuswohnung. Basispreis: 680.000 Euro.

Quelle: Magellano

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.