Toyota will Chips in Serie einbauen 12.06.2014, 08:25 Uhr

Neuer Halbleiter macht Hybrid-Motoren noch effizienter

Japanische Forscher haben eine Lösung gefunden, wie sie mit Hilfe eines neuen Halbleiters den Benzinverbrauch von Hybridmotoren noch einmal um zehn Prozent verringern können. Die Neuerung ermöglicht es zugleich das Hybrid-System in mehr Fahrzeuge zu integrieren. Auch Elektroautos proftieren davon. Toyota hofft die neuen Chips bis 2020 serienmäßig in seine Fahrzeuge einbauen zu können.

Der Kraftstoffverbrauch von Automotoren lässt sich auf ganz verschiedenen Wegen senken. Toyota geht jetzt den Weg, die Effizienz der Halbleiter in der Motorensteuerung deutlich zu erhöhen. 

Der Kraftstoffverbrauch von Automotoren lässt sich auf ganz verschiedenen Wegen senken. Toyota geht jetzt den Weg, die Effizienz der Halbleiter in der Motorensteuerung deutlich zu erhöhen. 

Foto: dpa/Uli Deck

Gemeinsam mit dem größten japanischen Autozulieferer Denso Corporation und der eigenen Entwicklungsstätte Toyota Central R&D Labs (Toyota CRDL) hat Toyota einen Halbleiter aus Siliziumkarbid entwickelt. Das Material kann im Gegensatz zu anderen Halbleitern besonders hohe Temperaturen aushalten und verringert vor allem auch den starken bisherigen Energieverlust der durch die Wärmeerzeugung entsteht.

Bisher hohe Energieverluste

Die Batterie eines Hybrid-Autos  kann einen großen Teil der in Strom umgewandelten Bremsenergie speichern, was dem Energieverbrauch hilft und die Reichweite verbessert. Dabei kommt es bisher aber durch Wärmeerzeugung zu hohen Verlusten. Die PCU (Power Control Unit = Leistungsregelung) von Hybridmodellen versorgt während der Fahrt den Motor mit elektrischem Strom von der Batterie und lädt die Batterie auf wenn das Fahrzeug bremst. In der PCU befinden sich aus Silizium bestehende Leistungshalbleiter, die den Fluss und die Richtung des elektrischen Stroms steuern.

Besser aber teurer

Der neue Halbleiter aus Siliziumkarbid verringert den Energieverlust der durch die Wärmeerzeugung entsteht und schaltet den Elektrizitätsfluss sehr viel effizienter an und aus. Nach Aussagen von Toyota werden rund 25 Prozent der elektrischen Energie in Hybridfahrzeugen in nutzlose Wärme umgewandelt und davon sind rund 20 Prozent des Energieverlusts auf die derzeit verfügbaren Leistungshalbleiter zurückzuführen. Ihre Effizienz wirkt sich somit direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus. Allerdings handelt es sich hier um eine teurere Lösung.

Das Bild zeigt links eine aktuelle Leistungselektronik von Toyota. Sie ist nicht nur schwerer und größer, sondern auch weniger effizient im Vergleich zu ihrem geplanten Nachfolger, der rechts abgebildet ist.

Das Bild zeigt links eine aktuelle Leistungselektronik von Toyota. Sie ist nicht nur schwerer und größer, sondern auch weniger effizient im Vergleich zu ihrem geplanten Nachfolger, der rechts abgebildet ist.

Quelle: Toyota

Der neue Siliziumkarbid-Chip kostet mindestens zehnmal mehr als einfache Silizium-Chips. Siliziumkarbid, eine chemische Verbindung aus Silizium und Kohlenstoff, wird bereits in Computer-Chips für Züge und in Klimaanlagen eingesetzt. Es ist allerdings das erste Mal, dass das Material in Halbleitern für Autos Einsatz findet. 

Kleiner und leichter

Der neue Chip erlaubt es Toyota zudem das CPU Volumen auf ein Fünftel der derzeitigen Größe zu verringern. Durch die verbesserte Effizienz können Kühler und Kondensator, die rund 40 Prozent der CPU-Größe ausmachen, deutlich verkleinert werden.

Links die Silizium-Halbleiter, rechts die aus Siliziumkarbid.

Links die Silizium-Halbleiter, rechts die aus Siliziumkarbid.

Quelle: Toyota

Das Gewicht soll von derzeit 18 auf rund vier Kilogramm reduziert werden. Die Größen- und Gewichtsverringerung soll sowohl den Kraftstoffverbrauch einsparen und es zudem ermöglichen, dass eine sehr viel größere Bandbreite von Autos mit Hybridmotoren ausgerüstet werden können.

Elektronik spielt immer wichtigere Rolle

Toyota präsentierte die neue Technik erstmals auf der Automotive Engineering Exposition vom 21. bis 23. Mai in Yokohama. Neben effizienten Motoren und aerodynamischen Verbesserungen sind die Halbleiter eine Schlüsseltechnologie, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. „Ein wichtiger Weg um den Kraftstoffverbrauch zu senken ist es, die Effizienz der Halbleiter zu verbessern“, erklärte jetzt Toyota-Ingenieur Kimimori Hamada. Aus diesem Grund will Toyota die Entwicklungskapazitäten ausweiten, um die neuen Halbleiter schnellstmöglich in Serienfahrzeugen einsetzen zu können.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Hydro Aluminium Rolled Products GmbH-Firmenlogo
Hydro Aluminium Rolled Products GmbH Praktikant / Bachelorand (m/w/d) Qualitätssicherung Automobil Grevenbroich
trappe | hr-kommunikation | Peter Trappe-Firmenlogo
trappe | hr-kommunikation | Peter Trappe Senior Consultant Operations (m/w/d) Werksleiter mit Erfahrung aus der Automobilindustrie oder -zulieferindustrie Stuttgart
M Plan GmbH-Firmenlogo
M Plan GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) Funktionsarchitektur Fahrwerk Stuttgart
BeOne Stuttgart GmbH-Firmenlogo
BeOne Stuttgart GmbH Automotive Ingenieur (m/w/d) Stuttgart, Wolfsburg
RUETZ SYSTEM SOLUTIONS GmbH-Firmenlogo
RUETZ SYSTEM SOLUTIONS GmbH Testingenieur / Engineering Consultant (m/w/d) Systemintegration München
über Headmatch GmbH & Co. KG-Firmenlogo
über Headmatch GmbH & Co. KG Leiter Traktion / Leiter operativer Verkehr (m/w/d) Mainz
TÜV SÜD Product Service GmbH-Firmenlogo
TÜV SÜD Product Service GmbH Produktspezialist (w/m/d) als Projektleiter im Bereich E-mobilisierte Produkte Garching, München
ALTEN GmbH-Firmenlogo
ALTEN GmbH Masterarbeit "Datendeklarationstool für Motorsteuergeräte" München
ALTEN GmbH-Firmenlogo
ALTEN GmbH Werkstudent (m/w/d) Embedded Softwareentwicklung Automotive München
HYDRO Systems KG-Firmenlogo
HYDRO Systems KG Electrical Engineer (m/w/d) Innovation Projects Biberach

Alle Fahrzeugtechnik Jobs

Top 5 Antriebste…

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.